Mein neuer TT RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ein paar gab's schon...oha, beim rs wären jetzt alle betroffen und es gäbe hier nen riesen ausschrei! :lol:
 
Ich glaub nicht das die jetzt reihenweise verrecken. Er hat immerhin rund 440ps und 600nm und den Ampelstart macht er nicht nur zu weihnachten :D Aber trotzdem sollte das halten. Ev wird das Problem ja noch gefixed. Ausserdem weiß man noch nicht genau was kaputt gegangen ist.
 
sorry, blöd ausgedrückt: wenn es beim focus rs kaputt gegangen wäre, wären jetzt alle focus rs betroffen und es gäbe einen riesen aufschrei, weil ford mal wieder billigen schrott verkauft hat. ;)
 
So hab ichs schon verstanden, nur glaube ich nicht das es den TT Fahrern anders geht. Die werden sich schon nen Kopf machen.
 
HGR entwickelt grad nen Getriebekühler-Kit.
Obwohl der TT RS schon ab Werk ne gute Kühlung hat.
Es scheint als ob das Getriebe bei hohem Drehmoment
Temp-Probleme bekommt unter Vollast bekommt.

Ob das nun bei mir der Grund war kann man auch gar nicht sagen.
Es war das Verteiler Getriebe undicht.
 
Seit heute steht auch der Marschplan für nächstes Jahr fest:

• Optimierte Abstimmung der Motorelektronik
• Sport Abgasturbolader LOBA
• Sport Turbolader Intakepipe LOBA
• Hochdruckpumpenupgrade LOBA
• NGK Racing Zündkerzen
• Sache Performance Kupplung
• Getriebe-Kühler
 
Mal ne Frage an die Fahrwerks Experten hier.

Ich schlage mich nun seit Wochen mit Vibrationen ab 140 kmh rum.
Natürlich erstmal Reifen gewuchtet (mehrfach), Zentrierringe in Alu,
Bremsscheiben erneuert. etc......... hat alles nix gebracht.

Jetzt war mir im Nachhinein eingefallen, dass dies Vibes aufgetreten sind,
nachdem ich ein KW DDC Gewinde verbaut hatte.
Zudem fühlte sich das Auto von Anfang an nach dem KW EInbau unter Vollgas ab dem 4ten Gang
schwammig an.

Das ganze hat sich jetzt noch fühlbar verstärkt.
Der Wagen zieht leicht hin und her unter Vollast und ab dem 4ten Gang.
Bei 220 hauts mir sogar das ESP rein. Die Lenkung wird extrem leichtgängig und der ganze Wagen wirkt instabil.
Ein bisl als wenn man auf Eis fährt.

Und zack hab ich die Tage auch eine Fehlermeldung der KW DDC Regelung bekommen.
Dämpfer vorne Links. Das kann jetzt vieles bedeuten. Steckerverbindung, Ventil, etc.
Es ist ja eine adaptive Dämpferregelung beim KW DDC. Aber auch ohne Stromversorgung
hab ich die Symptome. In diesem Fall fährt das Fahrwerk in der härtesten Stufe.
Daher denke ich das ein Dämpfer mechanisch defekt ist.

Nun zu meiner Frage, denkt ihr das beschriebene Symptome von einem defekten Dämpfer herrühren
können. Also die Vibrationen und auch das schwammige Fahrverhalten.
Nach meinen Recherchen kann beides sehr wohl sein.
 
hier geht es zwar um Vibrationen bei kleinen Geschwindigkeiten, aber ich glaube Karsten hat da ein anderes Geschwindigkeitsempfinden :lol:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...tausch-6392557.html?cmpid=newsletter_01-09-13

Bremsprobleme Audi TT RS und RS3
: Audi bietet kostenlosen Bremsentausch
9. Januar 2013

Audi hat auf technische Probleme mit den Bremsen bei den Topmodellen Audi RS3 und Audi TT RS reagiert und bietet einen kostenlosen Bremsentausch auf eine modifizierte Bremsanlage an.

Nachdem Kunden seit anderthalb Jahren über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß klagen, hat der Hersteller die Bremsanlage beider Modelle umkonstruiert. Stephan Reil, Leiter Entwicklung der Quattro GmbH in Neckarsulm, wo RS3 und TT RS gebaut werden, und Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi, kündigten in auto motor und sport an, dass die Halter der betroffenen Fahrzeuge kostenlos die Bremsen austauschen lassen können. Betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 und 6.100 TT RS ab Modelljahr 2010.

Austausch nach Teileverfügbarkeit ab März

"Allen Kunden wird geholfen – kostenlos", versicherte Quattro-Manager Reil gegenüber auto motor und sport. Modifiziert hat Audi den Bremssattel und die Beläge, um die besonders häufig und vorrangig bei geringem Tempo auftretenden Quietschgeräusche beim Abbremsen zu beseitigen. Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Quattro-Entwicklungschef Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut, die ebenfalls nachrüstbar ist.

In die Serienfertigung werden die Änderungen in den kommenden Wochen ebenfalls übernommen. Allerdings könnte sich der Austausch in den Werkstätten "in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit mindestens bis Ende März oder noch länger erstrecken", schätzt Heuberger. Keinen Handlungsbedarf sieht Audi dagegen beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung – sachgemäße Behandlung vorausgesetzt."

Für individuelle Fragen zur Umrüstung (Werkstätten, Termine) hat Audi unter der Rufnummer 0800/02834664 eine Service-Hotline geschaltet
 
hab mittelrwele nen Movit Bremsenupgrade drauf. 380mm Scheibe.
Funzt wunderbar.
Was Audi da bringen wird soll nur was gegen das Bremsenquietschen bringen.

Vibrationen etc - Fehler wurde auch gefunden.
Linker Dämpfer des neuen KW Fahrwerks im Popo.
Kommt nen neuer rein diese Woche.

:mrgreen:
 
Und immer drauf achten: Stoßdämpfer achsweise tauschen lassen !!!!

Drauf bestehen !

Gruß aus Nordbayern
 
Die Dämpfer sind keine 2000km alt.

Da ist das nicht zwingend notwendig.

Derzeit steht er noch in Hemer bei HGR.

Wenn er schon mal da ist gibts gleich nen dicken Clubsport Heckflügel von Reader,
gelochte Scheiben hinten von Tarox, Kofferaumausbau und dann den neuen Dämpfer.

Die große Turbo Stage wurde erst mal auf Eis gelegt.
Erstmal gibts in gut 8 Wochen andere Nocken von Schrick mit ner neuen Map.
Dann gehts Richtung 455-460PS EWG. Das sollte erstmal reichen.

Vorne gabs noch ne 380mm Movit.
 

Anhänge

  • 20121220_150504.jpg
    20121220_150504.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.530
Auf dem Foto ist aber noch die serienzange...

Wieso jetzt zu Movit? Hat die Serie echt so geschwächelt? Mittlerweile ist Trackdayaber dann Pflicht. Komm mit im Juno nach Spa :prost: :prost:
 
Ja ich weiss,
so langsam muss ich mit dem Hobel auch mal an die Grenze.

Jo die Seriensättel reichen dafür auch aus.
Die Bremse funzt jetzt endlich so wie sie soll.
Hab noch die Ankerbleche raus geschmissen.
Und mit den Endless Belägen haut das richtig gut hin.

Ich hab mir sonst bisher mit allen Kombis nach ca. 3000 km die Bremse aufgeraucht.
Problem beim TT ist die scheiss Belüftung.

Man glaubt es kaum aber nach ein paar AB Bremsungen hatte ich die nagelneue Tarox F2000 schon fertig.

Wenn dann noch die Nocken drin sind, wird der Hobel mal richtig zur Sache gehen.
Ich denke sogar das ich damit den Hybrids mit ca. 480PS EWG überlegen sein werde.
Kommen eben doch später erst zur Sache.

Bin im übrigen den Raeder TT RS ne kleine Runde gefahren. Der steht grad bei HGR, bekommt noch ne andere Map Abstimmung fürn Track.
Der hat bisher die selbe Map drauf wie ich, geht aber aufgrund des geringen Gewicht und mit dem Clubsport und DSG
noch mal ganz anders zur Sache. Mit dem Teil ist der Breuer eine kompl. Runde NOS in 7.33 gefahren.
Fährt vorne aber auch extrem negativen Sturz. Fürn Alltag nicht so sinnig.
 
:thumbs-up_new: Bin gespannt wie er mit den Nocken geht, vielleicht kommt der dann endlich mal aus der Hüfte :dreirad:

Das muss mit Neuer RS Fahrer erstnoch ausgefahren werden wer das anrecht auf den TT hat :icon_boxen2: :mrgreen:
 
frosty schrieb:
:thumbs-up_new: Bin gespannt wie er mit den Nocken geht, vielleicht kommt der dann endlich mal aus der Hüfte :dreirad:

Das muss mit Neuer RS Fahrer erstnoch ausgefahren werden wer das anrecht auf den TT hat :icon_boxen2: :mrgreen:

Der Verlierer dann von euch beiden ?! :nixweiss:








:lol: :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben