Motor standfest machen - Was kann der originale Turbo?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jeronimo

Well-known member
Registriert
21 Aug. 2017
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag liebes Forum,

Ich werde demnächst meinen Focus RS bei der Beastfactory umbauen lassen und wollte euch fragen was der originale Turbo etwa an Leistung geben kann. Der Umbau umfasst sowohl Kolben, Pleuel, Sleeves, Kupplung, Synchros, sprich das komplette Programm.

Ich gehe auch davon aus dass ich den Turbo wechseln werde, wollte mich hierzu aber noch weiter informieren.

Was schätzt Ihr kann der originale Turbo etwa an Leistung geben?

Vielen Dank
Mfg Jeronimo
 
Die haben im Moment relativ viel um die Ohren. Zudem würden eure Einschätzung mich interessieren, weil ihr vielleicht andere Erfahrungen bei anderen Tunern gesammelt habt.
 
Moin, moin,

wäre es nicht vielleicht auch ne Idee nen kompletten Block von Mountune, fix und fertig umgebaut, getestet und schon auf Leistung gezogen rein zu setzen :confusednew:

Aber egal!
Wenn Du es umbauen willst, machs doch richtig und lass den Gerrit raus nehmen und gegen etwas Stärkeres und standfesteres ersetzen.
Dass dazu noch viele andere Dinge gehören (LLK, Verrohrung, Hardpipe, etc.etc.etc.) dürfte doch wohl klar sein, oder?

Und dann natürlich die Gretchenfrage:
Eintragen lassen oder ohne Versicherung/Betriebserlaubnis fahren und besser nicht in ne Kontrolle kommen?
Wenn Du es eingetragen haben willst, besprich das vorher und mach nen Komplettpreis aus, sonst kann es auch ein Fass ohne Boden werden!

...und lass uns wissen wie der Stand so ist.

Persönlich würde ich ja alle 2 Tage vorbei fahren um nachzusehen was so läuft; bin da viel zu neugierig :ups:
 
Danke für deine Anregung. Das komplette Projekt wird zur Zeit noch geprüft vom Tüv. Weil ich in Luxemburg wohne ist das etwas anders als in Deutschland. Mir ist wichtig dass Alles komplett legal, eingetragen und versichert ist. Habe ich im Moment auch.

Es sind soweit aber alle benötigten Teile bereits verbaut (Ansaugung, LLK, Wasserkühler, HJS Dp, Ego X, etc.) Fahre aktuell die M400X.

Hab an sich gefragt, weil die Revo z.B. 430 PS zu 650nm hinbekommt, und mit dem Hybridlader etwa 480 PS zu 700nm drin wären, was den Mehrkostenfaktor eventuell icht rechtfertigt. Aber wenns andere Vorteile gibt wie besseres Ansprechverhalten etc. wäre es dann doch eine Überlegung wert.
 
der originale Turbo kann etwa 420 PS ... ist dann aber voll am Limit, Beastfactory wir wohl einen Wechsel am Turbo vorschlagen ....
 
Kommt der Mountune Block dann nicht aus USA?



450 PS ist wohl die Grenze vom original Lader.

Vielleicht bekommst noch 451 hin, aber dann an der Kotzgrenze vom Lader und es wird immer unschöner von der Kurve.

Die Mehrkosten für den Upgradelader würde ich ausgeben.

Mit dem lässt sich alles leichter abstimmen.

Tendenziell auch ähnliche Leistung, ohne mit dem Drehmoment so hoch wie beim Serienlader gehen zu müssen.


Eintragen ist in D schwierig.

Korrekt geht das nur mit Abgasgutachten (10-12T€).

Es gibt eine Box, die ein Gutachten hat, welches aus Österreich kommt und vom deutschen KBA geprüft wurde.
Diese Box hat angeblich das gleiche Abgasverhalten.
Es wird auch nur mehr Leistung eingetragen, nicht mehr Geschwindigkeit oder so.
Ansonsten gibt es Tuner, die einen Tüv an der Hand haben, bei dem das wohl geht. Die Basis / Das Gutachten was dem zu Grunde gelegt wird, würden mich auch mal interessieren.
 
Benutzername schrieb:
Kommt der Mountune Block dann nicht aus USA?
Nur zu meinem Verständnis, ist das dann ein komplett umgebauter Motorbolock, mit Schmiedekolben etc.? Wieviel müsste man ca. dafür auf den Tisch legen, ohne Einbau?
Benutzername schrieb:
Eintragen ist in D schwierig.
Wird wohl in Zukunft noch schwieriger werden...
 
rcstorch schrieb:
Benutzername schrieb:
Kommt der Mountune Block dann nicht aus USA?
Nur zu meinem Verständnis, ist das dann ein komplett umgebauter Motorbolock, mit Schmiedekolben etc.? Wieviel müsste man ca. dafür auf den Tisch legen, ohne Einbau?
Benutzername schrieb:
Ja, ist er!

Er ist eigentlich so wie Dein Block, also ein richtig originaler Fordblock.
Dann natürlich andere Lagerschalen, Pleuel, Kolben, Sumpf, Stehbolzen etc. und ausgelegt für bis so 550 Pferdchen. Das Problem ist, bis der Longblock in England und auch eingebaut ist wird er wohl so um die 15-17 Tausend Steine gekostet haben (nur geschätzt). England deshalb, weil ich sowas direkt in Essex machen lassen würde (ist deren Produkt, also Einbau + ans-laufen-bringen + Abstimmen deren Sache).

Wenn wir in den USA wohnen würden, wäre das (Auto)Leben sooooooo viel leichter :ugly:
 
Gerade gesehen: Mountune Usa hat 684 PS und 768nm aus dem Ecoboost mit E30 Sprit geholt.

https://youtu.be/Rubr3mhlquc
 
Wie sieht es eigentlich bei so einem Drehmoment mit dem Rest des Antriebsstranges aus, also z.B. mit dem Getrieben am Heck?
 
@shadow
Mountune USA schreibt von haltbar bis 200PS pro Zylinder.

@rcstorch
BF hat 3 mit 750Nm im Kundenstamm.
Kardanwelle wird wohl etwas lauter, wegen der Lagerung (wenn ich mich recht erinnere)

Langfristig hat das noch niemand getestet. (behaupte ich)
Da ist noch keiner 100Tkm d´mit richtig Bums gefahren.

Manche Motorenbauer sagen, das Schmiedekolben z.B. in der Warmlaufphase nicht toll sind.
Ich würde mit solchen Leistungen vielleicht 50-70Tkm rechnen, und dann zur Revision.
Oder je nach Gangart auch weniger.

Aber man baut sich ja sowas zum heizen, nicht zum ab und zu mal Gas geben und für den Alltag.
 
Da bin ich dann wohl die Ausnahme ;) Soll weiterhin mein Alltagsauto bleiben.
 
Mehr als Stage 1 will ich eh nicht machen, da liege ich dann ja vom Drehmoment so um die 550 Nm. Allerdings habe ich noch bis April 2022 Garantie und so lange lasse ich besser die Finger von solchen Maßnahmen.
 
Benutzername schrieb:
@shadow
Mountune USA schreibt von haltbar bis 200PS pro Zylinder.

Richtig, aber wie Du lesen kannst bezieht sich die Angabe nur auf die Kurbelwelle. :bigtongue:
Das nützt ja nix wenn Dir dann bei 650PS die Kolben aus der Motorhaube fliegen und vier schöne Löcher hinterlassen oder Kolbenstückchen hinten ausem Auspuff rieseln!

Wie Du weiter oben lesen kannst, steht dort nachgewiesene/bestätigte Leistung mit 550bhp (mit V3 Nocke + Lagern); das gilt dann wohl für den gesamten Block.

Getestet hat Mountune USA diese Leistung wohl im normalen Straßenbetrieb + Dragraces (war wohl klar) mit knapp 30000meilen (also so 50000km). Das hatte ich so mal mitbekommen (gelesen).
Muss die Büchse wohl überstanden haben, aber gefährlich dürfte es schon sein für einige Komponenten!
 

Neueste Beiträge

Oben