Ford Focus RS MK2 - Zahnriemenwechsel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin ,
bin auch auf der Suche nach einer Adresse in Köln/Bonn .
Es gab doch mal so ein "Werkstattranking" , ich finde es jetzt trotz suche nicht .
Wer weis wo man das findet ?
mfgw
 
Würde zu Ellmer Autosport fahren, der liegt neben Köln in Jülich.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
cossydriver schrieb:
Moin ,
bin auch auf der Suche nach einer Adresse in Köln/Bonn .
Es gab doch mal so ein "Werkstattranking" , ich finde es jetzt trotz suche nicht .
Wer weis wo man das findet ?
mfgw

https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=1053


Ein Ranking in dem Sinne war es ja nicht. Nur die persönlichen Eindrücke der Leute ob sie zufrieden waren oder nicht.
Die meisten Erfahrungen sind aber schon älter. Also wahrscheinlich bestenfalls als Anhaltspunkt geeignet.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Ich hatte am letzten RS letztes Jahr im Mai den Zahnriemen, die Wasserpumpe, Spannrolle sowie alle weiteren Riemen bei Wolf machen lassen. Bezahlt habe ich für die Arbeit knapp 1000€. Und bei Wolf war ich sicher das die wissen was sie tun, trotz 400 km einfache Strecke.

Das mit dem Öl ist wohl kein spartip mehr. Hab bei Dinnebier in Leipzig beim Mk3 nach 1000 km das Öl wechseln lassen und damals 120€ komplett bezahlt.
Vor 2 Wochen war ich wieder da zum Ölwechsel mit dem Mk2. Öl habe ich mitgebracht. Nicht weils billiger war, hab 80 € fürs Öl bezahlt. Ich war nur nicht sicher das die wissen was für Öl rein kommt.
Letztendlich habe ich für den Ölwechsel ohne Öl 130€ bezahlt. War also kein Schnäppchen.


WOW....von mir wollten die 2500 Euro knapp haben. :maul:
 
Hab bei mir jez auch den neuen Zahnriemen drin seit 2 Wochen. Es wurden auch noch alle Keilriemen neu gemacht, Räder ausgewuchtet, Zündkerzen getauscht und noch ein anderes SUV verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
cossydriver schrieb:
Moin ,
bin auch auf der Suche nach einer Adresse in Köln/Bonn .
Es gab doch mal so ein "Werkstattranking" , ich finde es jetzt trotz suche nicht .
Wer weis wo man das findet ?
mfgw

Ich habe meinen RS nach 4Jahren! gerade wieder auf die Strasse gebracht.
ALLES neu gemacht.
Inspektion, Riemen, alle Flüssigkeiten, Batterie, Reifen, Bremsen.

Ich habe es auch bei Guido, Elmar Autosport, machen lassen.

Ich bin sehr zufrieden und kann Guido weiter empfehlen. Ich würde keinen anderen an meinen RS lassen.
 
Hallo,

ich muss nächstes Jahr meinen Zahnriemen machen und bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt in Nürnberg und Umgebung, die sich mit dem RS(mk2) auskennen. Hat jemand nen Tipp?
Möchte nicht unbedingt zu einem X beliebigen Ford Händler um die Ecke fahren.

Gruß
sMARAgd
 
sMARAgd schrieb:
Hallo,

ich muss nächstes Jahr meinen Zahnriemen machen und bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt in Nürnberg und Umgebung, die sich mit dem RS(mk2) auskennen. Hat jemand nen Tipp?
Möchte nicht unbedingt zu einem X beliebigen Ford Händler um die Ecke fahren.

Gruß
sMARAgd

Der Focus RS hat keinen besonderen Motor. Du brauchst zum Zahnriemenwechsel definitiv nicht in eine Ford Werkstatt. Da kannst du Dir eine ganz normale freie Werkstatt in deiner Nähe suchen die diese Arbeiten sicher problemlos durchführen kann.
 
Naja zumindest das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen sollten die haben, da scheiterts bei den meisten dran...und wirft fragen auf, während der OP ;-)

Grüße
 
Thoralf schrieb:
Naja zumindest das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen sollten die haben, da scheiterts bei den meisten dran...und wirft fragen auf, während der OP ;-)

Grüße

ja das stimmt! aber das sollten die schon vorher Wissen ;-)
 
War heute mit dem Mondeo zur Inspektion und habe mal ne Anfrage gestellt, was mich ein Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe mit allem drum und dran kosten wird. Ich zahle dort 800 Euro. Ist ein vernünftiger und fairer Preis, als ich die utopischen Summen hier aus dem Forum genannt habe, sind die fast umgekippt. Die suchen jetzt auch mal Teile aus purem Gold.
 
RS NO 5848 schrieb:
War heute mit dem Mondeo zur Inspektion und habe mal ne Anfrage gestellt, was mich ein Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe mit allem drum und dran kosten wird. Ich zahle dort 800 Euro. Ist ein vernünftiger und fairer Preis, als ich die utopischen Summen hier aus dem Forum genannt habe, sind die fast umgekippt. Die suchen jetzt auch mal Teile aus purem Gold.

Ich habe jetzt das Zahnriemenkit incl. Wapu von Continental für 85eu bekommen und für weitere 80eu die restlichen Teile für Keilriemen incl. Spanner. Also alle Teile zusammen incl. Kühlflüssigkeit unter 200eu. Nächste Woche mache ich mich dran, hab zwar erst 75tkm aber im Februar sind die 10Jahre rumm.
 
Ich kann solche Sachen nicht selber machen (selbst wenn würde ich es nicht) und möchte sowas auch von ner Vertragswerkstatt haben. Meine Autos werden alle lückenlos bei Ford Scheckheftgepflegt. Schön wenn du sowas kannst aber bei nem Verkauf wäre dein Wagen schon raus, nicht komplett bei Ford gewartet, da gibts halts unterschiedliche Auffassungen. Meiner hat erst 65 runter und bekommt ihn halt auch wegen den 10 Jahren. Ölwechsel kommt alle 1000-3000 KM (ist halt die Jahreslaufleistung), du siehst also es ist nix besonderes wenn in einen RS Geld, Liebe und Zeit investiert wird. Mir ist eine lückenlose Historie wichtig, die kann jeder selber Schrauber nicht gewährleisten auch wenn sie eventuell besser arbeiten. Für mich zählen halt nur Stempel vom Hersteller.
 
Leider habe ich schon mehrfach erlebt, dass nicht ordnungsgemäß an meinem Auto gearbeitet wurde. Trotz Stempel im Buch hilft mir das nicht wirklich weiter, wenn man öfters mal hinterfragen muss.
Wenn ich dann utopische Summen zahlen soll, bestes Beispiel Ölwechsel, mache ich die Wartung selbst. Natürlich muss das mit Gewissen gemacht werden, auch bei ner Wartung können Laien viel falsch machen.
Sowas ist mir wichtiger, was, wie und wo gearbeitet wurde. Das Öl und Material wie Filter, Bremsen etc. will ich selbst auswählen. Einerseits lernt man das Auto viel besser kennen und fährt nicht nur damit. Das ist für mich eine Seite von Leidenschaft und Liebe.

Aber wie du sagst, da hat jeder seine eigenen Auffassungen. Für einen zukünftigen Käufer zählt natürlich noch immer der Stempel und interessiert ihn herzlich wenig, ob der Schrauber eventuell besseres Material verwendet hat als möglicherweise die originalen Teile,leider.
BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Naja, früher warst du selber der Meinung das nur ein Vertragswerkstatt gepflegter Wagen gut ist. Jeder Mensch macht seine Erfahrungen und Entwickelt sich hoffentlich weiter, ich habe die Werkstatt gewechselt und du schraubst wohl jetzt selber. Viele scheinen wohl wie ich zu ticken, warum sind wohl diese lückenlos Scheckheftgepflegten Fahrzeuge bedeutend wertvoller. Wenn ich immer diese Anzeigen lese, Scheckheftgepflegt aber nicht von Ford, mein Kumpel ist Ford Werkstattmeister oder derjenige selbst. Genauso wie behutsam warm und kalt gefahren, sieht man immer am RS Treffen. Ich habe lieber nen Stempel und nen Nachweis und kann Klagen falls was nicht stimmt. So hat halt jeder seine eigene Auffassungen.
 
hallo, mache am freitag auch den zahnriemen.
Kann mit jemand das genaue anzugsdrehmoment der spannrolle sagen?

Lg rene
 
Heute war es soweit, Inspektion mit Zahnriemenwechsel + ein paar Sonderaufgaben. Hat mich 1360 Euro gekostet, finde den Preis absolut fair und angemessen. Jetzt hat man erstmal wieder 10 Jahre Ruhe.
 
Hallo,

nun ist es bei mir auch so weit. 10 Jahre sind rum und der Zahnriemenwechsel steht an.

Ich würde mir die Teile gerne schon vorab besorgen und dann damit in die Werkstatt gehen.
Jemand hier im Forum hat mir damals den Shop PAX Fahrzeugtechnik empfohlen - der ist Super. Inklusive Versand noch deutlich günstiger als alle
Händler in Österreich.

So nun zu meinen Fragen.

Was sollte denn alles mit dem Zahnriemen gleich alles mitgemacht werden?

Einige schreiben ja das sie die 10. Jahresinspektion gleich mitmachen haben lassen. Was würde denn bei der 10. Inspektion alles gemacht werden bzw. ist das irgendwo einsehbar? Weil Öl/Öl Filter Wechsel, Luftfilter (kommt ein K&N jetzt endlich rein), Pollenfilter wechsel ich selber.
Zündkerzen sollten auch selber machbar sein denke ich. Was wäre denn sonst noch zu tun?


Folgendes hätte ich bis jetzt rausgesucht:

Bosch Zahnriemensatz (inkklusive Wasserpumpe)
https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/index.php?#productId=115043


Bosch Keilrippenriemen
https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/index.php?#productId=113804

ODER benötigt man gleich ein set wie dieses? ->
https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/index.php?#productId=466651

Zündkerzen, Motor Öl und Filter weiß man eh was man da benötigt.

Ich darf euch bitten die Liste an Teilen zu erweitern falls ihr wisst was beim Zahnriementausch (mit allen tätigkeiten die da mitgemacht werden) und eben bei der 10. Jahresinspektion noch gebraucht wird.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Mithilfe.

PS. Bitte keine Diskussionen bezüglich "ich würde alles von der Werkstatt machen lassen damit es im Servicebuch steht". Ich stimme euch prinzipiell zu. Aber ich werd' meinen RS vermutlich nie verkaufen :) Abgesehen davon macht es mir, als alltäglicher Bürohengst, Spaß am RS selber rumzuschrauben. Und keine Angst, Zahnriemenwechsel würde ich nicht selber machen. Das soll der Profi machen. Aber eben solche Dinge wie Öl Wechsel, Bremsenwechsel usw. kann man ja selber machen. Verstehe aber jeden der das nicht möchte (aus welchen Grund auch immer) - deshalb, bitte keine Diskussion :prost:
 
Ich kann da leider nichts zu beitragen, da ich das Ganze nicht selbst gemacht habe. Hab nur gesehen, dass meiner von Volvo war.

Bei mir lag Zahnriemenwechsel und 10. Inspektion bei u 900€. Öl durfte ich selbst mitbringen. Wenn man das draufrechnet bin ich bei knapp ü 900€
 
Oben