Motor Map Änderung von AF auf AE

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DatastreamCowboy

Well-known member
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Focus RS müsste eigentlich (ich weiß es aber nicht) die Software Version AF haben. Da meiner auch die ganzen anderen Sachen hat die die späteren Modelle haben z.B Quernähte auf den Sitzen, das rosa Ding am Gasseil.

So, wie kann ich jetzt die andere Software version aufspielen bzw. feststellen welche drauf ist?!


mfg
Stefan
 
Gehst in eine Fordwerkstatt,die stecken den Laptop an und sagen dir welche Sofware drauf ist und spielen dir gegebenfalls eine neue auf !!
 
Hatte mich mal über einen Bekannten der bei Ford arbeitet informiert.
Update ist natürlich kein Problem.
Downgrade von AF auf AE machen sie nicht. Oder du hast halt jemanden an der Hand ;).
 
genau das ist das Problem, update ja / downgrade nein

der Unterschied:

bei AE gab es kaltstart Schwierigkeiten, geht egelegntlich mal aus

bei AF gab es ab 5000 U/min ladedruck flattern, dafür war der kaltstart ok
 
ich komme von einer fordwerkstätte, das heisst ich hab wds und so zur verfügung. das problem ist nur das ich mit einer aussage wie "da steckst den laptop an und spielst neue software drauf" nicht viel anfangen kann, trotz Gerät.

hab mir mehr eine detailbeschreibung erhofft :/
 
Wenn du von ner Fordwerkstatt kommst verstehe ich nicht warum du das WDs nicht beherrscht ??
 
weil ich kein mechaniker bin und damit eigentlich noch nie gearbeitet habe.
wahrscheinlich komm ich selber auch drauf wies geht wenn ich mich länger damit befasse, wollte halt nur fragen weil ich mir gedacht hab das das vl manche von euch schon gemacht haben und ich mir dann vl ein bisschen zeit und herumprobiern spare.
 
War nicht böse gemeint sondern nur ne frage ! Warum kannst du nicht einen von euren Mechanikern bitten !?
 
naja weil ich für normal selbst in der Arbeit bin während Zuhause Betrieb ist :)

wollte das mal gemütlich am Abend oder am Wochenende in der Werkstatt machen. Und du weisst ja, jemand der sich mit dem Thema RS länger ausseinandersetzt, kann sich auch evtl besser auskennen als ein Mechaniker der ja mit allen möglichen Modellen zu tun hat.
 
DatastreamCowboy schrieb:
ich komme von einer fordwerkstätte, das heisst ich hab wds und so zur verfügung. das problem ist nur das ich mit einer aussage wie "da steckst den laptop an und spielst neue software drauf" nicht viel anfangen kann, trotz Gerät.

hab mir mehr eine detailbeschreibung erhofft :/


Ganz einfach:

Wenn ihr noch das alte WDS habt quasi alle Updates Rückwärts einspielen bis du bei der CD bist wo die AE Software eben drauf ist. Und das dauert Schätzungsweise fast 1 Tag!!!

Geht nicht anders man kann nicht einfach die CD nehmen wo die AE drauf ist und diese direkt einspielen.


Nimm die Adresse die dir Guido genannt hat in Anspruch - hat auch mir geholfen bei dem Problem :mrgreen: :bananadancer2:
 
Erstmal vorweg es sollte auch mit IDS gehen ( Hab erst einmal was gehabt was nur mit WDS ging )

Die Sofware wir aufgespielt ( Rückwärts ) durch Eingabe der PCM ( Modul ) Teilenummer und dann wird die erste Software aufgespielt alles andere liegt dann nicht mehr in der Hand des Mechanikers er kann dann nur noch die Neueste aufspielen ( Was ja beim RS nicht das Problem ist gibt ja nur zwei )
 
ok wär gut wenn es mit IDS auch funktioniert, weiß nämlich nicht ob das WDS noch funktioniert.

also wenn ich das richtig verstanden habe hat der AE software stand eine eigene PCM Teilenummer?
 
Nein
Dem Ids wir vorgegaukelt das ein neues Steuergerät verbaut wurde und fragt nach der Teilenummer
 

Neueste Beiträge

Oben