Klebriges Armaturenbrett!!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RSFlori

Member
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Hallo hochgeschätzte Gemeinde,
ich habe gerade meine Frontscheibe gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Teil des Armaturenbretts total klebrig ist. Das Armaturenbrett ist ja eigentlich zweigeteilt: der Bereich, wo die analogen Anzeigen sind und der Bereich, der näher Richtung Motorraum zeigt. Der Motorraumbereich ist total klebrig, als wäre der Weichmacher raus.

Hat jemand das gleiche Problem?
Kann jemand etwas zur Lösung betragen?
Ist das eventuell ein Garantiefall?

Besten Dank für eure Rückmeldung
 
was hast du denn für ein Auto, welches Baujahr ? RS mk3 ... ? sollte etwas früh sein für klebrigen (Alt-) Kunststoff
 
Hi, RS MK 3 aus Mai 2017.
Es geht sogar soweit, wenn man es angefasst hat, dann kleben die Finger im nachhinein ebenfalls.
 
Neu gekauft ? Wenn nein würde ich sagen der Vorbesitzer hat da was drüber geschüttet. Bei mir alles wie neu. Auch 5/2017 .
 
Alles wie neu kann ich auch bestätigen!

Vielleicht auch einfach der falsche Reiniger?
Habe mir vor Jahren mal so die Beschichtung bei einem Elektrogerät ruiniert.
Das gelingt auch z.B. mit WD40 und Kunststoff/Gummi sehr gut.
 
Den hatte ich damals neu gekauft, hatte 7 km runter. Und einen Reiniger habe ich nie verwendet. Zur Aufbereitung war er auch nie. Es kotzt mich wirklich ein bisschen an. Jetzt sammelt sich da der Dreck/Staub und ich bekomme den nicht weg.

Stehen die Autos unter einem Carport bzw. in einer Garage?
 
Meiner steht in carport und Garage. Steht aber auch ab und zu ganztags in der prallen Sonne. Vielleicht war deine gutste mit einem Reiniger dran. Kann mir nicht vorstellen wie das von selbst klebrig werden soll.
 
Also meiner steht das ganze Jahr inner separaten Garage, sieht also verhältnismäßig wenig UV-Belastung.

Dein Problem ist aber aktuell wohl ein ganz anderes, denn wenn diese Klebeschicht aus Deinem Armaturenbrett kommt, ist das ganz klar ein Zusatz oder eben Weichmacher etc. Den bekommst Du so auch nicht mehr da rein, kannst ihn also nur versuchen zu entfernen, was aber auch schon Horror wird da die Oberfläche nie mehr so aussehen wird wie vorher.

Garantie wird man sicher ablehnen, falls das überhaupt nach 2 Jahren mit abgedeckt sein sollte, Kulanz wird mit Deinem Händler zusammenhängen, wie er an Ford rangeht und sich Ford dazu stellt...aber ehrlich gesagt nach 7 Jahren, wohl eher nicht!

Es bleibt damit zu leben oder es tauschen zu lassen, was wohl aufwendig wird; sprich teuer :(

Mein Armaturenbrett mache ich mit diesem hier sauber, was ich aber schon seit 5-6 Autos verwende (ohne Nebenwirkungen).
https://www.armorall.com/de/product/seidenmatt-tiefenpfleger/
Gibt's auch im Nachfüllkanister mit 2l, was sich ebenfalls lohnt, da wir das auch im Haushalt für Plastikkrempel einsetzen ;)



P.S. Mein Alltags-Fiesta steht seit 6 Jahren bei mir auf dem Hof und immer in der Sonne; der hat keine Veränderungen am Armaturenbrett. Aber ich kenne die Weichmacherprobleme von meinen letzten zwei 3er BMW's ganz gut. War da ganz normal, ebenso wie der Rost :poop:
 
Ford Garantie über den Ford Protect Garantieschutzbrief schon mal nicht! Zum Beispiel sind Trim Teile des Innenraum/Verkleidungen/Armaturentafel von der optionalen Ford Protect Garantie AUSGESCHLOSSEN !!!
Teil 1934€ plus mehrere Stunden Arbeitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, doch so günstig... Na dann wird es wohl so bleiben (müssen).
Ich werde trotzdem mal beim Händler vorbeischauen und fragen, was er davon hält.
Ich bin mir nämlich keine Schuld bewusst.
Danke für die Tipps und Hinweise. Allseits gute Fahrt an ALLE.
 
Und dannach fährst du mal zu einem Aufbereiter. Vielleicht hat der ja doch eine Möglichkeit, zumindest das es nicht mehr klebrig ist oder so.

Das sind wahre Künstler! Die bekommen teils selbst rissige Ledersitze in einen neuzustand hin. Aufwändig aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben