Maximale Felgenbreite?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Floki000

Well-known member
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

der wahrscheinlich 1000ste Felgenbeitrag. 🤓🤯 Sorry.
Aber finde keine explizite Aussage dazu.

Hab am We.einen RS gesehen der laut Besitzer 10,5x19 ET 20 auf der HA und 8,5x19 ET 20 auf der VA fährt.
(Ich war sehr erstaunt,da ich selbst 8,5x19 ET40 rundum fahre. Zur Kotflügelkante ist da teilweise nicht mehr soooo viel Platz.)

Jetzt suche ich die maximal fahrbare Felgenbreite welche ohne Karosseriearbeiten noch fahrbar (und eintragbar.) ist.
Vermutlich wird die VA ausschlaggebend sein.
Ich möchte rundum eine einheitliche Größe fahren.

Denke an eine 9,5x19 mit ET 45 vielleicht!?

Hat sich mit dem Thema schon mal jemand beschäftigt und kann dazu mehr sagen?
Wäre für Infos dankbar.

Gruss 👍
 
10,5x19 ET 20 ohne Kotflügel ziehen kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, ich hatte vorher 9,5x19 ET 42 auf der HA und das war voll an der Grenze.

9,5x19 ET 45 auf der Vorderachse könnte womöglich ganz knapp gehen, im Netz findet man einen RS mit Barracuda Karizzma in 9,5x19 und auf Insta gibt es einen Engländer BBS Felgen in 9,5x19, beide leider ohne ET Angabe oder Infos zu Karosseriearbeiten.
 
Also ich fahre eine 9,5x18 et52 und stehe absolut an der Grenze. Das geht eig auch nur mit dem Vielen Sturz von mir.
Hinten kann es sein dass da noch Platz nach innen ist.
Vorne ist das von mir aber absolutes Maximum, und dazu muss auch noch das Fahrwerk (KW Clubsport) (Platzprobleme zum Rad) angepasst werden dass es nicht am Federteller schleift.
 
Ich habe vom Vorgänger momentan
MB Design KV1 in den größen:
8,5j x 19 ET43 vorne
9,5j x 19 ET 45 hinten
drauf.
Mit der jetzigen Tiefe auch nur möglich wegen dem Sturz.
Und beim Sportlichen kurvenfahrten merke ich ein leichtes schleifen.

Wechsel zeitnah aber auf die originalen RS Felgen und werde ihn etwas höher Schrauben. Gefällt mir einfach besser und ich hab kein schlechtes gewissen mehr bezüglich des leichten schleifens 😂
 

Anhänge

  • IMG-20230623-WA0028.jpeg
    IMG-20230623-WA0028.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • IMG-20230623-WA0025.jpeg
    IMG-20230623-WA0025.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • 20230527_131516.jpg
    20230527_131516.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
ich habe heute meine neuen Räder montiert und kann dir durchgeben:

Vorderachse 9x19 ET49
Hinterachse 9x19 ET42
jeweils mit 235/35/19

In Verbindung mit KW V3 auf adäquaten Teifgang geschraubt, ohne Karosseriearbeiten und TÜV segen.

Meiner Meinung nach absolutes Limit im legalem Rahmen.
 

Anhänge

  • IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2129.jpg
    IMG_2129.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_2130.jpg
    IMG_2130.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4
Danke für eure Rückerstattungen. (y)

Genau so in der Art habe ich das auch bezweifelt. (10,5x19 ET20)
Leider labern viele Schmarren oder erzählen sogar mit Absicht was falsches.
Kann ich zwar immer nicht nachvollziehen aber so ist es leider.

Bin kein Freund von „hinten Fett und vorne Serie“.
Möchte schon rundum den gleichen Reifen sowie Felgenbreite fahren.
Bilde mir ein das ist die bessere Performance.
Ideal wäre die identische ET dazu fahren zu können UND das es noch gut aussieht. 😁

Wunsch ist 9,5.19 mit der angepassten ET und 235/35 drauf.
Mal sehen,bin in einem Zwiespalt. Einerseits gefallen mir meine Lupos-Felgen,andererseits denke ich manchmal das vielleicht doch noch ein kleines bisschen mehr gehen könnte. 😇
Man kennt es ja,selbstgebaute Probleme.
 
Ideal wäre die identische ET dazu fahren zu können UND das es noch gut aussieht. 😁

das ist leider nicht ganz möglich. Um optisch einen identischen Abschluß zur Kotflügelkante zu haben benötigst du an der Hinterachse eine niedrigere ET von 5-7mm. Oder eben eine Distanzscheibe.

Wenn du 9.5 breit fahren möchtest kannst du von meinen Maßen umrechnen. Würde entsprechen:
VA: ET55
HA: ET48
 
Running a lower ET at the back will alter the dynamics of the car the wrong way, as it will induce even more understeer.

I have 4 wheels of the same size all around: GK-509 9.5x19 ET40, with 245/35/19 tires. Suspension has ST XTA coilovers. No rubbing at all after a correct height adjustment. Ok... tires are slightly out of the fenders, more at the front, that's a fact!
 

Anhänge

  • RS with GK-509.png
    RS with GK-509.png
    1,2 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom Vorgänger momentan
MB Design KV1 in den größen:
8,5j x 19 ET43 vorne
9,5j x 19 ET 45 hinten
drauf.
Mit der jetzigen Tiefe auch nur möglich wegen dem Sturz.
Und beim Sportlichen kurvenfahrten merke ich ein leichtes schleifen.

Wechsel zeitnah aber auf die originalen RS Felgen und werde ihn etwas höher Schrauben. Gefällt mir einfach besser und ich hab kein schlechtes gewissen mehr bezüglich des leichten schleifens 😂
Hallo,

ich würde gern in der nächsten Saison genau auf diese Felgen, auch in den gleichen Dimensionen auf der VA + HA wechseln.
Kannst Du mir sagen ob ich bei der Felgengröße die Kante am Kotflügel umlegen lassen muss? Ich habe die Serien Stoßdämpfer drin mit HR Federn (VA + HA 35mm tiefer).
Da es ja unterschiedliche Nennbreiten bei der gleichen Größe der Reifen gibt, würde mich auch noch interessieren welche Reifenmarke + Typ auf deinen schwarzen KV1 montiert sind.
Vielen Dank für die Unterstützung!

RS Grüße Stefan
 
Hallo,

also 10,5j x 19 ET20 ist totaler Blödsinn. Hab gestern mal aus Spaß nachgemessen. Das würde bei einer derzeit montierten Felge in 8,5j x 19 ET 40 bedeuten,
dass das Felgenäußere insgesamt 45,4 mm nach außen wandert! Wenn man den Zollstock hier an der Felge mal anlegt, dann kann das vorne u. hinten nicht mehr passen. Selbst mit bördeln nicht, höchstens mit einem extremen Weiten des Kotflügels was mit Sicherheit nicht ohne Neulack zu bewerkstelligen sein wird.
 
Hallo,

ich würde gern in der nächsten Saison genau auf diese Felgen, auch in den gleichen Dimensionen auf der VA + HA wechseln.
Kannst Du mir sagen ob ich bei der Felgengröße die Kante am Kotflügel umlegen lassen muss? Ich habe die Serien Stoßdämpfer drin mit HR Federn (VA + HA 35mm tiefer).
Da es ja unterschiedliche Nennbreiten bei der gleichen Größe der Reifen gibt, würde mich auch noch interessieren welche Reifenmarke + Typ auf deinen schwarzen KV1 montiert sind.
Vielen Dank für die Unterstützung!

RS Grüße Stefan
Hallo Stefan,
Die Kotflügelkanten sind/waren bei meinem RS nicht umgelegt.

Reifen waren Continental SportContact6 in 235/35 ZR19 vom vorbesitzer drauf.

Inzwischen habe ich mir Originale RS Felgen besorgt habe Goodyear Eagle F1 Supersport montiert und das Fahrwerk 1cm höher geschraubt.
Gefällt mir so einfach am besten der RS.

Lg
 

Neueste Beiträge

Oben