Gemisch Vollast zu fett

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bad-Focus

Well-known member
Registriert
22 Aug. 2010
Beiträge
1.049
Punkte Reaktionen
6
Ort
SHG
hey leute

gester hat mir der Prüfstandslauf bei FTS bestätigt , was ich schon länger vermutet hab. Mein RS läuft unter Vollast zu fett 8O
STFT Werte durchgehend im Minus und im höheren Volllastbereich (5./6. Gang) über -25% , allerdings keinerlei Fehlermeldungen...

Vermutung geht auf das HG Ansaugrohr bzw. Falschmessung des LMM deswegen :confused2:
Daher hab ich hier auch mal im Forum gesucht und vereinzelnt Posts gefunden , wo auch AS oder Spec-R Rohre unter Verdacht standen in dem Zusammenhang...
Allerdings versteut sich das über Jahre und auch alle anderen "Gemisch zu fett" Threads laufen ohne Ergebnisse aus bzw. verstummen.

Deswegen versuch ichs nochmal neu , dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Gibs in den letzten Jahren weitere Fälle wo die Ansaugrohre Probleme machten ?
zb. hatte AS ja ihr Design geändert , evtl hängt das damit zusammen ?!?

Oder welche anderen Ursachen könnte ein zu fettes Gemisch sonst haben ?

Zumindest werd ich bei meinem das rs Rohr einbauen und neu messen , dann seh ich evtl. den Fehler schon.
Wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann , da beide ja 70mm haben...
 
Wie sieht denn dein LTFT aus? Geht der auch so weit im Minus?

Wenn der LTFT -15% oder tiefer ist dan gebt es warscheinlich eine Undichtheit vor deiner Drosselklappe, wenn es eher rund die 5% bleibt könnten es deine Krümmerschrauben sein
 
LTFT liegt recht stabil zwischen -2,5% bis-3,5%

hmm krümmer ... eigendlich hat ich die schon paar mal kontrolliert und die waren fest.
aber kontrollieren werd ichs
 
seh ich doch auch am STFT / LTFT oder nicht ?!? also wenn er zu viel oder zu wenig einspritzt ?!?

Lambda werte würd ich gern nachreichen , aber mein Torque will die Aufzeichnungen nicht verschicken ...
ich mein aber werte so bei 0,7 gelesen zu haben
 
du siehst am LTFT wie CobyBE schon sagte ob irgendwas undicht ist. Dadurch regelt er dort mehr hoch oder runter.

Am Lambdawert siehst du erst ob er zu fett oder zu mager läuft. Lambdawerte um 0,8 rum sind unter vollast normal meistens geht es auf 0,74 runter beim schalten zum nachkühlen.
 
Oben