Kein (weniger) Schiessen mehr seit Wechsel auf 3 Zoll Anlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

andreas0170

Well-known member
Registriert
30 Okt. 2013
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hanau
Erstmal wünsch ich allen hier ein schönes neues Jahr !!! :cooler:
Jetzt hätte ich aber mal eine Frage, seit ich auf eine 3 Zoll Edelstahlanlage mit Sportkat ab Turbo ( Bastuck ) gewechselt habe :waffe16: schiesst er kaum noch :cry: :cry: , ich muss noch dazu sagen, das ich eine Mittelschalldämpferattrappe fahre. Wisst Ihr vielleicht woran das liegt ? Fahre ansonsten noch die Gasa Stufe 1, aber die war ja vorher auch schon drauf. Muss wohl mit der neuen Anlage zusammen hängen :nixweiss:

Gruss

Andreas
 
Ist bei meiner 3 Zoll Bull X genau das gleiche gewesen ;)
Und damit sind wir nicht die einzigen.
Woran es liegt kann ich dir ned sagen.
 
warum liegt das im "probleme" ?!?
hätte man auch in den aga thread packen können ...

"problem" liegt einfach an der 3" aga , simple gesagt da ist einfach mehr platz zur serie was ein sanfteres ausbreiten der abgase zur folge hat.
ergo weniger "knallen" hinten :ugly:
 
Das "Knallen" oder "Schiessen" entsteht vor allem bei "rennmäßig" getrimmten Turbomotoren bei denen man schärfere Nockenwellen einbaut und dadurch die Überlappung / Überschneidung der geöffneten Ein- und Auslassventile (valve overlap) erhöht. So gelangt unverbranntes Gemisch direkt in den Krümmer und entzündet sich in der dortigen Hitze selbst...

Der RS Motor hat Einlass 30 und Auslass 50 Grad - die Steuerzeit an sich hat aber nichts mit der Überschneidungsphase zu tun, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bei der Steuerzeit spricht man über die Gradzahl der Kurbelwelle (Erhebungskurve des Ventils streckt sich über zb 260 grad) und bei der Überschneidung von der Spreizung. die sogenannte Überschneidungsfläche auf einem Diagramm ist abhängig von der Spreizung und der Ventilerhebungskurve. Diese Überschneidungsfläche wird von den Phasenverschiebern linear zur Drehzahl bestimmt, indem die Spreizung verändert wird.

Da bei Softwareanpassung / Tuning (Ladedruckerhöhung, Kennfeldoptimierung) eher selten in die Phasenverschiebung eingegriffen wird, erhöht sich zwangsläufig die Spühlmasse. Das erklärt auch warum die gechipten tendenziell mehr knallen... im Prinzip kann ein guter Tuner das Knallen auch bewusst forcieren :roll:

Bei einem Austausch der Downpipe und der Abgasanlage/Kat kann es sowohl mehr als auch weniger Knallen, da spielen mehrere Faktoren mit und beeinflussen sich gegenseitig ...

kein zündfähiges Gemisch in der (voluminöseren) DP ? - zu wenig Restsauerstoff ??
 
Warum steht der thread unter "mängel u probleme"?

Das wäre doch bei "tips u tricks" oder bei "fehlerbehebung" besser aufgehoben. :mrgreen: :mrgreen:

Scherzle gemacht :DX: :prost:
 
boerniRS schrieb:
Das "Knallen" oder "Schiessen" entsteht vor allem bei "rennmäßig" getrimmten Turbomotoren bei denen man schärfere Nockenwellen einbaut und dadurch die Überlappung / Überschneidung der geöffneten Ein- und Auslassventile (valve overlap) erhöht. So gelangt unverbranntes Gemisch direkt in den Krümmer und entzündet sich in der dortigen Hitze selbst...

Der RS Motor hat Einlass 30 und Auslass 50 Grad - die Steuerzeit an sich hat aber nichts mit der Überschneidungsphase zu tun, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bei der Steuerzeit spricht man über die Gradzahl der Kurbelwelle (Erhebungskurve des Ventils streckt sich über zb 260 grad) und bei der Überschneidung von der Spreizung. die sogenannte Überschneidungsfläche auf einem Diagramm ist abhängig von der Spreizung und der Ventilerhebungskurve. Diese Überschneidungsfläche wird von den Phasenverschiebern linear zur Drehzahl bestimmt, indem die Spreizung verändert wird.

Da bei Softwareanpassung / Tuning (Ladedruckerhöhung, Kennfeldoptimierung) eher selten in die Phasenverschiebung eingegriffen wird, erhöht sich zwangsläufig die Spühlmasse. Das erklärt auch warum die gechipten tendenziell mehr knallen... im Prinzip kann ein guter Tuner das Knallen auch bewusst forcieren :roll:

Bei einem Austausch der Downpipe und der Abgasanlage/Kat kann es sowohl mehr als auch weniger Knallen, da spielen mehrere Faktoren mit und beeinflussen sich gegenseitig ...

kein zündfähiges Gemisch in der (voluminöseren) DP ? - zu wenig Restsauerstoff ??

Vielen Dank Boerni, Deine antworten sind wie immer sehr ausführlich und hilfreich !!!

Gruss aus Frankfurt

Andreas
 
Liegt vlt auch an mehreren Faktoren, die da zusammen kommen müssen,
ich persönlich fahre milltek ultimate komplett mit 200 Zeller und jwr60... und meiner knallt wie verrückt..
mit decat erschreckst dich schon im innenraum.. :lol:
 
Serien AGA mit leerem Serienkat knallt im kalten zustand extrem laut (jedenfalls bei mir)! Nur blöd das der Turbo sowas nicht unbedingt mag
 
Rottweiler schrieb:
Serien AGA mit leerem Serienkat knallt im kalten zustand extrem laut (jedenfalls bei mir)! Nur blöd das der Turbo sowas nicht unbedingt mag


Herzlichen Glückwunsch! Lieber spät als nie zur Erkenntnis kommen, dass man den Wagen warm fahren muss bevor man irgendwas irgendwie oder irgendwo knallen lassen sollte.... :x
 
Ich denke,der RS knallt bei Decat auch kalt.... auch,wenn man das Teil sehr zahm fährt. :mrgreen:
 
das Knallen (Explodieren unverbrannten Gemisches in der Downpipe) geht in erster Linie gegen den KAT, der original-Keramikkat hält dem auf Dauer nicht Stand, einem Metall-Sportkat wiederum ist das egal
 
hab beim Wechsel auf die Edelstahlanlage mit erstaunen festgestellt das mein originaler Kat (sei es durch die Software oder durch das Knallen) sich aufgelöst hat, war komplett leer !!
 
Da war wohl die Software und das Knallen Schuld.
Lange macht das kein Keramikkat mit. ;)

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ich fahr mein Auto immer warm!!! Er knallt auch ohne viel Gas! Hab mir jetzt nen
200 Zeller bestellt. Bin mal gespannt wie er dann klingt
 
Bin heute mal etwas durch die Gegend gefahren, Feldberg hoch und runter, hat viel Spass gemacht bei dem Wetter, geschossen hat er heute leider kein einziges Mal :nixweiss: :cry:
Fahre Gasa Stufe 1 mit LLK und Bastuck Anlage ab Turbo, werde wohl mal zum Dietz fahren,, vielleicht weiss er was man dagegen tun kann.

Gruss

Andreas
 
Also ich hab zwar die 3,5 Zoll Anlage ab Turbo....
Muss aber sagen die Schießt richtig geil!
Zurzeit habe ich wegen der Typisierung die Original Anlage ab Kat oben und es macht echt Freude!
Zwar nicht zu vergleichen wenn ich die Milltek Ultimate drunter habe. (Extrem Geil) Aber er Schießt.
Mit der Zeit weiß man dann auch welchen Gang und Drehzahl er braucht das er gewollt schießt :DX:
Fahre mit Bluefin.
Aber mit der Abgasanlage hat das eher weniger zu tun.
Kommt viel auf die Software drauf an ob er schießt.
 

Neueste Beiträge

Oben