GOLF 7 GTI Tacho Video 0-259

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Neben vielen anderen Dingen der Volkswagen-Audi Gruppe finde ich auch das DSG übertrieben positiv dargestellt. Erstens bringt es doch einiges an zusätzlichem Gewicht (meist etwa 40 kg) und zweitens schalten sie bei weitem nicht so problemlos wie oft behauptet wird. Bin schon etliche male einen GTI Ed35 gefahren und der hat immer wieder unmotivierte Schaltvorgänge gehabt oder just in dem Moment als ich es am wenigsten wollte. Bei Testberichten schafft es ein Porsche PDK immer wieder fom Cruisen im 6.-ten Gang beim Gaspedalbefehl direkt in die 3-te runter zu schalten, mag ja sein, der Golf GTI Ed35 schafft das nicht oder nur nach etlichen Sekunden Nachdenkpause, da ist jeder Handschalter längst über alle Berge....

Wer das DSG außer für 0 auf 100 lobt ist es wohl selten gefahren oder VW-Freak. Selbst im manuellen Modus schaltet es bei höherer Drehzahl trotzdem eigenständig und beim Rauf- und Runterschalten gibt´s wie gesagt immer wieder ´mal gewisse Ungereimtheiten oder Nachdenkpausen...

Selbst der Golf 7 R wird ohne DSG und ohne VW-ESP kommen müssen um mit einem gut im Futter stehenden Focus mitzuhalten. Die gehen alle nur gut von 0 auf 100, den Wert zum Angeben beim Bier haben sie voll drauf, darauf sind sie optimiert. Aber wehe du gehst damit auf anspruchsvolle Alpenstraßen mit ständigem rauf-runter Schalten, auch mal 2 und vlt. sogar 3 Stufen direkt mit schnellen 180 Grad Serpentinen, da ist bisher noch jede Golf-Variante die ich gefahren bin und gegen die ich gefahren bin völlig abgekackt, sorry .... Jeder der wirklich Golf GTI Ed35 oder Golf R in solchen Passagen gefahren ist kann das bestätigen... da gehn die gar nicht
 
Hi,

das was du beschreibst stimmt schon etwas, aber dafür geht man halt zum Tuner seines Vertrauens, und dann macht das DSG dass was man will.

z.B

Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung, optimal gewählte Schaltpunkte, Drehzahlerweiterung, Schaltzeitverkürzung und auf Wunsch die Unterbindung der Zwangshoch- und Rückschaltung im Tiptronic-Modus

Gruss
Tom
 
So BoerniRS, dann will ich jetzt mal meinen Senf dazugegeben,
denn ich denke ich weiß genau wovon ich da rede, denn ich fahre
jetzt seit mehreren Monaten einen GTD mit DSG!

Das DSG schaltet butterweich und ohne Zugkraftunterbrechung!
Es mag sein das es im D Modus schon mal anders schaltet,
als man selbst schalten würde, aber das ist vollkommen ok,
denn wenn ich ballern will, schalte ich in S und er dreht jeden Gang voll
aus!
Außerdem kann ich auch nach Bedarf mal eben an den Schaltwippen
2 runterschalten und schon fahre ich komplett manuel.

Ich behaupte einfach mal das man sich mit dem DSG lange
beschäftigen sollte bevor man sich überhaupt ein Urteil bilden kann!!!

Außerdem, wenn hier von Sekunden beim runterschalten geredet wird,
kann ich nur lachen!
Wenn ich an der linken Wippe 2 runterschalte, ist der Gang
drin bevor du deine Hand am Schaltknauf hast!
Sorry, aber man sollte auch mal über den Tellerrand schauen!
Ich wünschte meine RS hätte DSG gehabt!

MfG Xtrem
 
Hat jemand schon Erfahrung zum powershift Getriebe? Wie ist es im Vergleich zum DSG Getriebe.
 
Xtremnature schrieb:
So BoerniRS, dann will ich jetzt mal meinen Senf dazugegeben,
denn ich denke ich weiß genau wovon ich da rede, denn ich fahre
jetzt seit mehreren Monaten einen GTD mit DSG!

Das DSG schaltet butterweich und ohne Zugkraftunterbrechung!
Es mag sein das es im D Modus schon mal anders schaltet,
als man selbst schalten würde, aber das ist vollkommen ok,
denn wenn ich ballern will, schalte ich in S und er dreht jeden Gang voll
aus!
Außerdem kann ich auch nach Bedarf mal eben an den Schaltwippen
2 runterschalten und schon fahre ich komplett manuel.

Ich behaupte einfach mal das man sich mit dem DSG lange
beschäftigen sollte bevor man sich überhaupt ein Urteil bilden kann!!!

Außerdem, wenn hier von Sekunden beim runterschalten geredet wird,
kann ich nur lachen!
Wenn ich an der linken Wippe 2 runterschalte, ist der Gang
drin bevor du deine Hand am Schaltknauf hast!
Sorry, aber man sollte auch mal über den Tellerrand schauen!
Ich wünschte meine RS hätte DSG gehabt!

MfG Xtrem

Sorry, da muss ich boerni Recht geben. Aber vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen Fahrweisen. Das kann man so natürlich schwer vergleichen. Jedes Serien DSG und selbst einige "umprogrammierte" Versionen bleiben ein automatisiertes Getriebe. Und automatisiert bedeutet letztendlich, dass die vollends freie Wahl, wie bei einer H-Schaltung, teilweise bis ganz verloren geht.

Das einzig wahre halbautomatisierte Getriebe ist ein sequenzielles. Dort wird die Kupplungsarbeit übernommen, aber die Gangwahl gleibt frei. Diesem am nächsten kommt z.B. des PDK von Porsche. Selbst im Carrera GTS auf der NR-GP gefahren. Das hält den Gang bis in den Begrenzer und hat im manuellen kein Kickdown.

@Xtremnature
fahr mit dem GTD doch mal im 4. Gang in ne Kurve. Dort musst du aufgrund der Kurvenart Geschwindigkeit abbauen. Dann beschleunige mit maximaler Gaspedalstellung aus dem Scheitelpunkt heraus. Dein DSG wird Dir, egal in welchem Modus, per Kickdown ein Gang vorwählen. Bedeutet du hast kurzzeitige Lastunterbrechung, das auf dem Track an der Gripgrenze zu Lastwechselreaktionen führen kann, den Du dann dort sicher nicht willst. :selbstmord:
Mit der H-Schaltung bleibe ich unter Zug im 4. Gang und beschleunige, vielleicht nicht optimal im Drehzahlbereich, heraus.

Und sorry, das ist Fakt!!!

Fakt sit natürlich auch, dass die Schaltzeiten ansich natürlich deutlich schneller sind. Das macht sich aber nur auf 0-100 geradeaus bemerkbar. Manuell schalte ich ja auch parallel zu anbremsen.
 
Servus,

das mit den Kickdown stimmt aber nur beim OEM DSG.

Ich kann mir den im manuellen Modus ausprogrammieren lassen, der gewählte Gang bleibt drin.

Gruss
Tom
 
Also ich fahre sehr sehr oft das DSG in verschiedenen Autos von VW. Wenn man 1000km zum nächsten Kunden fährt, ist es sehr sehr angenehm. Auch das schnelle hoch und runter Schalten finde ich völlig OK. Wenn man allerdings das Gas etwas tiefer drückt und er 2 Gänge runter schaltet, dann dauert es doch noch einen Moment bis er zieht. Ist halt so, auch beim Handschalter. (Dafür ruckelt es nicht wie bei den Leuten die kein Zwischengas geben können ;-))

Wenn ich dann aber in der Stadt fahre kommt es doch oft vor, dass er genau dann schaltet wenn ich es nicht gebrauchen kann. Gerade wenn man schneller unterwegs ist. Auf der Landstraße in engen Kurven ist es genauso, da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Da kann es dann passieren, dass das Heck hinten auf einmal kommt weil das DSG meint "jetzt muss ich einen Gang runter". Gleiche Situation wenn man mit Handbremse abbiegt. Da ist das Ding einfach überfordert.

Schaltet man auf Sport oder Manuell geht das allerdings ziemlich gut.

Jetzt kommt aber die Frage aller Fragen:

WER VON EUCH FÄHRT SO???? Auf dem Ring kann ich es verstehen, aber auf der normalen Straße.... :nixweiss:


PS: Ich finde das DSG geil, mal sehn ob mein GTD das demnächst auch drin hat.
 
Ich hatte vor ca. 3 Jahren einen 5 er GTI mit DSG. Chip von SKN und 258 PS. Das DSG war nicht mal auf die Software abgestimmt und funktionierte Perfekt. Nach Tacho lief er knappe 270 waren Echte 253 km/h. Als ich mir den RS gekauft hatte war ich mehr als Enttäuscht der GTI war schneller. Aber mit Chip ist der RS einfach :liebhab:
 
Ich fahre seit 6 Monaten Dsg und bin sehr zufrieden damit. Es schaltet schnell, sanft und auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven schaltet es immer in den optimalen Drehzahlbereich. Wenn überhaupt schiebt er traktionsbedingt über die Vorderräder aber das Heck kam noch nie, wie auch immer das gemeint war.

Im D Modus kann der geübte Fahrer das Pedal auch einfach nur bis vor den Kickdown durchtreten, ist dann Vollgas ohne dass das Dsg runterschaltet. So werden auch die ganzen Messungen auf den Prüfständen im 5. Gang gefahren.

Negativ fällt nur auf dass die Schaltwippen am Lenkrad original viel zu träge reagieren um überhaupt Sinn zu machen, von daher benutze ich diese eigentlich nur mal für die Motorbremse.
Die Reaktionszeiten der Wippen können aber deutlich verkürzt sowie das Zwangshochschalten und der Kickdown im M-Modus ab 200€ je nach Tuner deaktiviert werden.

Mehr sollte man meiner Meinung nach auch nicht ändern lassen. Schaltzeiten verkürzen geht auf die Haltbarkeit, Launchcontrolstartdrehzahl ist bereits optimal und vom Schaltpunkte/Schaltdrehzahl versetzen haben mir alle Tuner bei denen ich anfragte abgeraten, dies ändere die gesamte Charakteristik und die Mehrzahl der Kunden sei damit unzufrieden gewesen.
 
sleipnirsreiter schrieb:
fahr mit dem GTD doch mal im 4. Gang in ne Kurve. Dort musst du aufgrund der Kurvenart Geschwindigkeit abbauen. Dann beschleunige mit maximaler Gaspedalstellung aus dem Scheitelpunkt heraus. Dein DSG wird Dir, egal in welchem Modus, per Kickdown ein Gang vorwählen. Bedeutet du hast kurzzeitige Lastunterbrechung, das auf dem Track an der Gripgrenze zu Lastwechselreaktionen führen kann, den Du dann dort sicher nicht willst. :selbstmord:
Mit der H-Schaltung bleibe ich unter Zug im 4. Gang und beschleunige, vielleicht nicht optimal im Drehzahlbereich, heraus.

Und sorry, das ist Fakt!!!

Fakt sit natürlich auch, dass die Schaltzeiten ansich natürlich deutlich schneller sind. Das macht sich aber nur auf 0-100 geradeaus bemerkbar. Manuell schalte ich ja auch parallel zu anbremsen.

Normalerweise schaltet man vor der Kurve in den richtigen Gang, oder willst du mir jetzt erzählen, dass du in voll gefahrenen Kurven mit deinem Handschalter erst runterschaltest wenn du schon wieder Gas anlegst?!
Ach nee, ich seh grad, dass du deine Argumente 5 Zeilen später wieder selbst aushebelst...

Aber wenn wir schon dabei sind: mit meinem DSG geht das Runterschalten auch auf der letzten Rille, mit beiden Händen am Lenkrad und das garantiert schneller und sicherer als du in deinem manuellen Getriebe rumrührst...

Und ja, ich fahre auch im "Normalbetrieb" gerne im manuellen Modus, weils mir einfach mehr Spass macht als im Automatikmodus. Im Stau oder bei Stop-and-go in der Stadt aber gerne auch mal auf "D" statt "M". :thumbs-up_new:

Wo ich dir bzw. euch Recht geben muss, ist dieses dämliche nicht-abschaltbare ESP. Da sollte VW dringend nachbessern...

Gruß Viech
 
Ok, ich drücke es mal allgemeinverständlich aus!!!

Selbst Smoky wollte mit seinem TTRS auf DSG wechseln!

Ist ja letztlich am ankaufpreis von seinem gescheitert.

Warum sollte er das tun wenn es doch ach so scheisse ist???

MfG Xtrem
 
wer sagt, dass es scheiße ist. Muss doch jeder für sich wissen.

Wenn Du es toll findest, dann kauf es und alle sist doch richtig so. Wenn Smoky der alte Beschleunigungsjunky das möchte, soll er auch.

Wenn cih es scheiße finde und niemals fahren werde, mache ich es auch nicht. war nur so frei meine Gründe teilweise dafür zu nennen. Und boerni eben auch. Sonst ist doch alles paletti. :winken:

P.S. bis zum Jahr 2013 waren alle Porsche GT3 RS Modelle mit Handschaltung. Warum? Gewicht? Autobevormundung? Haltbarkeit?

So weiter jetzt...
 
Drecks DSG!!! Sowas muss man im Arm haben :mrgreen:

Aber ehrlich, das was für Warmduscher, stinke langweilig. Und dann dieser blöde plog plog Klang :baeh:
 
frosty schrieb:
Drecks DSG!!! Sowas muss man im Arm haben :mrgreen:

Aber ehrlich, das was für Warmduscher, stinke langweilig. Und dann dieser blöde plog plog Klang :baeh:

Kannst mir deinen Arm mal leihen ;)
 
:lol: Aber dsg ist schneller! Und verschaltet sich nicht und schaltet immer bei richtigen Drehzahl(vollgas), und so muss man selber gar nix mehr drauf haben. Gas geben und fertig. Ich bin noch die generation die Mofa gefahren ist mit 2gang Handschaltung. Dann kamen als mehr die Roller auf den markt, automatik und schnell und die ham wir damals auch schon nicht gemocht :DX:
 
In einem guten Alltagsauto hätte ich nichts gegen ein DSG, eine Sache um die man sich im Verkehrsgewühl weniger kümmern muss...

Bei einem Spaßauto und Sportauto wie zB dem Focus RS Mk2 will ich es nicht haben. Habe ja schon geschrieben, dass es zumeist 40 kg Gewicht ausmacht und in Realo wirkliche Vorteile nur im Sprint von 0-100 was bringt, vor allem zusammen mit einer "Launch Control". Der Sprint von 0-100 interessiert mich aber sowas von gar nicht, da ist mir sogar die Autofarbe wichtiger. Beim fahraktiven Fahren bleibt der Handschalter unschlagbar. Ich kann beim Cruisen von der zweiten auf die Vierte schalten, für einen Zwischensprint von der sechsten in die Dritte. Das alles können nur sehr gute DSG ähnlich locker, bei denen die ich gefahren bin gab´s da immer wieder "Fehlschaltungen" - die auch deren Besitzer als vorhanden zugaben. Zusätzlich sind die preiswerteren Autos mit DSG von VW alle elektronisch eingeschränkt oder wie man das halt nennen soll. Elektronisches Sperrdiff (ESD), Antischlupfregelung (ASR) und übervorsichtiges ESP treten ja quasi immer im Verbund mit dem DSG auf - da wird´s dann echt lähmend. Da werden zB Golf GTI und R zu echten Spaßbremsen die ständig nur Bremseingriffe machen, letztlich sind ESD, ASR und ESP ja nur Bremssoftware... das Argument - kann der Tuner wegschalten - stimmt zwar, ist aber eingeschränkt dadurch, dass ein Herumprogrammieren an den Bremsen und der darauf basierten Assistenzsysteme versicherungstechnisch sehr heikel werden kann, viel heikler als ein Edelstahlauspuff ....
 
Ich verstehe das trotzdem nicht!
Wenn ich im 6. Gang bin und schalte an der Wippe 3
runter, dann bin ich Ratz fatz im 3. Gang!
Nix mit fehlschlagen oder so!
Die von dir genannte Sperre ( elektronisch ) heißt nicht
ESD sondern XDS!
Die funktioniert übrigens richtig gut! Ich würde sagen ca 70%
so gut wie eine manuelle!
War davon echt begeistert!!!!

Welches Argument ich gelten lasse ist das mit den Mofas!!!
Bin auch Mofa 3 Gang Handschalter gefahren.
Konnte diesen automatikrollern nie was abgewinnen!
Aber Fakt ist doch, die Automatikrollern ziehen
die Schalter ab!
Es ist eben nur dieser tiefe Grundgedanke

AUTOMATIK IST SCHWUL

und den gillt es zu überwinden.

MfG Xtrem
 
Hier die Beschreibung vom XDS ( elektronische Sperre )

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/elektronische_differenzialsperrexds.html

BoerniRS hatte recht!
Das alte System hieß ESD.

MfG Xtrem
 
Ja das mag ja alles sein :) beiden meinungen ist etwas wahres abzugewinnen! Wo mein kollege kotzt jedesmal wenn er mit schaltwippen fahren will ist der scheiss in der kurvenfahrt wo man dann noch versucht mit schaltwippen zu schalten obwohl das lenkrad um 90 grad verdreht ist! DSG ist ne tolle sache :) sage ich auch aber meins ist es auch nicht :) bin lieber altmodischer handschalter der alles selbst entscheiden kann ;D!
 
So in der neuen Auto,Motor Sport wurde der mit dem focus ST, MB 250 Sport und dem BMW i125 verglichen. Und wer denkt ihr hat gewonnen???

Logisch der VW GTI pp hat eindeutig mit 46 Pkt. Vorsprung vor dem MB gewonnen. Der Focus ST hat den letzten Platz mit 467 Pkt.
Zum Vergleich: VW. 536 Pkt.
MB. 490 Pkt.
BMW. 483 Pkt.
Ford. 467 Pkt.
 

Neueste Beiträge

Oben