Inspektion Freie Werkstatt ? Ford Abzockinspektion?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeterPan

Well-known member
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
W bei D
Hallo zusammen,

Folgendes ist Passiert, ich war heute in 3 Ford Werkstätten zwecks Inspektion.

Es steht die 6te an und somit eine Große, Der RS hat 22Tkm gelaufen.

Luftfilter, Pollenfilter sind bereits Neu. Öl habe ich selber 6l .

Ich wollte nur einen Öl filter dazu bestellen und halt die übliche Durchsicht bzw. Inspektion ohne den Tausch von Teilen da soweit alles i.o ist. Plus Korrosionschutz Kontrolle, welche 20 Euro kostet.


Ford Haus Nr.1

Kann keine inspektion stempeln wenn ich Öl selber mit bringe und mein K&N Filter sollte getauscht werden ? Kosten für die übliche Durchsicht inkl. Öl Wechsel und Rost Kontrolle 440 Euro 8O die spinnen doch. Kerzen müssen ausgebaut werden und ggf. Gewechselt werden, auf Grund der geringen Bewegung. Dann wären es um die 500 Euro 8O :maul:



Ford Haus Nr. 2

Eigenes Öl kein Problem, Filter bestellen,Rostschutzs Kontrolle 20 Euro, Durchsicht 3std. Kosten 300-350 Euro zeit ohne Auto ca. 1 Tag Mietwagen gegen Aufpreis. :fuck:


Ford Haus Nr. 3
eigenes Öl kein Problem, Filter wird bestellt. Arbeitszeit 2,6 Std. Kosten ca. 380 -420 Euro.


Jetzt kommt der Knaller, meine Fangfrage... Muss die Steuerkette geprüfte werden ? Alle 3 Nein die ist wartungsfrei :doh: vom Zahnriemen wollte keiner was Wissen. Somit ist klar keiner hatte Ahnung vom MK2 RS, einer meinte sogar das 5,8l Öl aber viel sind für einen 2l Motor ??.. Er hatte mein Fahrzeugschein in der Hand 8O


Jetzt meine Frage an euch, wollen die mich alle verarschen und kann es echt sein das die alle noch nie einen RS auf der Bühne hatten ?

Meint ihr es ist ein Problem meinen RS in eine Freie Werkstatt zu geben, interessiert es überhaupt jemanden ob es ein Ford Stempel oder ein freier Stempel im Checkheft ist ?

Ein bekannter fährt selber einen RS, er hat das Ding schon von Anfang an und kennt den Hobel, er betreibt nebenbei einen Meisterbetrieb und schraubt schon sein Lebenlang an Ford, vom Gefühl her würde ich mein Auto lieber dort abgeben und wirklich nur die Korrosionschutz Kontrolle bei Ford machen lassen. Er würde mir Natürlich eine Rechnung ausstellen und das Heft stempeln.

Glaubt ihr das wäre ein Problem ? Oder in irgendeiner Art und Weise eine Wertminderung ? Garantie habe ich keine und somit sollte es doch egal sein oder ? Bin etwas Ratlos ob ein fast 7 Jahre "junges" Auto zwingend zum Vertragshändler muss.


Mfg
 
Ich weiß ja nicht wo ihr anfragt aber ich hab heute mein Auto bei FFH bei mir in Neumarkt bei KD gehabt.
Bin da seit 3 Jahre.
245€ für den KD, 3l Öl (Rest hatte ich noch selbst dabei), kostenloser Leihwagen, Ksk und allen Teilen...

Aber genug ot.
Wenn du bisher keinen KD machen hast lassen bzw die ersten Stempel fehlen dann kannst den eh hinbringen wo du willst...Garantie oder KulanzAnsprüche bekommst so eh net....
Gruß
 
Spätestens mit der Sache mit dem Öl beim 2.0 und der Kette würde ich mein Auto da nicht abgeben.

Geb das Auto dort ab,wo du zufrieden bist und du die Leute etwas kennt/Positives Feedback bekommen hast ?

Ist denn kein RS-Tuner in deiner Gegend,wie der Guido,Ray etc.?


Rostgarantie ist immer so ne Sache:
Ein Bekannter hat sein RS momentan in der Werkstatt,da das Teil rostet. Trotz allen Stempeln der Kontrolle geht Ford nicht dran. Grund: Der Rost frisst sich von aussen nach innen,nicht umgedreht. Manchmal kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.

mfg
 
Doch es wurden Alle Wartungen bei Ford gemacht, immer der selbe Freundliche. Dieser ist aber jetzt 400km weit weg.

Kann doch nicht sein das die 400 Euro wollen für nix, es muss nichts getauscht werden abgesehen von Öl filter und Ablassschraube. 2,6std sind Angegeben für die Große .Öl bringe ich mit und die Rostschutz kontrolle sind genau 20 Euro

Wo zu wollen die 400Euro und wo zu sind 2,6std ?
 
Ich würde ihn in die Werkstatt des Vertrauens bringen .
Hauptsache das Heft ist lückenlos .
Ich denke nicht das es den Wert mindert , wenn er nicht bei Ford abgestempelt wurde .
 
Larst schrieb:
Ich würde ihn in die Werkstatt des Vertrauens bringen .
Hauptsache das Heft ist lückenlos .
Ich denke nicht das es den Wert mindert , wenn er nicht bei Ford abgestempelt wurde .


Das denke ich auch, nur irgendwie bin ich verunsichert.

Ich denke auch das in den 2,6std welche von Ford angegeben werden, der Wechsel von Kerzen, Filter Öl und Co. Vorgesehen sind. Wenn das aber auf Grund der laufleistung wegfällt, frage ich mich warum die 400 Euro berechnen. Kann mir auch nicht vorstellen das da jemand fast 3std. Am Auto rum krost. Der RS ist wie Neu da gibt es nix zu sehen. Ob Bremse oder sonst was ist alles i.O . Er meinte auch was von Probefahrt und fragte mich beim Rausgehen ob ich das Auto mit habe, er wollte mal gucken :confusednew: war aber mit meinem Polo vor Ort :mrgreen:
 
Für mich Abzocke .
Ich habe beim letzten Ölwechsel nur für das Öl 135 Euronen bezahlt .
Das war das erste und letzte mal .
Über 25 Euro pro Liter .
Hatte jetzt im Oktober meine jährliche und ich habe genau gesagt was sie machen sollen .
Und voila knapp 90 Euro die Rechnung .
Ich habe den 5 Jahre Big Deal und wenn die rum sind bin ich in einer freien Werkstatt .
 
PeterPan schrieb:
Btw. Komme aus Mettman Nähe Düsseldorf, wuppertal. NRW.

Wo finde ich Guido oder Ray ?
Ray in Nettetal kurz vor der deutsch holländischen Grenze und Guido in Jülich bei Köln. Brands in Frechen wäre auch noch ne Option.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja das ist nen Witz... 25-30 Euro der Liter. Bekomme ich für 7,-
Hat auch nix mit gierig am Hut oder wer RS fahren will der sollte das übrig haben, es fühlt sich einfach nach verarsche an. Wir haben 4 Autos, was Ford da abzieht ist ein Witz.

Kann die Ford Werkstätten nicht verstehen, nur inspizieren ob alles gut ist für ein Stempel 400 Euro :fuck:

Öl filter 18euro mit Dichtung 22-, ...20,- Korrosionschutz =44 ,-€

356 fürs gucken ?
 
FoST1899 schrieb:
PeterPan schrieb:
Btw. Komme aus Mettman Nähe Düsseldorf, wuppertal. NRW.

Wo finde ich Guido oder Ray ?
Ray in Nettetal kurz vor der deutsch holländischen Grenze und Guido in Jülich bei Köln. Brands in Frechen wäre auch noch ne Option.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Rufe morgen mal bei Brands an, sind 45 min von mir. :thumbs-up_new:
 
PeterPan schrieb:
Ja das ist nen Witz... 25-30 Euro der Liter.

Jepp , aber ein ganz schlechter .
Bin vor dem ST gut 15 Jahre BMW (E36 + E46) gefahren , aber so teuer war es nie dort .
Mein erster Ford , mal sehen was sonst noch so kommt .
 
ford hat eben seltsame preise bei den teilen, die kleine fächerdüsen kosten ca 20€, ne rückfahrkamera die nach zwei jahren aquarium spielt saftige 370€, öl knapp 30€, die batterie 200€...

was die stunden angeht, keine ahnung, ob man knapp 3h dafür braucht, aber für den wechsel vom rückwärtsfahrschalter am getriebe veranschlagt ford 1h und die hat der mechaniker auch gebraucht, da stand ich daneben.

auf die korrosionsschutzkontrolle würde ich nicht verzichten, hab schon bei einigen rs gesehen, dass die hinten im radkasten rost hatten, meiner war da auch keine ausnahme. ob's von ford anerkannt wird hängt wohl von der werkstatt ab und wie früh man es erkennt, bei mir waren nur blasen im lack und klar zu sehen, dass es unter dem lack war, nicht durch steinschlag. wenn der lack aber erst ab ist, wird es wohl schwer.
 
Stimmt, Korrosionschutz Kontrolle wird bei Ford gemacht. Kostet ja quasi nix .

Nur würde mich interessieren ob ihr alle schön euren Stempel vom vertragshändler habt oder auch gerne mal wo anders hingeht zur Inspektion und so.
 
Das mit den Preisen fürs Öl ist wirklich der Hammer...
Hatte das einmal vorher ned geklärt und ist echt ne Frechheit

Seit dem nehme ich immer das Öl selber mit...Ebenso die Zündkerzen als die fällig waren...
Hatte da aber nie Probleme mit dem FFH das die gemault hätten deswegen...
Der Händler darf und soll ja auch von was leben aber alles muss man echt nicht einsehen was die Preise so angeht

Was das Scheckheft angeht sieht es der eine enger der andere lockerer.
Ich Pers. würde keinen Wagen wie unseren RS ohne Lückenloses Scheckheft kaufen das die Stempel nicht von ner Fordwerkstatt hat bzw nur wenn der Preis weit genug runtergehandelt wurde :p
Das ist aber jedem sein eigenes und bitte nicht den Kopf abreißen für meine Meinung :prost: :bravo:
 
PeterPan schrieb:
Stimmt, Korrosionschutz Kontrolle wird bei Ford gemacht. Kostet ja quasi nix .

Nur würde mich interessieren ob ihr alle schön euren Stempel vom vertragshändler habt oder auch gerne mal wo anders hingeht zur Inspektion und so.

ich hab nur Ford-Stempel drin - war immer bei dem Mann meines Vertrauens - bei meinem Sohn, der in einer Ford-Werkstatt arbeitete :bravo:

gefühlsmäßig würd ich einen RS auch nur dann kaufen, wenn das Scheckheft lückenlos vom Ford-Händler abgestempelt wurde - obwohl mir auch klar ist, daß es da viele Nulpen gibt (siehe oben) - aber bei den Freien dürfte die "Nulpen-Dichte" rechnerisch noch größer sein, was den RS anbelangt

letztendlich brauchst du jemanden, der einfach ne Ahnung hat vom RS und zu dem du selber Vertrauen hast ...
 
gla-matzko schrieb:
Seit dem nehme ich immer das Öl selber mit...

Bei meinem Händler darf ich mein eigenes Öl nicht mit bringen :thumbs-down_new: .
Lasse ich den Wechsel wo anders machen , verliere ich den Big Deal :thumbs-down_new: .
Bei Amazon kostet der Liter 7,20 :thumbs-up_new: und beim Händler 25,13 :kotz: .
Spätestens nach dem der Big Deal nicht mehr ist , sieht mich der Händler auch nicht mehr :fuck: .
 
Gehe jetzt zu Ford, kann das eigene Öl mitbringen.

Habe jetzt das Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40... 6l für 43 Euro.

6te inspektion bei 22Tkm na ja fast 23 :ups: wird natürlich abgespeckt die Inspektion wegen der Km.

Ca. 280 Euro inkl. Öl Filter & Korrosionschutz Kontrolle, mit meinem Öl liege ich bei um die 300 Euro. Denke damit kann man Leben.

Mal sehen was am Dienstag wirklich berechnet wird. Ich habe einen warte Termin gemacht, soll mit 3std. Rechnen :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben