Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
einen zu kalten Motor gibt es nicht, im Sommer schon mal gar nicht

selbst ein Turbomotor hat kalt mehr Leistung als warm gefahren, nur tut dem Motor das keiner an der ihn länger haben will

vergiss die Theorie bzgl. zu kalten Motor, das ist eine Sackgasse .... :prost: :prost: :prost:

Wären wir noch in vergaser zeiten geb ich dir recht. Nur hat das teil diverse elektronische schutzfunktionen und eine davon wird wohl verantwortlich dafür sein das bei zu niedriger temperatur leistung reduziert wird... Warum anscheinend nur bei mir die temperatur extrem schnell runterkühlt kann nicht normal sein.
 
MH1988 schrieb:
Abgesehen davon das es keine wirkliche "75° Grenze" gibt, ist der RS wirklich extrem schnell warm. Wenn das "ewig" sein soll, dann weiß ich auch nicht.
Bei mir sind das früh vielleicht 3-4 km bis der erste Ausschlag da ist, danach gib ihm, wenn man will.
Du redest vom ersten Öltemperatur Ausschlag denke ich mal ....
Weil Wasser steht ja schon nach 500m auf Mitte :lol:

Ich denke mal die Öltemperaturanzeige wird genauer gehen bzw. realitätsnäher gesteuert sein als die vom Wasser, wenn die sich also wirklich von ihren 50°C weg nach oben bewegt dann kann man anfangen bisschen höher zu drehen.
 
kann ja wohl nicht sein das ich den rs derart prügeln muss um meine leistung zu erhalten und nur unter extrem bedingung das teil die temperatur halten kann wo die leistung auch frei gibt. Mich kotzt das an, wenn ich die leistung brauche zuerst einmal treten und warten bis genügend temp. Vorhanden ist... Gibts beim st mk3 nicht der schaufelt egal bei welcher temperatur und abkühlen schonmal gar nicht...
 
Die ladedruckanzeige sowie die Öltemperaturanzeige sind schätzeisen... Das sind "errechnete" Werte. Du versteifst dich da auf diese komische anzeigen! Fahr und gab Spaß mit dem Fahrzeug und mach dich nicht verrückt!
 
Toti schrieb:
Die ladedruckanzeige sowie die Öltemperaturanzeige sind schätzeisen... Das sind "errechnete" Werte. Du versteifst dich da auf diese komische anzeigen! Fahr und gab Spaß mit dem Fahrzeug und mach dich nicht verrückt!

Und der brachial fauchende sound der nur bei höchstem ladedruck hörbar ist und das deutlich spürbare mehr an leistung wohl auch alles nur einbildung... Beim 2. Rs (alles original) selbe strecke selbe fahrweise gleiches verhalten der leistungsentfaltung. I find mich def. Niicht damit ab. Die scheiss planking plate ist doch ne verarsche und dient als notlösung bis das eigentliche problem behoben wird. aber ja spass machts trotzdem nur will ich den spass auch wenn ich nicht grad ein pass hochdresche sondern auch mal zwischendurch das gas durchtrete...
 
Das wäre der erste Motor der selbst im Sommer zu kalt läuft.
Machst Du das nur am Ladedruck fest oder spürst Du dass er vorher weniger Leistung hat ?
 
Ich verstehe da jetzt dein Problem nicht.

Hört sich ja bei dir an als würde der Karren mit Biegen und brechen grad mal 100 laufen.


Du könntest doch von Start bis stop voll drauf drücken der hat ja nicht erst wenn die Ölschätzung warm ist die Leistung. Warm fahren ist ja nur um das zähe Öl dünner zu bekommen um dem Motor und Vorallem dem Turbo etwas Arbeit abzunehmen . Und das nen Auto erst nach ein paar Kilometern warm ist sollte auch logisch sein.
 
Das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Meiner ist nach ca. 8 Kilometern bei aktueller Temperatur morgens auf dem Weg zur Arbeit bei ca. 75 Grad. Wenn ich den Plan habe Gas zu geben fahre ich gut 20 Kilometer zahm um sicher das Oel auf Betriebstemperatur zu haben. Wenn ich Gas gebe befindet sich meine Oeltemperaturanzeige recht schnell über 100 Grad. So wie gestern erst wieder. Um 7 Uhr morgens auf dem Weg zum Bergrennen nach Osnabruck. A1 schön leer und lass laufen. Nur hatte ich gestern trotz kühler 14 Grad das Gefühl, dass er nicht so gut läuft. Mit wenig Anlauf 265. Eigentlich geht es immer schnell auf 273 und dann langsam gen 280 nach Tacho. Ich hoffe das lag am Sprit. Fahre eigentlich immer Aral 102 Oktan und wollte nach den letzten Diskussionen mal "nur" 98 Oktan probieren. Meine Entecheidung steht :lol: . Mir kommt nur noch 102 Oktan in den Tank, auch wenn es Einbildung ist. Selbst mein ST bekam nur die teure Suppe und der Ging wie Hölle. Nächster Test nächsten Samstag zur NOS, da lief er immer knapp 280 :prost: . Also Zusammengefasst würde ich sagen, dass der RS schnell warm wird, Wasser sowieseo, aber auch das Oel. Und dieses geht rech schnell über 100 Grad bei ordentlicher Beanspruchung!
 
. Es geht nicht hauptsächlich darum wie schnell er am morgen warm wird sondern das er während der fahrt die 90 grad öltemp. Nicht halten kann. Und nein wir fahren hier kein Vergaser das teil hat soviel elektronik die sich einmischt unter anderem eine die dir die leistund wegnimmt weil das auto bei zu niedriger temp im einfahrmodus fährt. Und ja ich sehe das (drehzahl) ich höre es(auspuff faucht) und spüre den unterschied (es geht abartig mehr vorwärts) den unterschied stell ich wahrscheindlich eher fest da ich die wolf stage 1 drauf hab. Aber bin mit nem komplett originalen gefahren und da war genau das gleiche halt einfach mit dem originalen ladedruck. Macht ca 0.2 bar unterschied ob das öl "warm oder kalt" ist.

Probierts selbst mal aus mir ist das erst nach 9000km aufgefallen da ich bis dahin nie "normal" unterwegs war das sich das bemerkbar gemacht hat.
Achtet darauf wie sich bei konstanter fahrweise innerorts die temperatur sinkt. Wenn ihr so bei 75-80 grad laut anzeige im 3. gang durchzieht geht die ladedruckanzeige nicht über die 1.5 bar. Dann mal wieder ordentlich warm heizen und nochmal im 3. gang durchziehen. Der overboost kommt schneller und stärker. Aber nicht im 1.+2. gang da werdet ihr kein unterschied merken.
 
@ThunderstormV2

ich glaube dein Problem versteht ihr niemand so schnell....

und das die Öltemperatur nicht dauerhaft gleich bleibt ist doch logisch oder nicht??
 
Du hast seit Mitte Juni schon 9000km?

Klar geht die öltemperatur mal runter. Wenn du zwischendrin normal fährst wird der Motor ja auch nicht komplett belastet selbst der Turbo presst nicht voll power rein.

Öl wird durch Reibung warm also dauerhaft Vollgas viel Reibung viel Wärme.
Normales dahin fahren weniger Reibung also weniger Wärme.

Das ist auch fürs Auto gesünder als wenn der Motor dauerhaft heiß ist.
 
Es geht @ThunderstormV2 doch alleine um den
Overboost wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn er normal fährt wie er schreibt, Stadt z.b.
3. Gang und dabei die Öltemperatur sinkt(was ja
Logisch ist) und er dann aus dem 3. Gang voll drauf
tritt der Ladedruck sich anders verhält als wenn
er die Öltemperatur erst wieder durch mehr Belastung ansteigen lässt.

Ob das einer bei seinem RS auch so beobachten kann/konnte :prost:
 
meins57 schrieb:
Es geht @ThunderstormV2 doch alleine um den
Overboost wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn er normal fährt wie er schreibt, Stadt z.b.
3. Gang und dabei die Öltemperatur sinkt(was ja
Logisch ist) und er dann aus dem 3. Gang voll drauf
tritt der Ladedruck sich anders verhält als wenn
er die Öltemperatur erst wieder durch mehr Belastung ansteigen lässt.

Ob das einer bei seinem RS auch so beobachten kann/konnte :prost:
:hurra2: jaaaa danke
Nur das mit der sinkenden temperatur ganz und gar nicht logisch ist... Wers nicht glaubt soll sich mal auf meine Buell setzen die ist luftgekühlt und da stehst du im sommer keine 2 min ohne dir die eier zu grillen...
Das wird durch den wasserkühlkreislauft verursacht...
 
Kurze Stadtrunde zur Post und dann das Auto eine halbe Stunde stehen lassen und dann wieder zurück (insgesamt 5 Kilometer). Davor das Auto seit 2 Stunden nicht bewegt (war definitiv noch nicht "kalt", aber selbst durch nur ein paar Kilometer ist meiner locker auf Betriebstemperatur. Hab die Planking Plate übrigens ab.



9f10c1b7a9b873b8d2a5ec7e414984d4_thumb.jpg
 
also was die Anzeige dir anzeigt und wie es in realität aussieht sind 2 Welten !! :)
 
Ja mag sein das sie nicht den korrwkten wert anzeigen aber das verhalten vom RS wird trotzdem spürbar verändert... Wie sieht es bei euch aus mit dem Gaspedal hat schon jemand festgestellt das bei niedertourigen schaltvorgängen das gas wie von selbst sich erhöht also die drehzahlt steigt leicht an beim kuppeln...
 
Bei mir steigt die Drehzahl beim Schalten nicht an. Wenn er kalt ist wird die Drehzahl beim Schalten gehalten, wenn er warm ist fällt die Drehzahl beim Schalten.
 
sorry OT (vermutlich), aber hier wird ja gerade drüber geredet... (Drehzahl)

Ich hatte das Thema auch schon mal irgendwo angesprochen, bekam dann aber eine "Rennstrecken-Antwort" und es war mir dann zu blöd darauf weiter einzugehen.

Ganz einfaches Beispiel: Ich beschleunige die Kiste bis in den 3ten Gang bis ca. 6000, dann kupple ich und will direkt in den 6ten weil ich meine gewünschte "Reisegeschwindigkeit" erreicht habe, genau weiß das ich kein Gas mehr geben möchte und im Interesse einer spritsparenden Fahrweise in einen möglichst hohen Gang bzw. niedrige Drehzahl wechseln will. Hatte es jetzt schon relativ häufig, dass die Drehzahl dann (bei getretener Kupplung) einige viele Sekunden bei ca. 4000 stehen bleibt um dann irgendwann (!) zu fallen. Äh wohlgemerkt, der Wagen ist warm, vorher trete ich den nie!

Ähnliches fällt mir manchmal bei frühem Hochschalten oder spätem runterschalten (also bei Zielumdrehung ca. 2000-2300) auf, wenn ich dann im nächsten Gang direkt vom Gas gehe - also rollen lassen will - dann fühlt es sich an als würde noch für ca. 2-3 Sekunden etwas Gas gegeben (gesteuert) und das kann ich auch an der Anzeige des Momentanverbrauchs ablesen, die dann noch einige Zeit auf 1,x L/100km verweilt bevor Sie (im Rollen mit eingelegtem Gang wie gesagt) irgendwann auf 0 abfällt, und dann auch (endlich - weil manchmal ja durchaus gewünscht! man muss ja nicht immer auf der Bremse stehen bleiben...) eine gewisse Bremskraft des Motors einsetzt.
Bei meinem MK2 ST war das ganz anders. direkt nach dem Gangwechsel konnte man rollen lassen ohne das etwas Stoff gegeben wurde, und die Anzeige sank direkt auf 0, und der Motor (beim runterschalten) hat sofort seine Bremswirkung gezeigt.

Geht mir ehrlich gesagt bisschen auf die Nerven diese künstliche "Gasgeberei". Komme mir dann teilweise vor als wüsste der Wagen besser was ich machen will als ich selbst... Habe noch die Hoffnung (wenn auch keine große) das gibt sich irgendwann...
 
Das ist wohl eine Art Zwischengas das das Fahrzeug von alleine steuert.
Einfach um die Drehzahl in einem Bereich zu halten wo man im nächsten Gang irgendwo landen will.
 

Neueste Beiträge

Oben