Hinweise auf Zylinderkopfdichtung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo steht denn das der Behälter die Schwachstelle ist? Der Kühler selbst unten am Fahrzeug ist die Schwachstelle. Der bekommt Mini-Risse worüber man ganz langsam die Flüssigkeit verliert. Irgendwann fällt einem dann auf, dass der Wasserstand sinkt. Sehen, dass da ein Riss sein muss kann man dann daran, dass wenn man den Unterbodenschutz abbaut, da einiges angetrocknet und meist durch den Fahrtwind nach hinten gelaufen ist. Zumindest war es bei mir so.
Wenn man nachfüllt, fällt das dann am Behälter aber auch frühestens nach 2-3 Wochen wieder auf wenn man Pech hat und es ein kleiner Riss ist
Mit dem Behälter selbst hat das aber gar nix zu tun. Der gibt einem nur den Hinweis das weiter unten was nicht stimmt.
Nur weil 300 km da nix zu sehen ist würde mich jetzt nicht überzeugen dass da auch nix kaputt ist. Nur wenn man mal drunter guckt.



Grüße
der Gamble
 
Mir fiel der undichte Wasserkühler auf da verdampftes Kühlwasser unter der Motorhaube
einen schmierigen orangen Film hinterlassen hat.
Irgendwann fehlte dann auch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.
Ich hab jetzt einen Voll Alu Kühler drin und hoffentlich Ruh...
 
Hallo Leute,

der letzte Eintrag ist jetzt ein bisschen länger her. Wollte meine aktuelle Lage mal schildern. Habe im Zuge auch auf Verdacht eines undichten Wasserkühlers und Kühlwasserverlustes einen optimierten Kühler bestellt. Habe den Wagen bei einem bekannten und erfahrenen Monteur abgegeben und der hatte für mich keine guten Nachrichten...ihn hatte auch die Symptomatik des Kühlwasserverlustes und der undichte Kühler stutzig gemacht! Der hat im 1. Kontrollzug den Öldeckel am Motor aufgemacht und im Deckel an der Vertiefung milchigen Schmodder entdeckt. Er meinte, dass im Zuge meines Kühlwasserverlustes und der anscheinenden Motorüberhitzung die Zylinderkopfdichtung undicht geworden ist. Ist das, allgemein an die Forumsmitglieder gefragt, grundsätzlich ein eindeutiges Indiz für einen Schaden an der Kopfdichtung? Gibt es hierfür noch andere Symptome? Der Monteur würde mir im Zuge des Kühlertausches den Motor bzw. Kopf plan ziehen und mit neuer Dichtung versehen wollen? Reagiere ich bzw. der Monteur da jetzt bzgl. der vorab getroffenen Fehleranalyse über bzw. voreilig?

Danke für Eure Rückmeldung & Grüße
 
Ich habe auch öfters "Schlamm" im Deckel,und das seit 4 Jahren.RedST hat da nicht Unrecht.
Der defekte Kühler und das resultierende Fehlen von Kühlflüssigkeit ist eine RS Krankheit.
Alles kein Grund, irgendwo tiefer was zu suchen...

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
den Motor auseinanderrupfen, plan machen ... und und und

wegen ein bißchen weißem Schmodder ??? :irre: :nixweiss:

ich würd mir einen Monteur suchen, der sich mit dem RS auskennt ... das ist so dermaßen wichtig bei diesem Auto
 
Dat weisse Zeugs habe Ich auch,vorallem in der käteren Jahreszeit unterm Oeldeckel..

Wie RedST es getippert hat kommt es bei mir von der Kurzstrecke..( 8km zur Arbeit,8 km zurück )..

War am Anfang auch erschrocken vorallem weil meiner abundan volle kanne nach verdunstetem Kühlwasser riecht.( verlust habsch aber keinen,komisch )

Wenn Ich dann allerdings etwas länger fahre,am besten auf der BAB und der Froggy richtig warm wird ist der Schmodder wieder weg.

Glaube dazu gibt es auch einen Thread hier incl. Bilder...

Musst mal suchen...




So long....
 
Könnte das auch Scheibenwischwasser sein? Bei schnelleren Kurvenfahrten und relativ vollem Behälter kommt man relativ häufig in den Duftgenuss da der Behälter nicht wirklich dicht ist oft.
 
Den schmodder hab ich auch im öldeckel. Is Kondenswasser von kurzstrecke.
Ab und zu den Prügel mal gut warm fahren dann verdampft das.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Gamble schrieb:
Könnte das auch Scheibenwischwasser sein......

Nein,riecht definitiv nach verdunstetem Kühlwasser.

Aber wie gesagt nur ab und an...Mal Tagelang nix dann wieder zwei , drei mal am Tag recht intensiv.( so,das man sich Sorgen macht ). :ja:

Ist sogar Kollegen schon aufgefallen die es gerochen haben.Bisher aber nix gefunden und Wasserverlust habsch auch nicht.( oder noch nicht ).

Jedenfalls keinen ersichtlichen.Komische Sache irgendwie,geht jetzt seit ca. 5 monaten so...


Recht haste aber mit dem Scheibenwischwasser.

Behälter randvoll , dazu eine etwas zügige Kurvenfahrt , und es duftet nach Scheibenwischwasser.


s-max premium schrieb:
Den schmodder hab ich auch im öldeckel.
Ab und zu den Prügel mal gut warm fahren dann verdampft das...

Genau das meine Ich...Ab auf die Bahn...Nen bisschen fliegen lassen und der Schlamm ist weg... :ja:

Bin ja auch nicht der fachman,von daher war es echt beruhigend ( oder erleichternd ) zu sehen das es an der Kurzstrecke lag und der Schlamm weg war

nach kurzer vollgas - hatz....




So long....
 

Neueste Beiträge

Oben