Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Beim Stop & Go fahren habe ich neuerdings oft das Problem das ich beim schalten in den ersten oder zweiten Gang ein Klackern, Ratschen, oder ich hab keine Ahnung was habe. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Das ganze ist am schwerwiegendsten in den ersten beiden Gängen. Kupplung kommen lassen, Gas geben, einkuppeln -> Geräusch.
Allerdings auch nur wenn ich die Kupplung schnell und stark kommen lasse bzw. schon fast zu schnell. Beim langsamen Kuppeln hält sich das ganze in Grenzen. Beim runterschalten ist es, meines Erachtens, gar nicht vorhanden. Ich habe mal zwei Soundfiles angefügt, allerdings hört sich das ganze da schon fast extremer an als es ist. In wirklichkeit ist der Ton eher etwas höher. Ich habe es für die Soundfiles jedoch auch extrem provoziert. Wenn es im normalen Straßenverkehr auftritt, ist es etwas leiser. Es sei denn ich habe den Wagen kurz vorher mal getreten. Das morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, ist das ganze auch nicht so ausgeprägt, wie abends auf dem Rückweg.
Nichts desto trotz denke ich das dass Getriebe, nach nur 45t Km, einen weg hat. Wo durch? Ich habe keine Ahnung. Der Wagen wird nicht ständig getreten, immer warm und kalt gefahren und ist Leistungstechnisch komplett Serie und wird ansonsten auch pfleglich behandelt. Er hat noch keine Rennstrecke gesehen und Ampelstarts an jeder zweiten Ampel gibt es ebenfalls nicht...
In der Werkstatt war ich heute schon, der Meister konnte das Geräusch jedoch nicht eindeutig definieren oder zuordnen. Denkt aber WENN, auch an das Getriebe. Am 31. ist sein Kollege, der bei dem ich sonst auch immer bin, in der Werkstatt. Dann soll ich noch mal hin, dass er sich das auch mal unvoreingenommen anhören kann.
Am Ende bleibt dann noch die Frage was zu machen ist wenn nicht 100% feststeht was es ist? Getriebe auf gut Glück erneuern? Getriebe aufmachen lassen und das evtl. umsonst? Ich rechne jedenfalls mit dem schlimmsten. Und dafür wäre die Marke Ford für mich auch endgültig gestorben, sollte es keine Kulanz seitens Ford geben. Und damit rechne ich nicht im geringsten.
Preis fürs Getriebe liegt ja bei ca. 3500€, wenn ich das richtig im Kopf habe und sich da nichts geändert hat. Jemand ne Ahnung was für ne Hausnummer der Einbau etwa kostet? Und evtuell eine Teilenummer für das Getriebe zur hand? Sofern das überhaupt nur aus einer besteht.
Edit: Der Wagen lässt sich ansonsten komplett normal fahren. Schalten, beschleunigen, alles wie immer. Die Gänge einlegen geht auch ohne Probleme und das Kuppeln auch. Das einzige was neu ist, ist das Geräusch. Wird aber vermutlich der Anfang vom Ende sein, wie ich das so sehe.
Ich habe die Soundfiles im übrigen im zweiten Gang, beim Anfahren auf dem Hof provoziert. Da wars also kein Stop & Go. Und ich musste die Kupllung dafür schon immer ziemlich nach oben schnellen lassen um das so hinzubekommen.
Beim Stop & Go fahren habe ich neuerdings oft das Problem das ich beim schalten in den ersten oder zweiten Gang ein Klackern, Ratschen, oder ich hab keine Ahnung was habe. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Das ganze ist am schwerwiegendsten in den ersten beiden Gängen. Kupplung kommen lassen, Gas geben, einkuppeln -> Geräusch.
Allerdings auch nur wenn ich die Kupplung schnell und stark kommen lasse bzw. schon fast zu schnell. Beim langsamen Kuppeln hält sich das ganze in Grenzen. Beim runterschalten ist es, meines Erachtens, gar nicht vorhanden. Ich habe mal zwei Soundfiles angefügt, allerdings hört sich das ganze da schon fast extremer an als es ist. In wirklichkeit ist der Ton eher etwas höher. Ich habe es für die Soundfiles jedoch auch extrem provoziert. Wenn es im normalen Straßenverkehr auftritt, ist es etwas leiser. Es sei denn ich habe den Wagen kurz vorher mal getreten. Das morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, ist das ganze auch nicht so ausgeprägt, wie abends auf dem Rückweg.
Nichts desto trotz denke ich das dass Getriebe, nach nur 45t Km, einen weg hat. Wo durch? Ich habe keine Ahnung. Der Wagen wird nicht ständig getreten, immer warm und kalt gefahren und ist Leistungstechnisch komplett Serie und wird ansonsten auch pfleglich behandelt. Er hat noch keine Rennstrecke gesehen und Ampelstarts an jeder zweiten Ampel gibt es ebenfalls nicht...
In der Werkstatt war ich heute schon, der Meister konnte das Geräusch jedoch nicht eindeutig definieren oder zuordnen. Denkt aber WENN, auch an das Getriebe. Am 31. ist sein Kollege, der bei dem ich sonst auch immer bin, in der Werkstatt. Dann soll ich noch mal hin, dass er sich das auch mal unvoreingenommen anhören kann.
Am Ende bleibt dann noch die Frage was zu machen ist wenn nicht 100% feststeht was es ist? Getriebe auf gut Glück erneuern? Getriebe aufmachen lassen und das evtl. umsonst? Ich rechne jedenfalls mit dem schlimmsten. Und dafür wäre die Marke Ford für mich auch endgültig gestorben, sollte es keine Kulanz seitens Ford geben. Und damit rechne ich nicht im geringsten.
Preis fürs Getriebe liegt ja bei ca. 3500€, wenn ich das richtig im Kopf habe und sich da nichts geändert hat. Jemand ne Ahnung was für ne Hausnummer der Einbau etwa kostet? Und evtuell eine Teilenummer für das Getriebe zur hand? Sofern das überhaupt nur aus einer besteht.
Edit: Der Wagen lässt sich ansonsten komplett normal fahren. Schalten, beschleunigen, alles wie immer. Die Gänge einlegen geht auch ohne Probleme und das Kuppeln auch. Das einzige was neu ist, ist das Geräusch. Wird aber vermutlich der Anfang vom Ende sein, wie ich das so sehe.
Ich habe die Soundfiles im übrigen im zweiten Gang, beim Anfahren auf dem Hof provoziert. Da wars also kein Stop & Go. Und ich musste die Kupllung dafür schon immer ziemlich nach oben schnellen lassen um das so hinzubekommen.