Mein kleines Ökoauto und die Geschichte dazu

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
6
Ort
06184 Großkugel
So irgendwie hat es mich gepackt ein paar Infos zu meinem RS zu Verteilen.
Zwar bin ich schon seit ende 2011 hier angemeldet aber da ich mich nie vorgestellt hab hole ich das nun mal ein wenig nach :mrgreen: . Ich heiße René, bin 26 und komme aus Leipzig. Gelernt habe ich mal Industriemechaniker bei Vattenfall und bin über einige Umwege bei Porsche in Leipzig gelandet.
Ich hab ihn am 9. September 2011 mit knapp unter 39000 km gekauft. Als der RS damals raus kam war mir klar das ich einen haben muss, er war zur damaligen Zeit mein absolutes Traumauto. Bin allgemein recht stark vom Fordvirus befallen. Von inzwischen 9 1/2 Autos die ich mein eigen nennen konnte war nur einer kein Ford.
Die Leistung hat sich von anfangs 75 PS im Focus über einige weitere Focus MK1 mit 101 und 115 zum ersten Focus MK2 mit 136 PS gesteigert. Auf diesen folgte ein Focus ST FL mit anfangs 226, am ende 289 PS, den ich dann zugunsten des RS Verkauft habe.

Der RS war am Anfang komplett Serie. Der Vorbesitzer hatte lediglich ein Popoff verbaut und den serienmäßigen Soundgenerator entfernt.
Mein RS ist ein klein wenig besonders. Es ist die Seriennummer 42/11500 gebauten Autos, also einer der allerersten die regulär auf der Straße waren. 2008 sind wohl 39 Test-, Crash- und Messeautos gebaut worden, die reguläre Serie ab 2009. Die Ausstattung ist fast komplett, es fehlen Rückfahrkamera, Scheibenheizung vorn und das gekühlte Handschuhfach. Besonders das große Navi find ich echt klasse.

Geändert habe ich bisher:

2012

- Abgasanlage komplett ab Turbo im Januar 2012 bestehend aus Kat Und Downpipe von MTB und Endtopf von MR-Cardesing. Den Endtopf
hab ich hier übers Forum gekauft, Die beiden anderen Sachen hatte ich noch vom ST da
- Im März 2012 sind die Serienfelgen Weiß lackiert worden. Sah meiner Meinung nach klasse aus, Beim Putzen ein Albtraum :D.
Außerdem gabs ein Softwareupdate von CH auf CK. Seither Vmax offen.
- Im Juni 2012 wurde ein Ladeluftkühler von Pumaspeed Verbaut und die kleine Blechdose von Ford flog raus. Zu meiner Überraschung
war der Leistungszuwachs durch den LLK deutlich spürbar.

Außerdem habe ich das Auto im Oktober von einem Regulären auf ein Saisonkennzeichen Umgemeldet.

2013

2013 ist am Auto nicht viel passiert. Durch längere Krankheit nebst Krankengeld war es Finanziell ziemlich eng. Zwischenzeitlich stand sogar ein Verkauf zur Debatte, konnte jedoch abgewendet werden. Die einzige Änderung 2013 waren die Bremsen Vorn. Nachdem die Bremsen da Abgefahren waren bin ich auf Scheiben vom ABC ( Blackdash ) und Redstuff Bremsbeläge umgestiegen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Außerdem gab es noch 2 neue Vorderreifen dazu. Und natürlich von boerni eine Limitierungsplakette mit Seriennummer.

2014

In diesem Jahr habe ich mir ein Paar neue Felgen gegönnt. An den normalen RS felgen hatte ich mich einfach satt gesehen und wie schon erwähnt, Putzen, einmal bremsen und wieder sauber machen. Die Wahl ist am ende auf RH NBU race in 8,5x19 in Graumet. gefallen. Eigentlich wollte ich die Felgen in der Farbkombi Blau/Schwarz haben, die sind mir dann aber schlicht zu Teuer gewesen. Dazu gab es wieder 2 neue Reifen. Im Winter habe ich einen Lamdaeliminator verbaut um meine MKL aus zu bekommen und den Schwarzen Grill in der Frontschürze neu Lackieren lassen weil es durch Steinschläge nichtmehr schön aussah. Für Mai war eigentlich ein Termin bei Wolf für eine Leistungssteigerung geplant. Da man mir aber Liebesgrüße in den Lack gekratzt hat muss das leider erstmal ausfallen.

Gepland sind in Zukunft noch eine Leistungssteigerung, Eine stärkere Drehmomentstütze und eventuell ein anders Fahrwerk.

Probleme:

Im großen und ganzen hatte ich mit dem RS bisher wenig Ärger. Der Kilometerstand beträgt mittlerweile 84000 km. Ich habe wie einige andere die Verkleidung unterm Ladeluftkühler verloren. Die sonstigen Sachen waren alle elektronischer Natur, unter anderm ABS Sensor und Zündspule.

Auch wenns Doof klingt, ich bin der Meinung das Auto hat zum Teil seinen eigenen willen. Es gab bei meinem schon teilweise Sachen die einmal auftraten und dann nie wieder gekommen sind. ist halt was besonders der kleine :mrgreen: .
 

Anhänge

  • 1333045492560.jpg
    1333045492560.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 3.604
  • 1333058712666.jpg
    1333058712666.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 3.604
  • 1333047199986.jpg
    1333047199986.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 3.604
  • Auto%20007[2].jpg
    Auto%20007[2].jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 3.604
  • Hier 147.jpg
    Hier 147.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 3.604
  • Hier 138.jpg
    Hier 138.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 3.604
  • Hier 279.jpg
    Hier 279.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 3.604
  • DSC_0235.jpg
    DSC_0235.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3.604
noch 2 kleine Videos :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=jDri5_rleO0&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=G_cGhn7E-KM
 

Anhänge

  • DSC_0291.jpg
    DSC_0291.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.595
  • DSC_0393.jpg
    DSC_0393.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 3.595
  • DSC_0259.jpg
    DSC_0259.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3.595
  • 20131030_145648.jpg
    20131030_145648.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3.595
  • IMG_0761.jpg
    IMG_0761.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 3.595
Hey Servus Kollege! :prost:
Arbeite in Weissach beim Porsche...
Ordentliche Vorstellung hast du hier... :thumbs-up_new: war bei mir genauso, das es sehr lange gedauert hat bis ich mich hier vorgestellt habe
 
So mal was neues. Die Neidkratzer sind endlich beseitigt. Im Kostenvoranschlag war ja Linke Seite komplett, Rechts zur hälfte und die Heckklappe vorgesehen. Nachdem sich ein Gutachter das ganze angeschaut hat sind nur die Heckklappe und der linke Kotflügel hinten über geblieben.
Die Tür links ist auf Kulanz der Versicherung beilackiert wurden. Die Farbe ist echt Top getroffen, konnte keinen Farbunterschied feststellen.
Zu der Lackierung gab es noch eine Durchsicht obendrauf. Dabei fand die Werkstatt eine kaputte Lamdasonde. Ein Marder hatte das Kabel zerfressen. Mit allem drum und dran hats gute 1000 euro gekostet. Besonders Ärgerlich natürlich die 500 Euro SB für die Lackierung. Bilder Folgen.
 
So mal ein paar neue Fotos
 

Anhänge

  • 20140614_200632.jpg
    20140614_200632.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 3.031
  • 20140614_200504-1.jpg
    20140614_200504-1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 3.031
  • 20140614_200325-1.jpg
    20140614_200325-1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3.031
  • 20140614_200456-1.jpg
    20140614_200456-1.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 3.031
Gefällt mir, Felgen passen super. Evtl. noch Federn rein von der Optik her, aber sonst sehr schick.
 
Tiefer ist so ne sache. Wäre optisch sicher top. Aber ich glaub dann komm ich kaum noch in meine garage rin, da ist auch jetzt nichtmal nen zentimeter luft.
 
Ok so etwas muss man bedenken.
Wenn mein Auto tiefer würde, ich aber dafür draussen parken müsste, würde ich es denke auch nicht machen.
 
ja moin Rene :mrgreen:
ich hoffe wir sehen uns in 2 Wochen auf dem treffen, dann siehst du deinen alten ST mal wieder :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben