Michelin Pilot Alpin PA4 235/35 R19 91W XL KEIN TÜV !

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IngoRS

Well-known member
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Hallo,

bin gestern zum ersten TÜV gefahren und habe keine Abnahme wegen den Winterreifen Michelin Pilot Alpin PA4 235/35 R19 91W XL bekommen.
Lastindex zu gering 8O
Dieser Reifen wird als einziger auf der Internetseite von Michelin für den RS angeboten.
Hab bei Michelin angerufen und die konnten mir erst mal nix dazu sagen, muss bis morgen warten.
Das ist doch unfassbar, was soll man sonst für Winterreifen fahren ?
Ich denke mit diesem Reifen fahren so einige RS rum.
 
Was hat die Werksbereifung denn für einen?

Gerade mal nachgeschaut, mein WR (Conti) hat auch einen Lastindex von 91...
 
<- Continental WinterContact TS 850P ( 235/35 R19 91W XL ) :thumbs-up_new:
 
<== Nexen Winguard Sport 2 235/35 R19 91W (mag die Räder zwar nicht, waren aber schon drauf)
 
Rein rechnerisch ist 91W immer zu gering für vorne.

91 = 615kg max.Radlast x 2 max. Achslast 1.230kg
Allerdings bei Höchsgeschwindigkeit über 210km/h gibt es Lastabzug.
Bei W und 270 km/h 85%
Dann ist die max.Achslast nur noch 1.046kg
Der RS hat vorne 1.070kg und hinten 1.040kg eingetragen.
Also für vorne zu gering !
Das Kürzel XL (Extra Load) gibt dem Reifen aber eine höhere Last steht auch auf dem Reifen.
Aber das interessiert den TÜV nicht, die wollen etwas schriftliches.
 
Bei mir ist im Sommer

235/35 R19 91Y im zulassungsschein sowie
225/40 R18 92W fürn Winter hinterlegt


LG
 
Oder einfach mal zu nem anderen TÜV

Und wie kann der Index mit 91 zu gering sein, wenn Serie 91 montiert ist :irre:
 
Wenn man die Papiere (EG-Übereinstimmungsbescheinigung und Zulassungsbescheinigung) mal liest, stehen dort genau 2 Kombinationen drin:

225/40 R18 92W
235/35 R19 91Y

Wenn man mal ein bisschen im Bußgeldkatalog/geltende Gesetze guckt heißt es sinngemäß, dass bei Unterschreitung des Geschwindigkeitsindex oder Tragfähigkeitsindex die Betriebserlaubnis erlischt.
Mit einem 235/35 R19 91 W unterschreitet man den zugelassenen Geschwindigkeitsindex (235/35 R19 91 Y). Ich denke darauf beruft sich der Prüfer, auch wenn wir alle wissen, dass er Geschwindigkeitsindex W (270 km/h) noch oberhalb der eingetragene Höchstgeschwindigkeit des RS von 268 km/h liegt....allerdings hätte eine Abnahme durch den Prüfer eines 235/35 R19 92 W oder Y die Sache auch nicht besser gemacht :ugly: (na gut für dich schon, du hättest dann TÜV)
 
Vielleicht sollte der Prüfer sich auch genauer ausdrücken.
Meint er den Last oder Geschwindigkeitsindex?

Und soweit ich weiß ist dann doch dafür dieser hässliche Aufkleber im Winter da, oder?
 
Wenn es für dich kein Problem ist, mach doch einfach deinen anderen Satz Räder drauf und lass damit tuv machen ;)
 
Wie ich oben in der Rechnung geschrieben habe, beeinflusst der Geschwindigkeitsindex den Lastindex bei über 210km/h.

Natürlich bekomme ich TÜV mit den Sommerrädern, aber das kostet mich eine Nachprüfung und das ist nicht richtig.
Was mache ich nächsten Winter, neue Reifen kaufen ?
Und außerdem habe ich eine TÜV Prüfung mit erheblichen Mängeln, macht sich nicht so toll in der Fahrzeughistorie.
Bin gespannt auf die Antwort von Michelin, wenn die negativ ist, müssen die ihre Internetseite überarbeiten und haben keinen Winterreifen für den RS.
 
dann würden aber so ziemlich alle mit falscher Bereifung rumfahren oder wie sehe ich das hier?
Und definitiv kann der Lastindex nicht der Fehler sein. Und eine M+S Kombination darf mit niedrigerem
Geschwindigkeitsindex gefahren werden:

http://www.etikettenwissen.de/wiki/M%2BS_Aufkleber

Zusätzlich hat jeder Prüfer die Möglichkeit nach deutschem oder EU Maß zu prüfen und sich auch darüber hinwegzusetzen und die Reifen abzunehmen. Von daher... definitiv mal nen anderen TÜV aufsuchen.
Oder du hast iwas anderes an deinem Wagen... :irre:
 
Nein es geht nur um die Reifen.
Und das Problem liegt beim Reifenhersteller.
Hier ist die Gesetzeslage genau erklärt.
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/
 
Dann erklär mir mal bitte jmd, warum dann der Sommerreifen mit einem Lastindex von 91 gefahren werden darf.
Gut er hat einen Geschwindigkeitsindex von Y aber das kann doch nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Fragt mal die FFH. Die meisten drehen dir noch nen semperit an und der hat 91W
 
T.o.m.m.y schrieb:
Oder einfach mal zu nem anderen TÜV

Und wie kann der Index mit 91 zu gering sein, wenn Serie 91 montiert ist :irre:
Das Problem ist nicht die 91, sondern das "W". Ein Reifen mit "W" Speedindex hat bei 270 km/h nur noch 85% seiner Tragkraft. Die Serienbereifung ist jedoch "91Y", da hat der Reifen auch bei 270km/h noch die 100% seiner Tragkraft.
 
Tom_RS3500 schrieb:
T.o.m.m.y schrieb:
Oder einfach mal zu nem anderen TÜV

Und wie kann der Index mit 91 zu gering sein, wenn Serie 91 montiert ist :irre:
Das Problem ist nicht die 91, sondern das "W". Ein Reifen mit "W" Speedindex hat bei 270 km/h nur noch 85% seiner Tragkraft. Die Serienbereifung ist jedoch "91Y", da hat der Reifen auch bei 270km/h noch die 100% seiner Tragkraft.

Aber gibt es nicht genau deswegen den Aufkleber das man dann damit nur 260 km/h fahren kann?
 
Der Aufkleber ist ja dafür da, den Fahrer zu erinnern, dass die montierten M+S Reifen für eine geringere Geschwindigkeit ausgelegt sind, als das Auto schaffen würde (also z.B. bei Speedindex "V"). Ob das in dem Fall mit zu geringem Lastindex auch gehen würde, müsste man mit dem Prüfer abklären. Ist ja im Prinzip nichts anderes, nur aus anderen Gründen :confused2:
 

Neueste Beiträge

Oben