fastsonic
Well-known member
heheee mit Querschnitt aurechnen geht es hier aber nicht alleine
x A sind X querschnitt
Da kommt es noch auf so ein paar kleinigeiten an:
z.B Reines Kupferkabel ( teuer )
Oder dieses phantastische 100 Prozent CCA Kupfer Kabel :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Kupferbeschichtete Aluminiumkabel ( günstig , Bruchanfällig 1/3 mehr Verlust)
Stromspitzen wo auch die Länge und Spannungsabfall mit einkalkuliert werden sollte.
Wenns rein nach den nötig errechneten Querschnitt gehen würde, wäre mein Kabel halb so dick, meine Batterie hätte keinen zweiten Massekontakt auf der anderen Karosserieseite und ich hätte nicht einfach mal alle Stromkreise auf durchgehen ausreichendem Querschnitt überprüft. Mit 10 qmm von der Batterie auf die Karosse und von da mit 32qmm zur Enstufe sollte man vermeiden.
Ohh ohhh noch was was gerne gemacht wird:
mit 32qmm auf die Enstufe und mit 1,5qmm 5m lang zu den Boxen... am besten noch mit dem 100 Prozent cca Kupferkabel
x A sind X querschnitt
Da kommt es noch auf so ein paar kleinigeiten an:
z.B Reines Kupferkabel ( teuer )
Oder dieses phantastische 100 Prozent CCA Kupfer Kabel :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Kupferbeschichtete Aluminiumkabel ( günstig , Bruchanfällig 1/3 mehr Verlust)
Stromspitzen wo auch die Länge und Spannungsabfall mit einkalkuliert werden sollte.
Wenns rein nach den nötig errechneten Querschnitt gehen würde, wäre mein Kabel halb so dick, meine Batterie hätte keinen zweiten Massekontakt auf der anderen Karosserieseite und ich hätte nicht einfach mal alle Stromkreise auf durchgehen ausreichendem Querschnitt überprüft. Mit 10 qmm von der Batterie auf die Karosse und von da mit 32qmm zur Enstufe sollte man vermeiden.
Ohh ohhh noch was was gerne gemacht wird:
mit 32qmm auf die Enstufe und mit 1,5qmm 5m lang zu den Boxen... am besten noch mit dem 100 Prozent cca Kupferkabel