Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man nicht unbedingt ein Neufahrzeug möchte gibt es da schon etliche Kandidaten. Ist nur die Frage ob diese Autos dann die Erwartungen erfüllen. Verstehe nur nicht wie man so lange ein Auto behält was man so scheisse findet (und warum man es überhaupt kauft)?Wahrscheinlich muss der Wagen noch weitere 6 Jahre abbezahlt werden und das Budget für Tuning liegt bei 0 Euro. Anders kann ich mir die Jammerei nicht erklären.
 
Is doch immer wieder dasselbe Thema.

Du kannst vor dem Kauf in der Regel ein Fahrzeug nicht über Tage oder Wochen testen, da gehst schon grundsätzlich ein Risiko ein mit nem Kauf.
Mit etwas Verstand nimmt man zudem ein Fahrzeug bei ner Probefahrt auch nie so ran wie das dann im Alltag sein wird und vor allem erwartet man auch dass drinn ist was drauf steht. Wenn du 1 Liter Wasser kaufst willst ja auch nicht dass da nur 0.8 Liter drinn sind?


Der noch viel bedeutendere Punkt ist jedoch den Verlust den man machen würde.
Egal welchen Neuwagen du kaufst, wenn du diesen nicht etliche Jahre behälst setzt du sofort mehrere 1000er in den Sand.
Umso höher der Preis umso grösser der Verlust, das ist grundsätzlich immer so und besonders beim RS nachdem all die Rückrufgeschichten anfingen.

Wenn man im Geld schwimmt isses einem wohl egal, aber wenn sich da jemand extra was für anspart ist man nicht dazu bereit einfach mal 3 oder mehr Fahrzeuge zu kaufen sollte das erste halt nicht gerade den Vorstellungen entsprechen.


Und das gejammere ist hier ja beidseitig genauso unnötig, die einen jammern weil ein Fahrzeug nicht den Vorstellungen entspricht und die anderen meinen sie haben das beste Fahrzeug überhaupt und jammern wenn jemand dies nicht auch so sieht.

Sicher soll jeder die eigene Meinung zum Ausdruck bringen, aber dann sollten auch letztere einsehen dass bei einigen RS nachweislich nicht drinn ist was drauf steht und daher genau soviel Verständniss aufbringen wie wiederum diejenigen welche sich nur beschweren und nicht bereit sind etwas daran zu ändern.
 
Selbst wenn die Motoren nach unten streuen, ist der RS selbst mit 320 PS keine lahme Ente. Man sitzt halt nicht in ner Rakete und ist schneller als alle anderen aber schneller als der Großteil ist man damit trotzdem. Und wenn es Leute gibt die seit Jahren nur möppern wie schlecht der Wagen ist, verstehe ich halt nicht warum der Wagen gehalten wird, den RS hätte man am Anfang ohne Verlust verkaufen können. In der Preisklasse sollte man sich schon sicher sein was man kauft und man sollte sich bewusst sein, dass es halt nicht ein 1000 PS Auto ist sondern nur 350 PS hat.
 
Ob der RS grundsätzlich ne "lahme Ente" is kann niemand beurteilen, genausowenig das Gegenteil behaupten.

Das kommt unter anderem ganz auf das eigene Empfinden und insbesondere den Vergleich an, welches Fahrzeug man denn zuvor fuhr und demnach mit dem RS vergleichen wird.

Genau solche Erfahrungen welche die User nach ihrem eigenen Empfinden hier kund tun, sollte man auch entsprechend akzeptieren.
Sicher ist eine Diskussion in einem Forum jederzeit erwünscht, nur sollte diese auch entsprechend stattfinden ohne dass man aussagen tätigt, wie nun andere den RS zu empfinden haben.
Besonders dann nicht, wenn man selbst nicht einmal einen RS MK3 besitzt und all seine Vor- und Nachteile im Alltag kennenlernt.


Was bringt es wenn eine Person schreibt "der RS is scheisse" und dann die nächste "der RS is das beste FZ"?
Kaum jemand interessiert sich für die Gründe, warum die eine Person dies denn nun so empfindet, hauptsache man haut einen Konterbeitrag heraus wie es alle zu empfinden haben sollen. (Andersrum ja genauso).
Anstatt eine sinnvolle Diskussion zu führen hetzt man so nur unnötig gegeneinander.





Wenn man in dem MK3 Forum über die Jahre etwas aktiver war, weiss man dass gerade @Skalar der MK3 fürsprecher überhaupt war und welche Modifikationen er bereits unternommen hatte usw.
 
_Focus_RS_ schrieb:
........
Wenn man in dem MK3 Forum über die Jahre etwas aktiver war, weiss man dass gerade @Skalar der MK3 fürsprecher überhaupt war und welche Modifikationen er bereits unternommen hatte usw.

Also der letzte Absatz ist in meinen Augen absolut Käse.
Klar, Skalar hat genügend unternommen, sich von div. Seiten/Stellen Infos besorgt und auch Modifikationen unternommen, aber dennoch hat er immer wieder sehr reißerisch über den RS mk3 im allgemeinen geschrieben.
Genau so, wie du es weiter oben in einem vorherigen Post erwähnt hast, wie man eine Diskussion nicht führen sollte.

Und das ist Fakt.

Wenn ich in einem großen Ausmaß mich mit einem KFZ auseinander setze, Modifikationen vornehme und mich rege mit anderen im Forum unterhalten würde wie es z.b. ein Skalar macht (welcher hier nur als objektives Beispiel gerade dient), dann würde ich den RS nicht in quasi jedem zweiten oder dritten Post schlecht machen, sondern das OBJEKTIV angehen.

Habe absolut kein Verständnis dafür, dass er ein so großer Fürsprecher sein soll..

Wenn ihr das anders seht, lasst es mich wissen, auf mich wirkt es auf alle Fälle so und das schon seit langem.
 
Da steht beim aufmerksamen Lesen unter anderem ganz deutlich das Wort "war".

Wie ebenfalls bereits geschrieben, wer lange genug dabei ist und in den entsprechenden Threads aktiv mitlas bekam dies zur genüge mit, kaum machte man den RS irgendwie schlecht war auch er sofort zur Stelle und verteidigte diesen.

Das wovon du hier gerade sprichst, kam erst gegen Ende seiner aktiven Zeit hier vor, nicht zuletzt oft mit entsprechenden Fakten durch Tests und dergleichen.
Das findet sich alles in den unzähligen Threads hier im Forum, wer suchet der findet. :lol:
 
Okay, das kann durchaus sein, ich bin zu der Truppe hier erst gegen April 2018 dazu gestoßen.
Falls es davor anders war, kann ich es nicht wirklich beurteilen.

Wenn es davor aber anders war, ist das im Grunde nur noch kindischer ;)

Da wir jetzt genügend Worte, mal wieder, darüber verloren haben, darf es nun gerne wieder über den RS gehen :popcorn_essen:
 
die Leistung kann man für kleines Geld auf 400 PS anheben, der Rest ist aber sehr aufwändig. Daher wegen der Leistung würde ich gar nicht meckern.
 
RS NO 5848 schrieb:
Selbst wenn die Motoren nach unten streuen, ist der RS selbst mit 320 PS keine lahme Ente. Man sitzt halt nicht in ner Rakete und ist schneller als alle anderen aber schneller als der Großteil ist man damit trotzdem. Und wenn es Leute gibt die seit Jahren nur möppern wie schlecht der Wagen ist, verstehe ich halt nicht warum der Wagen gehalten wird, den RS hätte man am Anfang ohne Verlust verkaufen können. In der Preisklasse sollte man sich schon sicher sein was man kauft und man sollte sich bewusst sein, dass es halt nicht ein 1000 PS Auto ist sondern nur 350 PS hat.
Dem stimm ich zu 100% zu!
 
rsopi schrieb:
die Leistung kann man für kleines Geld auf 400 PS anheben, der Rest ist aber sehr aufwändig. Daher wegen der Leistung würde ich gar nicht meckern.

..ahja, für kleines Geld einen nicht so ganz so "optimalen" Motor, der nicht unbedingt seine Serienleistung schon von Haus aus nicht erreicht,
auf 400 PS anheben, klingt abolut logisch.... 8O ..
...ist so wie ---> ich kaufe für 4,50 ein Eis, muß aber 1 Euro nachlegen um es als gefroren zu erhalten..
 
Kleines Erlebnis vom WE.

Wollte eigtl mal nen GTI auf der AB blöd dastehen lassen.
Dumm gelaufen weder er noch ich konnten iwem davon fahren, ich weiß nicht was der Würfel so gemacht hatte, aber der ging gut.
Ich habe mittlerweile alles an Hardware drin was man für ne m400r benötigt und ebenfalls die m400r installiert.

War ein wenig ernüchternd :nixweiss:
 
Vielleicht wars ja ein TCR?
Die haben original schon 290Ps. Lass den mal gechipt sein + das DSG + Frontantrieb gegen den Allrad.
Die gehen schon sehr gut gerade aus ;).

Hast Mal 100-200 gemessen bei deinem?

Gerade Mal geschaut. Serie rennen die schon 12er Zeiten, mit einer Stage2 inkl DP fahren die dann 10er Zeiten :lol:.

Also da reichen schon 290Ps und die bleiben drann..
 
Musste letzt auch hart mit nem Cupra kämpfen. Bei 260 hat der mir noch am Hintern geklebt... Trotz Stage 1

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Der RS wird immer in relation zur leistung langsam bleiben das ist einfach dem anderen allrad und der aero geschuldet.

Und FWD brauch vonnhaus aus schon weniger Leistung.

Gerade gegen die Golfs/cupras ein 300ps golf fähr mit dsg so schnell wie ein RS mit min. 360ps eher mehr.

Bei den haldexbrüdern ist es so das selbst die im schnitt bestimmt locker 40ps weniger benötigen.

Aber man man kann eben nicht alles haben


Cupras mit stage 1 ~360ps fahren 10er zeiten 100-200
Edit: wenn man das im rs fahren will sollte man schon ichtung 420ps haben.
 
Ravepoint schrieb:
Vielleicht wars ja ein TCR?
Die haben original schon 290Ps. Lass den mal gechipt sein + das DSG + Frontantrieb gegen den Allrad.
Die gehen schon sehr gut gerade aus ;).

Hast Mal 100-200 gemessen bei deinem?

Gerade Mal geschaut. Serie rennen die schon 12er Zeiten, mit einer Stage2 inkl DP fahren die dann 10er Zeiten :lol:.

Also da reichen schon 290Ps und die bleiben drann..


Gemessen habe ich meinen noch nicht. Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Kannst mir aber gerne mal per PN schreiben.

Ja wie gesagt der ging wirklich gut. Und ich kann damit leben, trotz allem sieht man aber auch was andere gut können.
Ich vermute, das ich ganz ganz vielleicht komplett oben rum n paar Meter hätte rausholen können. Aber hätte wenn und aber😅
Was mir aufgefallen ist, ich bin der Meinung das die Serien Bremsbeläge durchaus etwas griffiger sein dürften. Denke da werde ich mal was in Angriff nehmen...
 
:zensur: Ja, Ja, die Paradedisziplin deutscher Autofahrer - geradeaus auf der Autobahn. Das kann sogar mein kleiner Hosenscheißer :D
Macht das gleiche mal auf einer ( feuchten ? ) Landstrassen, dann werden Eure ach so tollen Gegner auf einmal klitzeklein im Rückspiegel.
Der RS ist nun mal kein Autobahnauto, auf der Landstrasse braucht er dafür kaum jemanden zu fürchten.

Für "geradeaus auf der Autobahn" hat Ford andere Autos im Programm - mit geilem V8-Motor :bravo:

Sorry mußte einfach mal raus...
 
Das er nicht „der“ Wagen für die AB ist weiß so ziemlich jeder. Trotzdem ist es doch einfach spannend mal live zu erleben was andere Autos, Serie oder eben mit Software auch herausholen.

Darum ging es doch hier schlussendlich nur.

Da ist so ein Beitrag doch wieder nur ein Zeichen dafür wie sehr man steif und fest zeigen will das das eigene Auto einfach das Beste ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe meinen RS aber andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter. :popcorn_essen:
 
T.o.m.m.y schrieb:
Da ist so ein Beitrag doch wieder nur ein Zeichen dafür wie sehr man steif und fest zeigen will das das eigene Auto einfach das Beste ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe meinen RS aber andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter. :popcorn_essen:

Das schöne an der ganzen Sache ist, das ich weder Markentreu bin, noch "das beste Auto" fahre.
Es wundert mich nur das es so viele Leute gibt, die genau wissen was sie kaufen, und trotzdem mit dem Auto scheinbar nicht zufrieden sind.
Ich vermute mal, das es wohl nie ein Auto geben wird, das für alle Besitzer gleich perfekt ist.
Deshalb sollte man einfach die Toleranz besitzen und bekannte "Mängel" zu akzeptieren oder sich umzuorientieren.

Meine Antwort ist weder als Meinungsangriff noch als Scheuklappenansicht zu verstehen und gedacht - daher auch die :prost:

Ich kann mir leider auch nicht mein "perfektes Auto" leisten - dann wäre ich wieder bei einem alten Japaner.
Aber ich kann mich mit vielen anderen über ein Auto freuen, das aus der Masse sticht und so oder so einfach Spass macht.

Sollte ich missverstanden worden sein, werde ich wieder :popcorn_essen:
 
Das Allradsystem hat Ford sicherlich super hinbekommen. Spassig auf Schnee und Wasser. Aber sonst kann er leider nichts gut. Sport, Alltag und Qualität machen alle anderen deutlich besser zu vernünftigen Kursen.

So ist der RS ist ein klassisches one trick pony. Ich hatte meinen liebevoll Cindy von Marzahn getauft (nichts gegen Ilka Bessin). Hat aber nur kurzfristig geholfen.
 
Das war auch von mir kein Angriff auf den RS oder andere. Es war einfach spannend das zu sehen und ich bin da immer der Meinung das egal welche Marke, am Ende alle das selbe Hobby haben.

Also ich hoffe du hast mich auch nicht falsch verstanden :prost:
 
Oben