buzzybee
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Den Kennern hier verrat ich nichts Neues. Aber ich möche mein Aha-Erlebnis halt gerne teilen: Wollte meinen RS eigentlich original belassen, nur das Notwendigste "verbessern". Die Antriebseinheit soll gesünder laufen, nicht unbedingt mehr Leistung bringen. Also kam letztens ein größerer Ladeluftkühler von Airtec rein, und ich hab den originalen, den kurzen Luftansaug-Schlauch nach dem Luftfilter durch ein festeres Exemplar ersetzt. Versprochen hab ich mir davon gleichbleibendere Leistung, unabhängig von den Außentemperaturen. Das "Zugeschnürte" sollte weg. Bei Hitze ging die Leistung bisher immer spürbar in die Knie.
Was soll ich sagen: Das Auto fühlt sich seit der Optimierung ganz anders an. Insgesamt deutlich kräftiger und - wenn ich es will - auch ungeduldiger, als ob´s auf Attacke aus wäre. Wirkt als könne der Motor jetzt frei atmen und aus tiefstem Zug heraus Luft einsaugen. Das fühlt sich jetzt auch tagsüber bei über 25 Grad so an. Bei Nacht bzw. niedrigen Temperaturen muss ich eher das Gas zügeln, sonst geht zuviel Gummi drauf.
Die zwei vergleichsweise kleinen Maßnahmen machen aus dem RS ein viel unterhaltsameres Auto, als es ohnehin schon ist. Das musste mal raus. ;-)
Was soll ich sagen: Das Auto fühlt sich seit der Optimierung ganz anders an. Insgesamt deutlich kräftiger und - wenn ich es will - auch ungeduldiger, als ob´s auf Attacke aus wäre. Wirkt als könne der Motor jetzt frei atmen und aus tiefstem Zug heraus Luft einsaugen. Das fühlt sich jetzt auch tagsüber bei über 25 Grad so an. Bei Nacht bzw. niedrigen Temperaturen muss ich eher das Gas zügeln, sonst geht zuviel Gummi drauf.
Die zwei vergleichsweise kleinen Maßnahmen machen aus dem RS ein viel unterhaltsameres Auto, als es ohnehin schon ist. Das musste mal raus. ;-)