Lenkung stellt sich um

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
6
Ort
06184 Großkugel
Servus,

Habe seit ein paar tagen das problem das sich die lenkung von alleine verstellt. Am anfang hat er das alle ein bis zwei monate mal gemacht. Da dachte ich es is vielleiht ne sicherheit von der elektronik und die alles nach längerer benutzung mal durschschaltet. Seit etwa einer woche muss ich nun nach fast jedem start die lenkung umstellen. Hab sie normal immer auf sport. Sie stellt sich immer auf normal zurück.

Woran kann das liegen? Viellei h bat zu schwach???

Danke schonmal
 
hab ich auch gehabt ist ein software fehler fahr zum Freundlichen und Fertig sollte eigentlich kein problem sein.

bei mir haben Sie zusätzlich noch das Lenkrad getauscht.


lg Markus
 
Das problem hab ich auch, aber bei mir bleibt sie auf Sport stehen geht aber so leicht als wenn sie auf Normal stehen würde, muss dann einmal den wagen neu starten und dann geht sie wieder wie im Sport modus! Das die Lenkugn sich komplett auf Normal stellt hatte ich bisher selten!

Hatte auch schon mal jemand das Problem das die Lenkung so schwer ging das man sie nur noch mit richtig kraft drehen konnte?
Meist wenn man den Wagen gestartet hatte und dann z.B. von der Tanke runter wollte und dann auch mal zügiger wieder gerade aus fahren will. Konnte das Lenkrad kaum noch drehen und musste wirklich stehen bleiben das ich nicht zurück auf den Radweg fahre! Kommt aber halt immer nur vor wenn man das Lenkrad etwas schneller dreht und auch nur direckt nach fahrtbeginn!

Das Problem hatte ich aber auch beim Focus vFl aber auch mit einstellbarer Lenkung
 
DaLeiti schrieb:
hab ich auch gehabt ist ein software fehler fahr zum Freundlichen und Fertig sollte eigentlich kein problem sein.

bei mir haben Sie zusätzlich noch das Lenkrad getauscht.


lg Markus

Was is das für ne software. Und was kostet das, hab keine garantie mehr
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
DaLeiti schrieb:
hab ich auch gehabt ist ein software fehler fahr zum Freundlichen und Fertig sollte eigentlich kein problem sein.

bei mir haben Sie zusätzlich noch das Lenkrad getauscht.


lg Markus

Was is das für ne software. Und was kostet das, hab keine garantie mehr


Was das führ eine software ist kann ich dir leider nicht sagen! Ich habe noch garantie. Aber ich glaube sowas können die sicher auch Kulanz mäßig machen. Wenn nicht wäre es eine frechheit. :fuck:

Wenn du willst kann ich dir nachfragen was sie genau gemacht haben und was es kosten würde.


Lg Markus
 
wäre cool wenn du mir da ne info geben könntest. ich denk mal bei den werkstätten hier werd ich wohl zahlen müssen. die wollten schon knapp 60 euro um das diagnosegerät anzustecken :wallbash:
 
Habe auch das Problem mit der Lenkung. Geht teilweise auf einmal ganz leicht, obwohl sie auf sport steht. muss dann einmal auf normal stellen, dann wider auf sport und anschliessend geht es wieder.

zudem kommt, dass mein RS sich in letzter Zeit generell total schwammig lenken lässt. Ist bei hohem Autobahntempo aber auch bei normalen Spurwechsel schwer zu kontrollieren.
Er lenk erst ganz normal ein und ohne den lenkeinschlag großartig zu ändern zieht er dann plötzlich extrem zur Seite. Acu beim normalen Anfahren zerrt er wie wild. Aals er neu war, konnte man fast das Lenkrad loslassen und er fuhr geradeaus.

Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Spur? Wurde schonmal neu eingestellt!

Hat jemand ähnliche Probleme oder nen Tip?
 
Drunkenmonkey288 schrieb:
Das problem hab ich auch, aber bei mir bleibt sie auf Sport stehen geht aber so leicht als wenn sie auf Normal stehen würde, muss dann einmal den wagen neu starten und dann geht sie wieder wie im Sport modus! Das die Lenkugn sich komplett auf Normal stellt hatte ich bisher selten!

Hatte auch schon mal jemand das Problem das die Lenkung so schwer ging das man sie nur noch mit richtig kraft drehen konnte?
Meist wenn man den Wagen gestartet hatte und dann z.B. von der Tanke runter wollte und dann auch mal zügiger wieder gerade aus fahren will. Konnte das Lenkrad kaum noch drehen und musste wirklich stehen bleiben das ich nicht zurück auf den Radweg fahre! Kommt aber halt immer nur vor wenn man das Lenkrad etwas schneller dreht und auch nur direckt nach fahrtbeginn!

Das Problem hatte ich aber auch beim Focus vFl aber auch mit einstellbarer Lenkung

Du solltest dringend schauen, ob noch genug Öl im Servosystem ist.....

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Drunkenmonkey288 schrieb:
Das problem hab ich auch, aber bei mir bleibt sie auf Sport stehen geht aber so leicht als wenn sie auf Normal stehen würde, muss dann einmal den wagen neu starten und dann geht sie wieder wie im Sport modus! Das die Lenkugn sich komplett auf Normal stellt hatte ich bisher selten!

Hatte auch schon mal jemand das Problem das die Lenkung so schwer ging das man sie nur noch mit richtig kraft drehen konnte?
Meist wenn man den Wagen gestartet hatte und dann z.B. von der Tanke runter wollte und dann auch mal zügiger wieder gerade aus fahren will. Konnte das Lenkrad kaum noch drehen und musste wirklich stehen bleiben das ich nicht zurück auf den Radweg fahre! Kommt aber halt immer nur vor wenn man das Lenkrad etwas schneller dreht und auch nur direckt nach fahrtbeginn!

Das Problem hatte ich aber auch beim Focus vFl aber auch mit einstellbarer Lenkung

Du solltest dringend schauen, ob noch genug Öl im Servosystem ist.....

Cu
Frank

War auch schon mal beim Freundlichen, der hat auch die Lenkung zerlegt und meinte das sie nichts finden können!!
Öl ist meine ich genug drauf, wurde auch schon mal aufgefüllt
 
Ich hatte das Problem bisher 2x. War kurz nachdem ich das Auto beim Händler abgeholt habe (Lagerfahrzeug -> also NEU). Ich denke so auf den ersten 2000 Kilometer. Seit dieser Zeit hat sich die Lenkung nicht mehr von Sport auf Normal umgestellt. Was mir allerdings manchmal auffällt, ist die Leichtgängigkeit der Lenkung. An der Ampel checke ich den Computer und sehe die Einstellung Sport. Wenn das Sport ist? Es stört mich aber nicht weiter. Interessieren würde es mich aber schon, woran das liegt. Bin gespannt, welche Beiträge noch kommen. Du siehst, Du bist nicht alleine mit Deinem "Problem". Ärgerlich ist es aber schon. Vielleicht ein Ford Gimmick :lol:
 
dass die lenkung manchmal für sport ungewöhnlich leicht geht hab ich auch, allerdings ist das meist nach'm losfahren und gibt sich nach nen paar metern wieder. ansonsten find ich die lenkung auf sport mittlerweile zu leicht, aber das liegt wohl an der gewöhnung.
 
Hatte das bisher auch zwei oder drei mal. Unregelmäßige Abstände, nicht provozierbar.

Das letzte mal war vor etwa einer Woche. Die ersten 3 Tage dachte ich nur "Wieso zum Henker lässt sich diese scheiß Kiste nur noch so affig Lenken wie die Trommel einer Waschmaschine gelagert ist?!"

Bis ich dann mal auf die Idee kam die Lenkungseinstellung zu checken.

Im übrigen hat sich das ganze Umgestellt nach einem Radwechsel von Vone <-> Hinten.

Allerdings konnte ich das ganze noch nicht feststellen beim Winter-/ Sommerreifenwechsel. Aber vielleicht hat mein FFH das ganze da auch selber wieder auf Sport umgestellt :nixweiss:

Komisch ist das ganze allerdings schon. Werds am Mittwoch mal ansprechen beim FFH wenn ich dran denke, dann wird die Klima soweiso zum 5000 mal gecheckt, weil sie mir mal wieder zu warm vorkommt :kotz:
 
Bei mir ist es seit ein paar Wochen auch soweit: die Lenkung verstellt sich, bei mir von normal auf Komfort. Sorgt natürlich für ein schwammigeres Lenkgefühl. Ein wenig zwischen den Modi hin und her gewechselt und es geht erstmal wieder.

Konnte diesbezüglich dem einen oder anderen Betroffenen hier mittels Softwareupdate geholfen werden?
Ist das eigentlich eine ganz eigene SW oder die normale Motorsteuersoftware (CL bzw. SE)?
 
War bei mir auch so, hat sich ca 2 mal pro Monat verstellt. Bin zum FFH aber aus anderen Gründen und der hat gleich noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich hatte nen Fehler mit "Lenkung schwergängig oder blockiert" drauf (genauen Fehlercode müsste ich mal in den Unterlagen schauen, falls es jemand wissen will).

Fehler rausgelöscht-> seitdem keine Probleme mehr gehabt


Gruß Cincli
 
Ich hatte mit meiner App "Torque" den Fehlerspeicher ausgelesen (wobei ich nicht weiß, ob dies genau so tiefgreifend ist, wie wenn der Händler sich einloggt)...jedenfalls war kein Fehler abgelegt.

Ich muss auch Anfang November zum FFH, mal schauen was rauskommt. Jedenfalls fällt beim Durchlesen dieses Threads auf, dass sich die Lenkung immer auf die nächst leichtere Einstellung verändert.
 
karaya1 schrieb:
Ich hatte mit meiner App "Torque" den Fehlerspeicher ausgelesen (wobei ich nicht weiß, ob dies genau so tiefgreifend ist, wie wenn der Händler sich einloggt)...jedenfalls war kein Fehler abgelegt.

Ja, konnte mit meinem OBD-Gerät auch nichts rauslesen. Beim FFH haben sie das aber dann gefunden
 
Mal eine kleine Info zur Lenkung, egal welcher Modus eingestellt ist, im Stand geht die Lenkung immer auf Komfort. Um das einparken zu erleichtern!
Wenn die Lenkung sich während der Fahrt wieder wie gewohnt anfühlt ist alles ok !
 

Neueste Beiträge

Oben