Mängelliste

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Lenkung knarrzt wenn er kalt ist, hört sich an als käme es direkt aus dem Lenkrad oder Lenksäule.
Merke ich nur beim rangieren, ausparken, nach dem Kaltstart, beim fahren hört man nichts.
 
NitrousNorbert schrieb:
Meine Lenkung knarrzt wenn er kalt ist, hört sich an als käme es direkt aus dem Lenkrad oder Lenksäule.
Merke ich nur beim rangieren, ausparken, nach dem Kaltstart, beim fahren hört man nichts.



Da hab es beim fiesta mal was mit der schraube am lenkstock müsste es eine TSI drüber geben einfach zum freundlichen und mal drauf ansprechen die kennen das Problem sicherlich vlt. Ist es ja das gleiche beim RS
 
Mir ist heute zum dritten mal in 4 Monaten das Audiosystem ausgefallen, bis auf den Subwoofer kein Ton mehr, ganz plötzlich.
Bekommt man auch nicht irgendwie schnell resetet beim fahren, Auto muss abgestellt und verschlossen stehen gelassen werden, denke mal damit sich alle Systeme komplett runterfahren können nach x Minuten.

Finde ich zum kotzen, werde wohl einen Termin machen und dabei auch direkt das Softwareupdate vom Audiosystem aufspielen lassen und hoffen dass dies den Fehler mit behebt.
Ansonsten können die sicher auch nicht viel machen.
 
Seit dem letzten Softwareupdate greift (blinkt) die Traktionskontrolle beim beschleunigen (geradeaus) mal im 3ten, 4ten, 5ten oder 6ten Gang. Dabei wird die Leistung spürbar weniger, was ziemlich nervt :kotz:. Vom Gefühl her sollte die Traktionskontrolle in dem Moment nicht greifen. Das Verhalten kann ich auch nicht nachstellen, manchmal macht er das halt und manchmal nicht. Hat jemand von euch auch sowas beobachtet?
 
Entry schrieb:
Seit dem letzten Softwareupdate greift (blinkt) die Traktionskontrolle beim beschleunigen (geradeaus) mal im 3ten, 4ten, 5ten oder 6ten Gang. Dabei wird die Leistung spürbar weniger, was ziemlich nervt :kotz:. Vom Gefühl her sollte die Traktionskontrolle in dem Moment nicht greifen. Das Verhalten kann ich auch nicht nachstellen, manchmal macht er das halt und manchmal nicht. Hat jemand von euch auch sowas beobachtet?

Das habe ich eigentlich seit dem ich Winterräder drauf habe. Habe es heute beim freundlichen angesprochen, wir versuchen es gerade mit Luftdruckanpassungen nach unten. Andere Software habe ich (seit dem ich von Sommer- zu Winterrädern gewechselt habe) zumindest keine drauf gemacht...
Allerdings gehts bei mir frühestens im 5ten Gang auf der AB los, so ab ca. 120 km/h. Auf der Landstraße konnte ich es bislang noch nicht nachstellen. Schon bissi komische Sache...
Wenn ich ESP Stufe 1 deaktiviere bleibt die Leistungswegnahme zumindest aus. Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz warum das erst bei höheren Geschwindigkeiten los geht. In den ersten 4 Gängen hatte ich das bislang nocht kein einziges Mal...
 
NitrousNorbert schrieb:
Mir ist heute zum dritten mal in 4 Monaten das Audiosystem ausgefallen, bis auf den Subwoofer kein Ton mehr, ganz plötzlich.
Bekommt man auch nicht irgendwie schnell resetet beim fahren, Auto muss abgestellt und verschlossen stehen gelassen werden, denke mal damit sich alle Systeme komplett runterfahren können nach x Minuten.

Finde ich zum kotzen, werde wohl einen Termin machen und dabei auch direkt das Softwareupdate vom Audiosystem aufspielen lassen und hoffen dass dies den Fehler mit behebt.
Ansonsten können die sicher auch nicht viel machen.

Bei mir wars in 5 Monaten 3mal das nur noch Gekrächze raus kam. Ansonsten genau so, nur abstellen + verschließen + von vorne bringt Besserung...
 
Maverchick schrieb:
Entry schrieb:
Seit dem letzten Softwareupdate greift (blinkt) die Traktionskontrolle beim beschleunigen (geradeaus) mal im 3ten, 4ten, 5ten oder 6ten Gang. Dabei wird die Leistung spürbar weniger, was ziemlich nervt :kotz:. Vom Gefühl her sollte die Traktionskontrolle in dem Moment nicht greifen. Das Verhalten kann ich auch nicht nachstellen, manchmal macht er das halt und manchmal nicht. Hat jemand von euch auch sowas beobachtet?

Das habe ich eigentlich seit dem ich Winterräder drauf habe. Habe es heute beim freundlichen angesprochen, wir versuchen es gerade mit Luftdruckanpassungen nach unten. Andere Software habe ich (seit dem ich von Sommer- zu Winterrädern gewechselt habe) zumindest keine drauf gemacht...
Allerdings gehts bei mir frühestens im 5ten Gang auf der AB los, so ab ca. 120 km/h. Auf der Landstraße konnte ich es bislang noch nicht nachstellen. Schon bissi komische Sache...
Wenn ich ESP Stufe 1 deaktiviere bleibt die Leistungswegnahme zumindest aus. Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz warum das erst bei höheren Geschwindigkeiten los geht. In den ersten 4 Gängen hatte ich das bislang nocht kein einziges Mal...

Ja stimmt, Winterreifen habe ich auch montiert. Das Softwareupdate habe ich kurz danach machen lassen. Könnte somit auch damit zusammenhängen. Als Reifen habe ich Nokian WR D4 235/35R19 91 W montiert. Und letztens blinkte die Traktionskontrolle bei 260 km/h.
 
Ja, das Phänomen habe ich gestern auch erlebt. Bei 170 ging auf einmal das ESP Lämpchen kurz an.
Fahre seit paar Tagen die OEM Schmiederäder mit Pirelli Winterreifen...

Kann sich das einer erklären? Also bringt das Softwareupdate auch keine Abhilfe - verstehe ich das richtig?
 
Birelvis schrieb:
Ja, das Phänomen habe ich gestern auch erlebt. Bei 170 ging auf einmal das ESP Lämpchen kurz an.
Fahre seit paar Tagen die OEM Schmiederäder mit Pirelli Winterreifen...

Kann sich das einer erklären? Also bringt das Softwareupdate auch keine Abhilfe - verstehe ich das richtig?

Ich vermute mal stark das ein Software-Update damit rein gar nichts zu tun hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren - halte es nur für extremst unwahrscheinlich. Bei mir ging das erst mit Winterrädern los, und ich habe zwischenzeitlich nichts anderes an dem Wagen verändert..
 
Maverchick schrieb:
Birelvis schrieb:
Ja, das Phänomen habe ich gestern auch erlebt. Bei 170 ging auf einmal das ESP Lämpchen kurz an.
Fahre seit paar Tagen die OEM Schmiederäder mit Pirelli Winterreifen...

Kann sich das einer erklären? Also bringt das Softwareupdate auch keine Abhilfe - verstehe ich das richtig?

Ich vermute mal stark das ein Software-Update damit rein gar nichts zu tun hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren - halte es nur für extremst unwahrscheinlich. Bei mir ging das erst mit Winterrädern los, und ich habe zwischenzeitlich nichts anderes an dem Wagen verändert..

Das kann gut sein, denn zur gleichen Zeit habe ich die Winterreifen aufziehen lassen. Leider kann ich nicht mal mit Sicherheit sagen, was für ein Update aufgespielt wurde, denn die einzige Aussage die ich bekommen habe ist, dass alles installiert wurde, was da war. Kann also auch nichts sein. In der Werkstatt war ich um den defekten Regensensor zu tauschen. Zuerst wurde das Update getestet. Schlußendlich wurde ein neuer Sensor bestellt. Konnte mir aber nicht vorstellen das es an den Reifen liegen soll. So kann es jedenfalls nicht bleiben.
 
Das gleiche Verhalten ist mir auch aufgefallen, seit ich die Winterreifen drauf habe, ein Softwareupdate hat meiner aber ganz sicher nicht bekommen. Manchmal blinkt das ESP Lämpchen beim leichten Beschleunigen im 5. Gang und regelt die Leistung runter, aber beim vollen Durchziehen mit hohen Drehzahlen blinkt und regelt nichts. Eine sinnvolle Erklärung habe ich noch nicht gefunden, vielleicht liegt es am unterschiedlichen Radumfang der 225er Reifen? Oder der Reifen hat durch das Winterprofil ganz kurz minimal Schlupf, was das ESP gleich etwas zu sehr in Aktion treten lässt...
 
Das gekrächtze aus dem Radio hatte ich auch mehrfach. Immer nach dem starten. Ließ sich nur durch ausschalten des Radios beheben. Nach nem Neustart und paar Minuten warten war es dann weg.
 
Die ESP Lampe tritt häufig in Verbindung mit Winterschuhen auf.

Hier liegt tatsächlich ein Gripverlust an mindestens einem Rad vor.

Das ist normal.
Ich muss mich nun auch erstmal an dieses Gummi-Spagetti-Butter-Pudding-Fahrgefühl gewöhnen.

Hier gilt bei der ESP-Leuchte aber: its not a bug- its a feature...

Bei der hier erwähnten 170kmh nummer muss es ich um eine kleine Bodenwelle o.Ä gehandelt haben.
Hatte ich auch schon.

Also keinen Kopf machen, ist alles so wies muss.
 
Fahren mit den 225er Winterrädern auf 18 Zoll ist butterweich, kommt mir vor wie ein neues Auto.
Allerdings auch nur mit 2,5bar rundum, bei den Sommerrädern mag ich es auch gerne was härter.
 
KHH schrieb:
Moin, hatte hier eigentlich noch niemand einen Motorschaden?

Schön mal wieder von dir zu lesen. Hab das Video mit dem Motorschaden auf deinem YT Kanal gesehen. Kannste uns bissele was dazu erzählen.
 
Könntet ihr bitte mal den Link zum Video posten? Würde mich auch interessieren!
 
https://www.youtube.com/watch?v=3zeUlxLXU5k

Ausser Rauch sieht man leider nicht viel, auch keine weitergehende Erklärung.
 

Neueste Beiträge

Oben