Mobiltelefon Navigation - Update auf Android möglich?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

buzzybee

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0
Tachtach! Mal ne Frage an die elektronischen Experten: Hab meinen Focus RS Logo seinerzeit mit Handy-Navigation bestellt und bisher mit einem - zum Kaufzeitpunkt noch halbwegs aktuellen - Nokia N95 benutzt. Funzt gut, aber würde eigentlich lieber mein Sony Xperia dafür einsetzen. Weiß zufällig jemand, ob und wie man das Bordsystem von Symbian auf Android updaten kann? Ich lege Wert drauf, dass die Ansagen durch das Lautsprechersystem kommen, und im Tacho die Navipfeile angezeigt werden.
 
Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Hallo möchte keinen VW mehr fahren aber gerne weiter mit 4 Räder auf dem asphalt fahren das eher der Asphalt eben ist und nicht mein Ford.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Da das System ja glaube ich per Bluetooth funktioniert würde ich es mal mit einem BT Update versuchen wenn du nen USB Anschluss hast.


Grüße
der Gamble
 
@Afrob: Ich liebe Beiträge, die mit dem Wort "Hä" einsteigen. Danke! Aber ich kann Dir bei Deinem Verständnisproblem helfen, gern geschehen: Hier ein Infolink zu Auto BILD: http://www.autobild.de/artikel/ford-integriert-handy-navi-955305.html. Da Du das Ford-System offensichtlich nicht kennst: Unter dem Stichwort "Mobiltelefon Navigation" hat Ford eine Weile lang die Option angeboten, die GPS-Antenne des Fahrzeug und die Routen-Bildschirmanzeige auf dem Tachodisplay mit dem Handy zu koppeln. Auf diese Weise kann ich die Navi-Software von Ford auf dem Handy nutzen und das System so mit dem Auto koppeln, als verfüge ich über ein fest integriertes Navi-System. Meines Wissens funktioniert das System ab Werk mit Symbian-OS und einigen anderen Handy-Betriebssystemen, ich würde das System aber nun gerne mit Android nutzen. Wenn Du weißt, wie das klappen kann - dann merci für die Info.

@Gamble: Bluetooth-Anmeldung als Handy funktioniert, von daher - bringt mir ein Update der Bluetooth-Schnittstelle etwas in Sachen Handy-Navigation?
 
Ahso, also haste schonmal ein Androidhandy testweise gekoppelt und es klappt nicht?

Meine Idee dahinter war, dass z.B. nach dem iOS Update, ich glaub von 5 auf 6, viele Leute Probleme hatten das Telefon zu verbinden, die Anzeige weg war, Musik funktionierte nicht mehr per BT bzw ließ sich am Navi nicht weiterschalten etc.

Das war mit einem Bluetoothupdate behoben. Deshalb hätte ich gedacht, dass man einfach nur gewisse Daten durch die BT Schnittstelle abfragen bzw weiterleiten können muss, was ja ein BT Update evtl. ermöglicht hätte.

Welches System hast du denn? Ich hab jetzt mal in die Kopmatibilitätsliste von Bluetooth Freisprechen geschaut und da das Samsung Galaxy S3 genommen. Da steht, dass es nicht kompatibel ist mit mobiler Navigation.

In dem Video wird ja auch gezeigt, dass man noch eine extra Karte braucht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2mqoNn1_L_Q[/video]

Es scheint also doch nicht nur auf die Verbindung und Übertragung per BT anzukommen. Sind aber alles nur vermutungen von mir.

Entweder probierste mal BT zu Updaten oder fragst vielleicht mal bei Ford direkt an. Die wollen das ja mit Sicherheit verkaufen und vielleicht gibts das ja mittlerweile auch für Android.


Grüße
der Gamble
 
Danke für den Videolink. Grundsätzlich kenne ich das, was da gezeigt wird, und das klappt mit meinen alten Nokia auch alles prima. Hätte ja sein können, dass Ford zwischenzeitlich ein Update für moderne Android-Handys (also Version 4 und höher) des Gesamtsystems gemacht hat. Sieht momentan nicht so aus. Aber mal sehen. Ich hab bei Ford schon eine Anfrage deponiert. Vielleicht folgt ja eine Reaktion. Merci jedenfalls!
 
Huch, Köln hat tatsächlich geantwortet. Also, laut Ford setzt die Schnittstelle "Mobiltelefon Navigation" ein Handy mit Symbian S60 V3X als Betriebssystem voraus - also alles ältere Handy-Exemplare BJ 2008 bis ca. 2010. Die Navigations-Schnittstelle zum Auto funktioniert wiederum auch nur bei einem Bruchteil dieser Symbian-Geräte. Die Schnittstelle wird leider nicht weiterentwickelt. Schade.

Wenn doch noch jemand einen Tipp hat, wie man ein Touchscreen-Handy mit der "Mobiltelefon Navigation" von Ford so koppelt, dass Sprachausgabe über das Stereo läuft und die Navigations-Hinweise ins Tachodisplay eingeblendet werden - immer her damit. Danke!
 
Ich habe auch das Mobilnavi.
Es gibt eine Liste mit Handys die für die Navigation geeignet sind, ich nutze da noch das Nokia N86, doch leider noch das Kartenpaket von 2009.

Als Smartphone hab ich ein IPhone, wenn ich dieses einfach via Bluetooth mit dem Radio verbinde und die Navigation vom Handy selbst nutze, dann gehen zwar nicht die Pfeile im BC aber der Ton wird über die Lautsprecher übertragen.
 

Neueste Beiträge

Oben