MKL beim Starten, Ruppige Beschleunigung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ivan

Well-known member
Registriert
19 Okt. 2011
Beiträge
783
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwattenbek
Muss hier mal wieder versuchen ein Problem für den RS eines Arbeitskollegen zu lösen :ugly:
Also seit dem wir morgens so um die 5 Grad haben, geht bei ihm die MKL beim Start an. Zieht man die Sicherung 26 bleibt der Fehler weg bis es wieder morgens kalt ist.
Interessanterweise war die letzten zwei Tage wo wir (zugegeben Mittags) kein Fehler im Speicher aber die MKL ohne löschen noch an (verstehe ich nicht)

Dazu kommt noch das der Wagen wenn man ihn voll durchbeschleunigt im oberen Drehzahlbereich sehr sehr ruppig Beschleunigt, als wenn er nach Luft schnappt oder so. Eine undichtigkeit konnten wir nicht finden, was mir jedoch im Vergleich zu meinem aufgefallen ist, das er zwischen 2000-3000 Touren ziemlich hoch pfeifft.

Der Wagen geht auf jeden Fall zum Freundlichen, jedoch wüsste der Herr gerne ob es gewisse Dinge gibt wonach die im Speziellen gucken können. Boardsuche war jetzt nicht so erfolgreich.

Wagen ist Serie. Softwarestand.. Keine Ahnung.
 
Das Pfeiffen ist normal und hat jeder in dem Drehzahlbereich wenn der Wagen original ist. Wenn nervt muss man halt das Forge UV verbauen. Ist hier x-Mal behandelt das Thema.

Das Ruckeln könnte vielleicht an nem alten SW Stand liegen (CG) :nixweiss:

Bei der MKL hab ich keinen Plan. Vielleicht verabschiedet sich der Kat langsam und funktioniert nur noch wenn er richtig Temperatur hat. Ist aber nur so ne Idee...


Grüße
der Gamble
 
Dank dir, klingt alles logisch. Ich geb das mal so weiter.
Das mit dem SUV werd ich ihm nicht sagen, hinterher muss ich helfen das zu wechseln, und das war beim ST schon.... äußerst nervig :wallbash:

Ich werd natürlich brav Bericht abliefern was es am Ende war.
 
Als Fehler ist hinterlegt P0420 Wirkungsgrad Kat zu gering.
Bleibt die Frage woran es liegt... Wären die berühmten Schrauben die gerne mal fliegen gehen ein möglicher Kandidat oder gäbs dann andere Fehlermeldungen?
 
Wieviele km hat das Auto denn runter?

Interessant wäre natürlich der Softwarestand.. aber ich glaube nicht,dass dein Kollege noch die 1. Software aufgespielt hat? :nixweiss:

Da gabs doch Probleme,da diese Software reihenweiße die Kats zerschoss?

Vielleicht mal auf mit dem Auge checken? Der Kat ist ja auch mal schnell ausgebaut,sofern das Auto aufgebockt ist bzw. Grube.

bzw; SUV ist doch in 30 min gewechselt mit paar Schrammen? :ugly:

Zum Thema mit den DP-Schrauben;

Diese kann man erkennen,wenn man sich auf der Fahrerseite hinlegt und durch den linken Radkasten reinschaut.
Rechts das Gleiche. Dauert allerdings ne gewisse Zeit,bis man sich orientiert hat,aber klappt! :thumbs-up_new:

mfg
 
Whitey schrieb:
Wieviele km hat das Auto denn runter?

Interessant wäre natürlich der Softwarestand.. aber ich glaube nicht,dass dein Kollege noch die 1. Software aufgespielt hat? :nixweiss:

Da gabs doch Probleme,da diese Software reihenweiße die Kats zerschoss?

Vielleicht mal auf mit dem Auge checken? Der Kat ist ja auch mal schnell ausgebaut,sofern das Auto aufgebockt ist bzw. Grube.

bzw; SUV ist doch in 30 min gewechselt mit paar Schrammen? :ugly:

Zum Thema mit den DP-Schrauben;

Diese kann man erkennen,wenn man sich auf der Fahrerseite hinlegt und durch den linken Radkasten reinschaut.
Rechts das Gleiche. Dauert allerdings ne gewisse Zeit,bis man sich orientiert hat,aber klappt! :thumbs-up_new:

mfg

Hmm das mit der Software weiß er persönlich gar nicht, sofern das im Rahmen der Inspektionen nicht gemacht wurde, fährt er noch mit der ersten rum.
Der Wagen hat noch keine 60tkm runter, also nichts was der Kat mit Serienleistung (und zugegeben im Opamodus) nicht schaffen sollte.
Aber werden ihn mal aufbocken und reingucken.

Wer das mit dem SUV in 30 Minuten beim ersten mal hinbekommt.. nach ich weiß nicht. Wir haben knapp ne Stunde gebraucht, wobei davon glaub ich min. 20 Minuten orientieren war wie man an die letzte Schraube kommt :lol:


Meine MKL ist heute auch angegangen -.- gleicher Fehler... Datt Dingen scheint ansteckend zu sein :wallbash:
Mal sehen ob ich nen neuen Kat auf Gebrauchtwagengarantie bekomme :ugly:
 
Fahr doch mal zum Händler und mach die neuste SW drauf. Im gleichen Zug kannst du die Fehler noch mal auslesen und löschen lassen. Erst danach würde ich mich dreckig machen :mrgreen:
 
den Fehler 0420 hatte ich damals immer bei der Dreamscience Software, als ich noch mit originaler Downpipe rumgefahren bin. Zu viel Staudruck einfach.
 
[/quote]

Meine MKL ist heute auch angegangen -.- gleicher Fehler... Datt Dingen scheint ansteckend zu sein :wallbash:
Mal sehen ob ich nen neuen Kat auf Gebrauchtwagengarantie bekomme :ugly:[/quote]


Hab bei meiner A1 Garantie 50% des Ersatzteils, sprich des KAT`s bezahlt bekommen....

Gruß Miche
 
Kostet der nicht neu um die 800€ oder so?

wenn ja, dann Prost :prost:
 
sgsuser schrieb:
Kostet der nicht neu um die 800€ oder so?

wenn ja, dann Prost :prost:

Joa wenn man Glück hat, hab beim freundlichen hier mal gefragt (der Händler bei dem ich gekauft habe ist in Bayern das sind nen paar Meter), der wollte 879,00 haben. Wir bocken die Tage mal beide Autos hoch und gucken drunter, der Meister hatte sich meinen mal kurz für lau (sehr nett) angeguckt und meinte der stinkt verdächtig viel nach Abgase... Er geht davon aus das bei mir zumindest die Schrauben nicht mehr richtig sitzen.
Das würde n.s.A. auch das ruppige Verhalten beim zweiten RS erklären, wenn da zu viel Spiel ist sind die von der Lambda geregelten Werte sowas von verkorkst das der bei Vollgas fehlzündungen kriegt oder so. Warn realtiv langes Gespräch gestern ich hoffe ich hab das halbwegs richtig wieder gegeben.
 
Kleines Update: An der Software lags nicht die ist mittlerweile aktuell. Was nun aber nach und nach dazu kommt ist folgendes: Man gibt Gas 3/4 bis vollgas, muss dann aus irgendwelchen Gründen schlagartig runter (zieht jemand raus oder so), man tritt die Kupplung voll durch und bremst, dennoch geht der Wagen mit einer Fehlzündung aus. Springt aber sobald man die Kupplung losgelassen hat wieder brav an.

Konnten am WE das Problem quasi nachstellen während ich gefahren bin, es liegt tatsächlich nicht daran das der Herr zu blöd ist die Kupplung zu treten. DP Schrauben sind fest.


PS: an meinem ist das Problem tatsächlich der Kat der ist durch, aber das hat Zeit :ugly:
 
Falls es wen Interessiert: Es war ein Fehler im Kupplungspedal. Der Herr fährt nun mit einem neuen rum und hat Ruhe =)
 

Neueste Beiträge

Oben