LLK, Luftschlauch: Wenig Tuning, geile Wirkung!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

buzzybee

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0
Den Kennern hier verrat ich nichts Neues. Aber ich möche mein Aha-Erlebnis halt gerne teilen: Wollte meinen RS eigentlich original belassen, nur das Notwendigste "verbessern". Die Antriebseinheit soll gesünder laufen, nicht unbedingt mehr Leistung bringen. Also kam letztens ein größerer Ladeluftkühler von Airtec rein, und ich hab den originalen, den kurzen Luftansaug-Schlauch nach dem Luftfilter durch ein festeres Exemplar ersetzt. Versprochen hab ich mir davon gleichbleibendere Leistung, unabhängig von den Außentemperaturen. Das "Zugeschnürte" sollte weg. Bei Hitze ging die Leistung bisher immer spürbar in die Knie.

Was soll ich sagen: Das Auto fühlt sich seit der Optimierung ganz anders an. Insgesamt deutlich kräftiger und - wenn ich es will - auch ungeduldiger, als ob´s auf Attacke aus wäre. Wirkt als könne der Motor jetzt frei atmen und aus tiefstem Zug heraus Luft einsaugen. Das fühlt sich jetzt auch tagsüber bei über 25 Grad so an. Bei Nacht bzw. niedrigen Temperaturen muss ich eher das Gas zügeln, sonst geht zuviel Gummi drauf.

Die zwei vergleichsweise kleinen Maßnahmen machen aus dem RS ein viel unterhaltsameres Auto, als es ohnehin schon ist. Das musste mal raus. ;-)
 
Da muss ich die vollkommen recht geben!!!
Hätte es nie für möglich gehalten das alleine
der LLK so viel Fahrspass bringt!
Mach noch 3" Dornpipe und 200Zeller Kat rein
und er läuft nochmal besser bei maximaler Entlastung!

MfG Xtrem
 
Bringt ein neuer größerer LLK soviel mehr also spürbar? Hab meinen ja schon softwaremäßig optimiert, merkt man dass da auch?
 
Tribalmaster schrieb:
Bringt ein neuer größerer LLK soviel mehr also spürbar? Hab meinen ja schon softwaremäßig optimiert, merkt man dass da auch?
Gerade wenn du die Software gemacht hast ist ein großer LLK sehr sinnvoll. Der Serien-LLK ist eigentlich völlig unterdimensioniert.
 
Bestellt ist er schon :hurra2: :hurra2:

Geliefert wird er diese Woche und nach meinem Urlaub in Hamburg wird er auch eingebaut
 
Also ich fahr Serien-Software CJ und merk den größeren LLK deutlich. Der ist ja nicht nur ein bisschen größer - sondern hat dreimal so große Fläche. Echt heftig, wie winzig das Original im Vergleich aussieht.
 
Das ist wirklich wahr. Selbst von unserem Brabus-Smart ist der LLK nicht viel kleiner, nur quadratischer.
 
Der originale LLK wurde wohl von VOLVO auf das Klima in Mittelschweden optimiert.... :prost:
 
Der ist nicht von Volvo, der wurde extra für den RS konstruiert.
 
Tribalmaster schrieb:
Na dann hab ich ja allen Grund zur Freude :freu2:
Das auf jeden Fall. Du darfst natürlich keine Wunder erwarten, wirst dadurch nicht 20PS mehr haben, aber die Haltbarkeit des Motors steigt und die Höchsttemperatur sinkt.
 
Beim Jahrestreffen gibt es ja nicht umsonst einen Original-LLK Weitwurf, ich schätze der Gewinner wird die kleine Alubüchse 30 Meter oder mehr werfen..... :lachtot:
 
boerniRS schrieb:
Beim Jahrestreffen gibt es ja nicht umsonst einen Original-LLK Weitwurf, ich schätze der Gewinner wird die kleine Alubüchse 30 Meter oder mehr werfen..... :lachtot:
DAS find ich mal RICHTIG GEIL ! :D
 
Was ist das für ein LLK u wo bekomm ich her? Habt ihr den selber eingebaut?
Sorry für die No0b Frage ^^
 
mimmorocca schrieb:
Was ist das für ein LLK u wo bekomm ich her? Habt ihr den selber eingebaut?
Sorry für die No0b Frage ^^

Aaaalso SuFu nutzen :D da gibts sehr viel über LLK's... kurz zusammen gefasst:

Also es gibt für den RS div. groößere Ladeluftkühler. Die sind vom Einbau her eigentlich alle gleich schwer bzw. leicht von unten mit hilfe einer Bühne einbaubar. Es gibt glaub auch Leute, die es ohne geschafft haben, z.B. mit 2 Wagenhebern aufbocken.

Die LLK's gibts u.a. von ProAlloy mit Luftleitblechen (recht leicht aber teurer), Airtek mit und ohne Luftleitblechen (etwas schwerer als ProAlloy dafür günstiger), Forge, Sepc-R (der teuerste aber beste Recovery Rate) und mit größerem Anschlusskit (kann man auch separat für die anderen kaufen) usw. usw. Beste Preis/Leistung um bei Serie und bis so 380/390 PS gute Kühlleistung auch im Sommer zu haben ist wohl der Airtek.

Guck einfach mal im Downloadbereich, da ist ein Test. Was welcher kostet kannst Du z.B. bei Ray anfragen (rh-renntechnik) oder auch Guido Ellmer (Ellmer-Motorsport) usw.

MFG
 

Neueste Beiträge

Oben