Instandsetzung Scheinwerfer Focus RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.282
Punkte Reaktionen
22
Ort
Luxemburg
Hallo ,

Nach langer Zeit eröffne ich mal wieder nen Thread.

Ja,auch die MK2´s werden ,so wie die Besitzer,auch immer älter. 8O :ugly:

Ich musste letztes Jahr feststellen ,dass bei Fahrten im Dunkeln die Lichtausbeute der Scheinwerfer immer mehr nachlassen.
Dies hat man schon sehr krass gesehen,da ein Kollege neue Scheinwerfer bekommen hat zwecks Wildschaden und wir den Vergleich hatten.
Das ging soweit, bis ich des Öfteren schauen musste,ob ich das Abblendlicht überhaupt eingeschaltet hatte. :eek:
Ich denke, dieses Problem haben einige Besitzer. Hat man ja auch schon in den sozialen Netzwerken gesehen.Das Problem sollen wohl die Linsen sein oder die Brenner.

Habe mir Anfang des Jahres neue Xenon Brenner von Osram gekauft. Leider wurde die Ausbeute nur marginal besser.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Instandsetzungsfirmen für Scheinwerfer,um mal nen Komplettcheck der Linsen etc. zu machen ?
Wie habt ihr das gehandhabt?

Da das Auto morgen in die Ecke gestellt wird,hätte man über den Winter ausreichend Zeit.

Vielen Dank,
mbG
 
Soweit ich weiss helfen da nur neue Scheinwerfer weil die Linsen/Reflektoren durch die Hitze der Xenonbrenner mit der Zeit "verschleissen"
 
unas schrieb:
Soweit ich weiss helfen da nur neue Scheinwerfer weil die Linsen/Reflektoren durch die Hitze der Xenonbrenner mit der Zeit "verschleissen"

Deswegen frag er wohl auch nach diesen Firmen :ugly:

Gibt ja ein paar , die bei den Xenons dann die Linsen oder auch Reflektoren wechseln.
Und grad letztere sind nach Jahren das Problem...

Ich bin atm auch am überlegen ob ich meinen Originalsatz wegschicke zur Überholung.
Nur hat die Firma, wo es hin sollte, das Angebot z.zt. rausgenommen für die Focus Xenons...

Und ik überlege grad , ob ich die dabei nicht direkt schwärzen lasse :mrgreen:

Wobei es ja eigendlich meine Backup Scheinis sind für den anderen dunklen Satz :nixweiss:
 
Hallo,

ja ,gute Frage. Hab jetzt einige Firmen gesehen im Netz, war aber immer ein mulmiges Gefühl im Hinterkopf.

Die Frage ist halt was solch eine komplette "Instandsetzung" kosten würde im Vergleich zu 2 neuen Scheinwerfer.
Die Scheinwerfer werden ja in der Regel ohne STG und Brenner geliefert.
Wäre ansich nicht schlimm,das Steuergerät funktioniert ja , die Xenonbrenner habe ich erst letztes Jahr gewechselt,die Teile könnte man zumindest übernehmen.

1 Scheinwerfer kostet aktuell 233 € bei den üblichen Teileshops im Netz. Ist halt komplett neu und keine Instandsetzung.


mbG
 
... und der "Originale" kostet etwa 500 das Stück .... :(

https://www.kimmerle-onlineshop.de/1744969-ford-original-xenon-scheinwerfer-links-ford-focus-2-rs-2009-2010.html

https://www.kimmerle-onlineshop.de/1744967-ford-original-xenon-scheinwerfer-rechts-ford-focus-2-rs-2009-2010.html
 
Whitey schrieb:
1 Scheinwerfer kostet aktuell 233 € bei den üblichen Teileshops im Netz. Ist halt komplett neu und keine Instandsetzung.

mbG
für das Geld bekommst sogar ein set Tyc Xenons :lachtot:
ok hat ich zu Testzwecken und ja sind Schrottqualli :DX:

johns und auch diederichs (welche hella quali haben sollten, es aber nicht haben da tyc schrott ankam) aber ebenfalls , wie ich am Fiesta feststellen musste...

da wären die Hellas echt die einige sinnvolle Option , da ~450 die Restauration auch kostet...

ich hab jetzt eine Firma in meiner "Ecke" angeschrieben, was die noch so anbieten können.
neben der standard Reflektorerneuerung und LInsenreinigung.

da könnt ich dann sogar hinfahren :ugly:
 
Die habe ich gefunden und Überlege sie zu kaufen , https://www.amazon.de/1EL-354-807-061-Hauptscheinwerfer-Kurvenlicht/dp/B019IPQXL2/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ford%2Bfocus%2Bmk2%2Brs%2Bscheinwerfer&qid=1596549115&quartzVehicle=36-1263&replacementKeywords=mk2%2Brs%2Bscheinwerfer&sr=8-2&th=1 .

lg
 
Das Spiel habe ich auch gerade durch, wenn auch beim MK1. Die Linsen sind aus Glas, da trübt sich nichts ein. Da ist nur ein Belag drauf den man leicht abwischen kann, ich hab dazu Bremsenreiniger genommen. Glasreiniger etc geht natürlich auch. Ich hab die Linsen ausgebaut (3 Muttern) aber es wäre auch ohne gegangen. 95% des Belags liegen auf der Innenseite, also da wo der Brenner sitzt. Man kann aber auch zB durch die Öffnung der Fernlichtlampe die Aussenseite reinigen.

Gibt auch einen Youtube Videos von anderen Marken mit dem selben Problem.

Der Unterschied ist einfach gigantisch:

img_20201119_175653k3kmx.jpg

img_20201120_170314h7jed.jpg

img_20201120_170526grkqm.jpg

img_20201120_172427b3jzt.jpg

img_20201120_172417vej20.jpg
 
Die Frage ist, ob man die Linsen beim MK2 so sauber (ausgebaut) bekommt. Das wäre natürlich mega.
Ich denke aber beim MK2 wird es schwer, leider. :/

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Scheinwerfer ausbauen und nachschauen. Kostet nix ausser bissl Zeit.

Wahlweise für ein paar Hunderter zum Profi schicken und die Linsen abwischen lassen.

Oder für ein paar Hunderter mehr neue Scheinwerfer kaufen.

Sollte also für jeden was dabei sein :mrgreen:
 
Was spricht dagegen, die ausgebauten Scheinwerfer (beim Focus ST /RS Mk2 gerade mal je eine Schraube und ein Stecker) mit etwas lauwarmem Wasser (bei hohem Kalkgehalt auch alternativ destilliertes Wasser) und evtl. ein paar Tropfen Geschirrspülmittel kräftig zu schütteln? Das dürfte den Reflektoren nicht schaden und vielleicht bekommt man eine Schmutz- oder Staubschicht von den Linsen damit etwas herunter. Kaputt machen kann man so sicher nicht viel. Andere Lösungsmittel, z.B. Alkohol, sollte man allerdings besser meiden.
 
Archiebald schrieb:
Was spricht dagegen, die ausgebauten Scheinwerfer (beim Focus ST /RS Mk2 gerade mal je eine Schraube und ein Stecker) mit etwas lauwarmem Wasser (bei hohem Kalkgehalt auch alternativ destilliertes Wasser) und evtl. ein paar Tropfen Geschirrspülmittel kräftig zu schütteln? Das dürfte den Reflektoren nicht schaden und vielleicht bekommt man eine Schmutz- oder Staubschicht von den Linsen damit etwas herunter. Kaputt machen kann man so sicher nicht viel. Andere Lösungsmittel, z.B. Alkohol, sollte man allerdings besser meiden.
Det bringt nix , weil im Normalfall die Reflektoren "verbrennen".
Du holst vielleicht damit noch ein paar abgeplatzte Fetzen raus, aber ne neue Schicht gibts dadurch nicht.
evtl auch minimal wird die Linse innen etwas sauberer, sofern du dort was rein bekommst.

würde aber bei solchen Versuchen generell nur dest. Wasser nehmen ohne Spüli.
Spüli ist nicht sooo prickelnd bei Elektrik, wenn mans nicht gezielt auf/abtragen kann.
 
Die Produkte sind nicht das Problem. Von der Arbeit aus benutze ich spezielle Reiniger für Elektrikbauteile,auch gegen groberen Schmutz. Aber die Frage ist, ob man das Problem nur bisschen hinaus verzögert oder nicht. In der Regel wird nichts mehr neu/heller, vor allem bei ner Beleuchtung.
BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Hallo erstmal und wünsche euch Allen ein Frohes neues Jahr, bleibt alle Gesund und Munter!

Hätte da auch ne Frage zu den Scheinwerfern und zwar hab momentan auch des Problem das bei der Jahreszeit, der Lichtkegel und die Sicht auf Null ist :cry: .
Hab im Netz auch schon nach neuen Scheinwerfer gesucht aber finde unter der folgenden Nummer 8M51-13D155-CF, keine passende Scheinwerfer :hilfe: , oder haben die sich ersetzt bzw gibts da eine Alternative?
Oder ist die Linse im ausgebauten Zustand des Scheinwerfer, leicht zum demontieren, das es möglich wäre die Linse zu reinigen?
 
Du kannst alle Scheinwerfer nehmen, die 8M51-13D155-C_ heißen. Der letzte Buchstabe, bei deinen Scheinwerfern F,
Kann anders sein. Damit wird nur die Revision angezeigt. Die ersten Scheinwerfer waren CA.
 
Nein die Linse ist nicht leicht zu demontieren.
Sonst gäb es zb. diesen Thread garnicht :ugly:

Ich würd jetzt KEINE gebrauchten Scheinwerfer mehr kaufen, wenn man länger was davon haben will.
Alle Originalteile sind doch jahre alt , einige über 10 Jahre.
Und alle haben die Probleme , ist nunmal ne Alterserscheinung.

Sinnvoll ist es da eher auf HELLA Xenons zu wechseln, liegen meist ~500 €.

Die billigen "Nachbauten" können ok sein, wenn man sie eingestellt bekommt.

Ich hatte zb. nen Satz TYC hier, wo es rechts nicht möglich war die Linse weit genug in Position zu drehen.
da die Verstellung aber ging, gabs keinen Grund zur Reklamation laut Händler.
Desweiteren brachen recht schnell in beiden Scheinwrfern die LWR Achsen, nach einigen "Autochecks" beim Fahrzeugstart...
Also 200€ fürs Paar für die Tonne...
Gleiches BIld bei "vanWesel" oder "Diederichs" Teilen, die ich testweise geholt hatte...

Sahen intern auch irgendwie nach TYC aus, trotz anderes Verpackung und "teurerem" Preis...
 
Hab heute die Scheinwerfer mal in Angriff genommen :mrgreen: . Also die Linsen aus den Scheinwerfern zu holen ist, wenn man des noch nie gemacht hat etwas Tricki aber machbar. Und mit bissle Fummeln und Modifizieren des inneren Gehäuses, eig ganz easy 8) . Hab eig so gesehen nur des Xenon Steuergerät unterhalb Scheinwerfer ausgebaut, den Brenner raus nehmen, der Lampenträger ist mit 4 Schrauben befestigt und danach den Sicherungsbügel nur vorsichtig nach hinten schieben und Träger abziehen (kann man leider nicht ausm Gehäuse nehmen oder hab nicht gewusst wie) , die Grundplatte mit dem Verstellmotor mit 3 Muttern ausbauen und Heraus nehmen. Unterhalb der Grundplatte sind Federn eingelegt und merkt euch die ungefähre Position der Muttern! Jetzt eig nur noch die Linse heraus nehmen und Reinigen, hab die Linsen mit IsoPropanol gereinigt. Die Linsen hab ich nur heraus bekommen, weil ich des innere schwarze Gehäuse mit einem scharfen CatterMesser etwas ausgeschnitten habe, weil die Linse gewölbt ist und somit leichter aus dem Scheinwerfer bekommen habe. Hab alles zusammen gebaut wieder und Lichter eingestellt. Also bei mir hat die ganze Aktion etwa 3std Zeit gekostet ;), beide Scheinwerfer natürlich. Und kann sagen, das sich des Sicht Verhältnis deutlich verbessert hat und ich wieder beruhigt fahren kann :hurra: :bananadancer2:
 
Klingt definitiv machbar.
Nur schade, dass du keine Fotos gemacht hast.
Wie hast du die Scheinwerfer denn eingestellt?

Edit:
Ich bin heute beim Auto, denke dass ich mir eventuell einen Scheinwerfer ausbaue und mir zu Hause mal anschaue.

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk



 
Ach nochwas zum Thema Reflektoren. Die sind bei meinem einfach nur verzinktes Blech, so wie der ganze Träger des Brenners. Sieht man auch auf dem ersten Bild von mir.
Also nichts spiegelnd oder verchromt oder so.
 

Neueste Beiträge

Oben