"Natürliches Phänomen"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS4E

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2009
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bodensee
Hattet ihr auch schon das wie von Ford bezeichnete "Natürliche Phänomen"?

In meinen Rückleuchten (ja beide..) sammelt sich Kondenswasser, und zwar nicht gerade wenig wie man auf dem Bild erkennen kann. Mein Händler und ich waren uns einig, dass dies ein Mangel ist und nicht sein darf. Daraufhin beantragte mein Händler bei Ford den Umtausch auf Garantie.

Nach einem Tag antwortete Ford: "Hierbei handelt es sich um ein natürliches Phänomen, was sich durch den Austausch des entsprechenden Bauteils nicht beheben lässt."

Auf meine Reaktion darauf bekam ich folgende Mail:

Code:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern, dass an Ihrem Fahrzeug Erscheinungen durch Kondensation in den Rückscheinwerfern aufgetreten und Sie mit der Entscheidung unserer Fachabteilung hierzu unzufrieden sind.  

Die Fachabteilung hat nach Sichtung sämtlicher Fakten festgestellt, dass durch den Austausch des betreffenden Bauteils, sich das von Ihnen beanstandete Phänomen nicht ausklammern läst. 

Auch wenn wir Ihnen diese für Sie sicher enttäuschende Nachricht geben müssen, so hoffen wir doch, dass Sie Ihren augenblicklichen Eindruck nicht zu einem generellen Urteil über unseren Kundendienst und unsere Produkte werden lassen.


Das ganze kann doch eigentlich nur ein Witz sein oder??? Kondenswasser in den Rückleuchten ist absolut kein "Natürliches Phänomen" und weißt eigentlich nur auf einen Produktionsfehler des Leuchtkörpers oder einfach auf besch**** Qualität hin!! Bei einem Auto in dieser Preisklasse ist das sowieso keine Frage, ob das auf Garantie ersetzt werden soll, das ist ein Muss. Immerhin hab ich kein Ford Focus RS Modell "Aqua" bestellt.

Jetzt kann ich mich deswegen mit Ford streiten, wirklich unglaublich :irre: Da das auch nicht der erste Ärger mit Ford ist, war das definitiv mein letztes Auto der Ford Werke .....
 

Anhänge

  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 687
doch ist ein natürliches Phänomen, wenn das nur das bissel ist wie auf den Foto, wird da auch nicht viel gemacht
 
stisch schrieb:
doch ist ein natürliches Phänomen, wenn das nur das bissel ist wie auf den Foto, wird da auch nicht viel gemacht

also ein beschlagen ist schon normal, aber hier handelt es sich schon um Tropfenbildung. Diese Tropfen setzen sich irgendwann (meist durch Bewegung des Fahrzeuges) auf dem Reflektor ab. Dieser wird dann irgendwann matt.....

Frag Ford mal ob das Auto zum fahren oder angucken in einer trockenen Halle gebaut wurde ;)

Hatte es mal bei einem Blinker, wurde auch auf Kulanz getauscht. (War allerdings einer aus dem Zubehör)

Ich würde es weiter versuchen! Vor allem bei dem was diese Dinger kosten! :selbstmord:

Viel Erfolg!
 
stisch schrieb:
doch ist ein natürliches Phänomen, wenn das nur das bissel ist wie auf den Foto, wird da auch nicht viel gemacht

Die Tropfenbildung geht über fast die komplette Leuchte. Soll das Teil erst unter Wasser stehen? :confusednew:

Frag Ford mal ob das Auto zum fahren oder angucken in einer trockenen Halle gebaut wurde ;)

Wahrscheinlich haben sie das Auto im Rhein gebaut :doh:
 
@RS4E
meine linke hintere Rückleuchte sieht genauso aus (rechts habe ich es noch nicht festgestellt).
 
Das hatte ich bei meinen Rückleuchten noch nie!
Kann also nicht ganz normal sein und man sieht das es manche haben
und manche auch nicht! Es geht also auch ohne Tropfenbildung!!! Ein leichtes beschlagen ist ja ok,
verschwindet ja auch schnell wieder, aber so eine Tropfenbildung???
 
Meine sind ebenso beschlagen.
Genauso wie meine Nebelscheinwerfer :evil:

Werd nächste Woche mal zu meinem Freundlichen fahren und euch dann später berichten
wie es ausgegangen ist.

mfg
Vrooom
 
Ich hatte es auch (ST BJ 05/08), war damit auch innerhalb der Garantie in der Werkstatt und hab selbige Antwort bekommen... :doh:
 
Dann hast Du Dich leider "abspeisen" lassen.
Es handelt sich um ein zur Fahrzeugbeleuchtung gehörendes Bauteil und ist somit sicherheitsrelevant.
In bestimmten Fällen kann das sogar bei einer Tüv-Prüfung als Mangel aufgelistet werden.
Man muss halt nur ordentlich beim Freundlichen argumentieren... ;)
Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man mit vor Wasser triefenden Leuchten rumfahren muss. Das ist wenn überhaupt ein Konstruktionsfehler und ist vom Hersteller zu ersetzen, solange man noch in der Garantiezeit ist. Den Mangel hat der Hersteller zu ersetzen. In der Regel stellt ja ein 3.-Hersteller diese Leuchten her. Die Leuchten werden sowieso dann von Ford an den Hersteller weitergeleitet und im Grunde entstehen Ford, außer Arbeitszeit sowieso keine Kosten, diese holt sich Ford in der Regel dann auch vom Hersteller der Leuchten wieder....

An den Fredersteller, hatte es erst nicht komplett gelesen...such Dir einen Anwalt. Das Argument von Ford ist ein Witz.



Cu
Frank
 
Da sind ja selbst In.Pro-Rückleuchten dichter :ugly:

duck und weg :flucht:
 
Kleines Update zum "Natürlichen Phänomen".

Jetzt geht das ganze auch an den Frontscheinwerfern los. Bin von der Qualität der Leuchtkörper echt begeistert -_-
 

Anhänge

  • IMG_1796.JPG
    IMG_1796.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Ist bei mir genauso. War grade dabei den passenden Thread zu suchen. :mrgreen:
 
Sieht bei mir genauso auf beiden seiten aus.ich hatte vor ein paar monaten schöne fotos gemacht und eingereicht und die garantie wurde abgelehnt mit der aussage das wäre normal und nicht schlimm da es ja wieder trocknet:thumbs-down_new:
 
einfach bissel die Gummikappe hinten lockern dann kann es auch besser entlüften, wenn der zu dicht ist passiert das immer wieder
 

Neueste Beiträge

Oben