Leistungsdiagramm

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leichte Steigung ist nicht so relevant.

Bei einer V-Max Messung ist der Wind sehr wichtig !!! 10km/h Rückenwind und schon ist man 10km/h schneller :bravo:

Dann kommt die Luftdichte/Luftdruck bzw. die Höhe in der ihr die Fahrt macht. Ich Holland ist die Vmax Messung anders als in der Schweiz.
In Bayern ist fast alles 400m hoch. Hier in Köln sind es 40m. Das sind auch ca. 10% an Leistung !!

Als nächstes die Lufttemperatur. 10°C sind 3,4% Leistungsunterschied. Bei 350PS sind das 12 PS und somit ca. 3km/h.

Dann ist da noch der Reifendruck, die Luftfeuchte, das Gewicht uvm. :prost:
 
Finde deine "Tüftlerei" - müsste man ja eig. schon Forschung nennen immer auf´s neue interessant.... :thumbs-up_new: gute Arbeit

Ich hatte mit meinem RS im Originalzustand mit SW CJ im Mittel dreier Leistungsmesungen 310 PS und 460 Nm. Danach habe ich folgende Hardwareänderungen vorgenommen:

durchgehende 76 mm Edelstahl AGA ab Turbo, Downpipe mit Thermoband und Hitzesilikonversiegelung, 100 Zellen Racekat
J1 Luftfilterdeckel und Pipercross Luftfilter sowie Schläuche im Ansaugbereich Silikon
Airtec Ladeluftkühler
Drosselklappe um 90° gedreht (steht jetzt senkrecht, öffnet gegen den Uhrzeigersinn und steht dadurch strömunggünstiger Ri Ansaugbrücke)
Sitech Alu-Ansaugbrücke

Danach hatte ich mit weiterhin CJ 333 PS und 490 Nm. Hätte nicht eigentlich die Leistung des Motors gleich bleiben sollen bei gleichzeitiger Entlastung einiger Bauteile ? Das war auch meine eigentliche Intention, obwohl mich der zugegeben ohnehin nicht übermäßge Leistungszuwachs von 23 PS auch nicht stört und sich in Summe sicher immer noch eine Motorentlastung ausgeht....
 
Und wem ist noch aufgefallen das beim Threadersteller nach DIN Norm gemessen wurde ;-) außerdem was war das für ein prüfstand wann wurde der das letzte mal geeicht was für ansaugtemperatur war während der messung usw.dazu kommt noch der softwarestand. Gibt so viele faktoren die da mitspielen. Außerdem ist unser rs nicht gerade für höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist ja ein fahrendes scheunentor und kein scirocco oder sowas ;) stell doch mal dein diagramm rein vielleicht erkennt man da was woran es liegen könnte.
 
Hallo war gestern mit meinem RS auf einem leistungsprüfstand und habe ihn chipen lassen. gemacht wurde 3" Downpipe mit 200zeller umluftventil von Pumaschmiede und ein Pipercross filter. Leistung serie 311Ps und 490 NM. habe in bei TT-chiptuning machen lassen endergebniss waren 370PS und 565NM bei einem ladedruck von 1,7Bar im overboost die Ansugbrücke hält noch

mfg. Tobi
 
turbias schrieb:
Hallo war gestern mit meinem RS auf einem leistungsprüfstand und habe ihn chipen lassen. gemacht wurde 3" Downpipe mit 200zeller umluftventil von Pumaschmiede und ein Pipercross filter. Leistung serie 311Ps und 490 NM. habe in bei TT-chiptuning machen lassen endergebniss waren 370PS und 565NM bei einem ladedruck von 1,7Bar im overboost die Ansugbrücke hält noch

mfg. Tobi

Zuviel Druck. Klingt für mich nach Leistungstuning durch einfach Ladedruckanhebung... nicht viel dahinter.
 
Ist das dein Ernst? Na dann erhöh mal den Ladedruck auf 2,5 bar, ich wette die Fahrleistungen sind dann noch besser - nur nicht lange :mrgreen: :lol:

Ich weiss nicht genau was der Serienlader maximal aushält, da wissen andere mehr. Aber über 1,55 - 1,6 würde ich dauerhaft nicht gehen.
 
Hallo RS Gemeinde

Hatte meinen Rs erst kürzlich auf nem Prüfstand und wollte fragen ob sich jemand, der sich gut mit Leistungsdiagrammen auskennt,
:mrgreen: mir sagen könnte ob Leistugsentfaltung und Drehmoment-kurve gut ist, oder verbesserungspotential besteht und wenn,
wo die fehler sind.
:hilfe:

Leistung nach Din angegeben.

Grüsse BlueRS
020.JPG
 
japp.

Das Drehmoment ist mir anfänglich zu hoch und kann leider nciht gehalten werden. Dazu bricht die Leistung zwischen ca. 5500 U/min und 6400 U/min ein. Da könnte man was verbessern.
 
turbias schrieb:
Hallo war gestern mit meinem RS auf einem leistungsprüfstand und habe ihn chipen lassen. gemacht wurde 3" Downpipe mit 200zeller umluftventil von Pumaschmiede und ein Pipercross filter. Leistung serie 311Ps und 490 NM. habe in bei TT-chiptuning machen lassen endergebniss waren 370PS und 565NM bei einem ladedruck von 1,7Bar im overboost die Ansugbrücke hält noch

mfg. Tobi


bei 1,7 Bar kannste schonmal anfangen geld für nen neuen lader beiseite zu legen und ohne Düsen läufst du schon sehr stark an der Kotzgrenze der Seriendüsen
 

Similar threads

Oben