Dignitas
Well-known member
Hi,
ich habe ein großes Problem mit meiner Bremsanlage im Focus Tunier (2.0 Duratec HE 220.000 Km).
Bremsscheiben und Beläge wurden das erste mal bei 180.000 Km vorne gewechselt, da ich das Auto meist nur für Langstrecke eingesetzt habe und noch dazu ein sehr vorrauschschauender Fahrer bin, der oft die Motorbremse zum bremsen benutzt.
Nach der Einfahrphase der neuen Scheiben u. Beläge fiel mir auf, dass ich keine Druckpunkt mehr beim Bremsen habe, sprich ich kann, wenn ich will, das Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken. Die Bremsleistung war aber ok. Bei den ersten gefühlten 5 Zentimeter Bremspedalweg bremst die Bremse eigentlich fast garnicht, erst sehr spät kommt dann langsam die Bremse.
Bei der letzten Inspektion habe ich mit dem Freundlichen ausgemacht, dass er sich die Bremse mal ansieht. Dem viel nichts auf, also beließ ich es so.
Durch den TüV diesen Jahres bei ca. 210.000 Km bin ich auch problemlos gekommen!
Heute habe ich das dann selbst in die Hand genommen und die Bremse vorne links komplett zerlegt.
Da man so ja nicht weiterfahren kann (SIEHE BILDER!!! müssen neue Scheiben und Beläge her.
Auf der rechten Seite sieht es höchstwarcheinlich nicht anders aus, da das Verschleißbild der Bremsscheibe außen identisch zu der rechten Bremsscheibe ist.
Wenn ihr euch den Bremskolben ansieht sieht man ganz hinten Rost.
Die Führungsbolzen habe ich gereinigt (sehen jetzt wieder aus wie neu) und die Gleitflächen mit Bremsenpaste eingeschmiert.
Den Bremssattelhalter habe ich dort, wo die Bremsbeläge aufliegen, gründlichtst mit einer Drahtbürste und einer Bremsenfeile gereinigt und ebenfalls dünn mit Bremsenservicepaste eingestrichen.
Der Bremssattel ließ sich danach schön vor und zurück bewegen.
Der innere Bremsbelag ist fast vollkommen verschlissen, während der äußere Bremsbelag noch fast neuwertig ist. Was kann dafür die Ursache sein?
Kann der fehlende Druckpunkt mit den (defekten?) Bremssattel zusammenhängen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Dignitas
ich habe ein großes Problem mit meiner Bremsanlage im Focus Tunier (2.0 Duratec HE 220.000 Km).
Bremsscheiben und Beläge wurden das erste mal bei 180.000 Km vorne gewechselt, da ich das Auto meist nur für Langstrecke eingesetzt habe und noch dazu ein sehr vorrauschschauender Fahrer bin, der oft die Motorbremse zum bremsen benutzt.
Nach der Einfahrphase der neuen Scheiben u. Beläge fiel mir auf, dass ich keine Druckpunkt mehr beim Bremsen habe, sprich ich kann, wenn ich will, das Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken. Die Bremsleistung war aber ok. Bei den ersten gefühlten 5 Zentimeter Bremspedalweg bremst die Bremse eigentlich fast garnicht, erst sehr spät kommt dann langsam die Bremse.
Bei der letzten Inspektion habe ich mit dem Freundlichen ausgemacht, dass er sich die Bremse mal ansieht. Dem viel nichts auf, also beließ ich es so.
Durch den TüV diesen Jahres bei ca. 210.000 Km bin ich auch problemlos gekommen!
Heute habe ich das dann selbst in die Hand genommen und die Bremse vorne links komplett zerlegt.
Da man so ja nicht weiterfahren kann (SIEHE BILDER!!! müssen neue Scheiben und Beläge her.
Auf der rechten Seite sieht es höchstwarcheinlich nicht anders aus, da das Verschleißbild der Bremsscheibe außen identisch zu der rechten Bremsscheibe ist.
Wenn ihr euch den Bremskolben ansieht sieht man ganz hinten Rost.
Die Führungsbolzen habe ich gereinigt (sehen jetzt wieder aus wie neu) und die Gleitflächen mit Bremsenpaste eingeschmiert.
Den Bremssattelhalter habe ich dort, wo die Bremsbeläge aufliegen, gründlichtst mit einer Drahtbürste und einer Bremsenfeile gereinigt und ebenfalls dünn mit Bremsenservicepaste eingestrichen.
Der Bremssattel ließ sich danach schön vor und zurück bewegen.
Der innere Bremsbelag ist fast vollkommen verschlissen, während der äußere Bremsbelag noch fast neuwertig ist. Was kann dafür die Ursache sein?
Kann der fehlende Druckpunkt mit den (defekten?) Bremssattel zusammenhängen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Dignitas