Oepl Corsa B Abgasrückführungsventil

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Snowflake

Active member
Registriert
26 Okt. 2010
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Moin,

habe mal ne Fragem bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Mein Bruder fährt einen Corsa B, Baujahr ca. 1997. Ist nen 1,0 Dreiyzylinder Motor (darf man soetwas überhaupt Motor nennen???) verbaut.

Sporadisch geht die Motorwarnleuchte an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen! Das AGR-ventil (Abgasrückführungsventil) ist defekt.

Nun meine Frage:

Das Auto soll noch die nächsten 1,5 Jahre (dann läuft der TÜV ab) laufen und wird dann eh "entsorgt". Kann man mit dem defekten AGR ohne weiteres fahren oder können Folgeschäden auftreten?

Danke für eure Mithilfe! :)
 
kleiner Tipp - änder den Titel vlt. in Abgasrückführungsventil allg. Frage (Opel Corsa) - dann schauen -glaube ich - mehr Motorspezis rein ...

Saug-Benzinmotoren haben sowieso maximal 20 % Abgasrückführung und sind da am wenigstens problematisch, Die Abgaswerte (und evtl. ein wenig der Verbrauch) verschlechtern sich (hptschl. bei Stickoxiden) aber meist kann bei Saugern auf den Wechsel eines defekten Ventiles verzichtet werden, wenn auch etwas Motorenabhängig und davon in welcher Position das Ventil eventuell steckt ....

...wenn der Motor halbwegs rund läuft und du (bzw. dein Bruder) die leicht erhöhten Abgaswerte mit deinem Gewissen vereinbaren kannst spricht nichts dagegen weiter zu fahren, mir fällt momentan kein möglicher Folgeschaden ein der daraus resultieren könnte - die MIL wird wohl leuchten (so what) - sollte aber alles in allem für 1,5 Jahre die beste Lösung sein - weiterfahren
 
boerniRS schrieb:
kleiner Tipp - änder den Titel vlt. in Abgasrückführungsventil allg. Frage (Opel Corsa) - dann schauen -glaube ich - mehr Motorspezis rein ...

Saug-Benzinmotoren haben sowieso maximal 20 % Abgasrückführung und sind da am wenigstens problematisch, Die Abgaswerte (und evtl. ein wenig der Verbrauch) verschlechtern sich (hptschl. bei Stickoxiden) aber meist kann bei Saugern auf den Wechsel eines defekten Ventiles verzichtet werden, wenn auch etwas Motorenabhängig und davon in welcher Position das Ventil eventuell steckt ....

...wenn der Motor halbwegs rund läuft und du (bzw. dein Bruder) die leicht erhöhten Abgaswerte mit deinem Gewissen vereinbaren kannst spricht nichts dagegen weiter zu fahren, mir fällt momentan kein möglicher Folgeschaden ein der daraus resultieren könnte - die MIL wird wohl leuchten (so what) - sollte aber alles in allem für 1,5 Jahre die beste Lösung sein - weiterfahren

Perfekt!

Danke Dir für Deine Einschätzung! :)
 

Neueste Beiträge

Oben