Leistungseinbruch, Ruckeln, ...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aXXit

Well-known member
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
2.067
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberösterreich
Hi,

gestern war noch alles normal. Heute bei der Fahrt in die Arbeit dann folgendes Problem.

Bei Vollast ab dem 4. Gang und ca. 3000rpm fängt die Karre plötzlich zum ruckeln an, Ladedruck liegt voll an, aber er wird irgendwie "zurückgehalten". Man merkt, wie die Beschleunigung weg ist und stattdessen alles zum Ruckeln anfängt. Wenn ich dann schalte, ist wieder alles normal, bis ich wieder drauftrete und wir wieder über 3000 kommen circa.

Konnts leider wegen Verkehr nicht genau testen. aber es ist definitiv so, dass der Vortrieb fast total weg ist, obwohl der Ladedruck anliegt.

Was ist das?

Gruß
aXXit
 
jetzt nochmal ne Runde gefahren um das genauer beurteilen zu können.

Das Problem tritt in jedem Gang bei Vollast (LD Schätzeisen ab 1/2 Anzeige) auf. Durchbeschleunigen mit 1/4 LD ist in allen Gängen möglich. Sobald sich mehr Druck aufbaut beginnt die Ruckelorgie ...

Klingt das nach Unterdruckschlauch? Evtl. Marderverbiss?

Hab das Auto heute abend in einer Werkstatt, wär aber über Meinungen von Profis angetan, weil die in der Werkstatt den RS wieder nur aus Zeitungen kennen :D :wallbash:
 
Bin zwar kein Profi, aber auch hier wieder alles prüfen lassen was mit LD zu tun hat. Und natürlich Fehlerspeicher auselesen lassen :mrgreen:

- Umluftventil prüfen
- Unterdruckschlauch vom Umluftventil prüfen
- Wastegate prüfen
- LLK und Anschlüsse prüfen
- eigentlich alles prüfen wo Ladedruck anliegt :mrgreen:

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
 
Ja bei mir wars auch so ähnlich. Der Ladedrucksensor wird mal gewechselt, mal sehn obs dann nochmal vorkommt...
 
Bei mir wurden Marderhaare im Motorraum gesichtet ... Schläuche werden erst am Montag genau untersucht - kein Termin frei ...

Übrigens ist es mir jetzt deutlich weniger aufgefallen als am Morgen.
 
Guck mal nach ob Teile des Marders im Luftfilter hängen....die dann ab 4000 den Ansaugweg "etwas" verstopfen :ugly:

LMM auch mal checken :)
 
Ich hab das gleiche Problem in jedem Gang ab 4000 rpm. Hab es erst seit neustem, Ladedruck liegt voll an, aber er fährt dann ab 4000 rpm als wenn ich leicht die Bremse treten würde, ich bin ratlos. Wollte fragen ob es sich lohnen würde das Forge Umluftventil zu holen, hier mein Setup:

PA LLK
Mountune Luftfilterdeckel + Original Luftfilter
Mongoose ab Turbo ( 200 Zeller )
GasaTec
Original Umluftventil
Original Düsen

Wie gesagt es fing auf der Rückfahrt vom Dyno Day an, auf der Hinfahrt war alles ok. Was kann ich selber machen bevor ich zum Freundlichen fahre, danke danke danke schon mal.

Gruß
Neofight
 
Lohnt sich auf jedenfall das Forge einzubauen.
Ich hatte ja auch nen Marderschaden am Schlauch vom Umluftventil und deswegen Ladedruckeinbrüche ab 3000rpm.
 
LuxRS_87 schrieb:
Lohnt sich auf jedenfall das Forge einzubauen.
Ich hatte ja auch nen Marderschaden am Schlauch vom Umluftventil und deswegen Ladedruckeinbrüche ab 3000rpm.

Trotz diesem Gefühl als würde man bei 4000 rpm leicht auf die Bremse treten, liegt der Ladedruck trotzdem voll an !!! Ich habe keine Ladedruckeinbrüche !!! Ach ich hab keine Ahnung, warum das von heute auf morgen kam. Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Neofight
 
also LMM wie Ray schreibt ist auch noch n heisser Tipp.

Zieh mal den Stecker vom LMM und fahr einige km so.
 
Sorry bin dann nicht so gewandt auf dem Themengebiet ;). So bin jetzt zur Nachtschicht gefahren und das Problem war auf einmal nicht mehr da. Ich kann mir das nicht erklären. Ich hab nicht gefummelt. :confused:
 
Neofight schrieb:
aXXit was ist denn jetzt bei dir raus gekommen ???

Gruß
Neofight

alle schläuche von meinem auto werden am montag nach marderbissen abgesucht. wenn das nichts ist, dann wird weitergesucht.

das auto ist nach wie vor komplett fahrbar, solang der ladedruck nicht über schätzeisen halb geht, ist alles normal -.-
 
Oben