Geräusche beim H&R-Gewinde von Wolf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redrump

Well-known member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Esslingen/Stuttgart
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören, wer schon alles Probleme mit dem H&R-Gewinde von Wolf hatte oder noch hat.
Ich habe meins 2010 bekommen und war anfangs zufrieden, bis es anfing diese "Plock"-Geräusche zu machen, wenn man mit Schrittgeschwindigkeit über schlechte Strassen/Kopfsteinpflaster/geschwindigleitsreduzierende Schwellen in Wohngebieten o.ä. fährt.

Daraufhin wurden die Federbeine vorne getauscht...scheinbar gab es da mal ein Problem mit dem Fahrwerk, das H&R mit den neuen/aktuelle Chargen aber beseitigt haben soll.

Ungefähr 1 Jahr nach Tausch fing es wieder gelegentlich an mit den Geräuschen und ich wurde bei Wolf erneut vorstellig...angeblich sei alles i.O.

Mit der Aussage habe ich mich dann erstmal abspeisen lassen, bis es nach 2 Jahren so schlimm wurde, dass selbst die Fa. Wolf das Geräusch nicht mehr überhören konnte und das Fahrwerk vorne erneut tauschte. Das war jetzt vor 2 Wochen. Danach war das Geräusch auch weg und alles gut. Da Fahrwerk wurde zu H&R eingeschickt und dann entscheidet sich ob ich anteilig was zahlen muss, da das Gewinde ja schon 3 Jahre alt wäre :wallbash: Laut Wolf hatte ich wohl noch eine alte Charge erwischt, die diese Probleme macht.

So, nach ganzen 4 Tagen (und paar 100 km auf der AB und Überland) fing das Geräusch wieder an...anfangs nur sehr sporadisch aber ich dachte schon...ohoh :fuck2: :maul:

Gestern war ich dann mal wieder an einer Stelle mit Kopfsteinpflaster und Bodenschwellen und an es polterte an einer Tour vor sich hin: "pock pock pock...pock..." :thumbs-down_new:

Jetzt bin ich schon am überlegen, ob nicht auch die Domlager im Eimer sein könnten? Aber Wolf hat das Fahrwerk ja getestet und daraufhin entschieden das Fahrwerk zu tauschen. Domlager hätte man doch sicher feststelle können? Zudem hätte das Geräusch ja dann nicht paar 100 km weg sein dürfen...!?

Also lasst mal bitte hören, wer ähnliche Probleme hat/hatte und bei wem evtl. schon was getauscht wurde und wo danach evtl. sogar Ruhe war.....

Danke und Gruß

Kay
 
Habe kein H&R-Gewinde und bin auch kein Fahrwerksexperte ...

... deshalb auch nur eine Idee
... auch wenn du über gute und schlechte Chargen gesprochen hast

Ist das sicher, dass das vom Fahrwerk kommt?
Hast du deine Ori-teile noch?
Du hast jetzt schon so oft ein und ausgebaut. Vielleicht kann man die Ori-Komponenten noch einmal einbauen um andere Probleme auszuschliessen.
 
Das H&R hat doch gewisse Ähnlichkeiten zum Bilstein, oder?

Nimm den Wagen vorn hoch und versuch das Rad durch Drücken oben und unten zu bewegen. Beobachte dabei den Stoßdämpfer ob sich die Kolbenstange im Rohr bewegt. Meine haben aktuell ein nicht zu vernachlässigendes Spiel. Dass durfte ich bei meinem B16 innerhalb von 2 Jahren schon zum 2. mal feststellen. Nach gut 20tkm und einem Jahr sind die Dämpfer hinüber gewesen. Qualitativ bin ich vom B16 absolut enttäuscht, um es vorsichtig auszudrücken. Die Woche ist Ersatz gekommen - keine Ahnung ob das Problem damit behoben wird. Sollte es in einem Jahr wieder auftreten ... keine Ahnung.
 
chapter schrieb:
Das H&R hat doch gewisse Ähnlichkeiten zum Bilstein, oder?

Nimm den Wagen vorn hoch und versuch das Rad durch Drücken oben und unten zu bewegen. Beobachte dabei den Stoßdämpfer ob sich die Kolbenstange im Rohr bewegt. Meine haben aktuell ein nicht zu vernachlässigendes Spiel. Dass durfte ich bei meinem B16 innerhalb von 2 Jahren schon zum 2. mal feststellen. Nach gut 20tkm und einem Jahr sind die Dämpfer hinüber gewesen. Qualitativ bin ich vom B16 absolut enttäuscht, um es vorsichtig auszudrücken. Die Woche ist Ersatz gekommen - keine Ahnung ob das Problem damit behoben wird. Sollte es in einem Jahr wieder auftreten ... keine Ahnung.

Das mit der kolbenstange und dem spiel wurde beim wolf getestet und daraufhin die federbeine vorne getauscht. Originalfahrwerk hab ich noch aber ein und ausbau kostet ja auch geld...bin kein mechaniker um das mal eben aus jux zu wechseln zum testen
 
Also ich kenn die Geräusche nur von den Federn der H&R Fahrwerke, da die Wicklungen so eng aufeinander liegen das sie immer wieder aufeinander schlagen ...

Als Abhilfe gibt H&R Schläuche zum über die Federn schieben aus, aber das hilft auch nix.

Darum nie FW/Federn mit Progressiven Federwindung kaufen!
 
Oben