Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich war letzte Wochenende beim Puma schmiede hab die stufe 3 bekommen
Bei der Rückfahrt hab ich die Gelegenheit gehabt gegen RS6 C5 zu probieren
Fahrer von RS6 wollte unbedingt probieren
Dann haben wir bei 120 durchbeschleunigt und bei 180 hab ich mich langsam abgesetzt
bei 250 war das ca. 3 wagenlänge

Tag später hab ich gegen mein Kolleg probiert er hat ein Golf GTI edi30 ca. 350-360PS
Und da war Ergebnis einfach schieße
Wir haben 120 bis 240 Probiert, ich war nur 2 wagenlänge vorne
Die 2liter Motoren sind gar nicht so schlecht von VAG
 
Heute Phaeton 6.0 L W12 Langversion 420 PS abgekocht 3 mal ab 150 - 250 er sogar in meinem Windschatten - jedes mal locker 40 meter abgesetzt
 
sleipnirsreiter schrieb:
Gar nicht zu erklären. Ein normaler S6 im Serientrimm liegt im Bereich eines SerienRS. Mit Tuning verschiebt es sich zugunsten des getunten Fahrzeugs.

Ich muss mich korrigieren, sorry. Ich war auf dem Dampfer S4 mit den 333 PS.

Der S6 mit 420/450 PS ist nem Serien Rs natürlich überlegen. Da braucht es schon ne Stufe 1. die reicht dann aber für die BMW M392 und die Audis mit den 420 PS.

Zumindest ist das bei mir der Fall mit JWR40 und 355/520! 100-200 in ca. 11,5 sek.
 
bei 200kmh ist gewicht nicht mehr soooo wichtig.
und der RS ist ne schrankwand und 100ps mehr sind auch nicht wenig


ich habe schon vergleichfahrten gegen einen ST mit damlas (ich 260ps er 290ps) 30ps mehr gemacht und der ist mir ab 160 zwar langsam aber schon deutlich weggefahren wie das dann bei 100ps aussieht möchte ich mir nicht ausmahlen.
 
Hey...nochmal zurück zu den 2l VAG Motoren...meine Erfahrungen bei gleicher PS Zahl hat der RS keine Chance... Der RS braucht sicher 30 PS mehr um im Durchzug mitzuhalten... (Oder sogar mehr)
Ich finde das diese Motoren sehr gut laufen....
 
... ist hier nur ein Nebenschauplatz ... aber kurz darf man hier darauf hinweisen, dass der VAG 2 Liter Direkteinspritzer seine Leistung max. 100.000 km hält (und das schon abfallend), dann braucht es ganz umfangreiche Maßnahmen um ihn neuerlich in Schwung zu bringen - verkokte Ventile und Co. lassen grüßen ...

BTT - die VW Tuningszene ist bei weitem die Größte, mittlerweile ist es deren Extraspaß ihre Leistung geringer anzugeben, wenn man die echten Daten hat (hätte) weiß man warum der wegzieht, weil er nicht 300 PS sondern 360 hat, außer HGP Turboumbauten vom VW 6 Zylinder habe ich noch keinen Golf getroffen, der einem klassisch leicht optimierten RS (350 PS, 500 NM) zwischen 50 und 150 das Wasser reichen kann ...
 
boerniRS schrieb:
... ist hier nur ein Nebenschauplatz ... aber kurz darf man hier darauf hinweisen, dass der VAG 2 Liter Direkteinspritzer seine Leistung max. 100.000 km hält (und das schon abfallend), dann braucht es ganz umfangreiche Maßnahmen um ihn neuerlich in Schwung zu bringen - verkokte Ventile und Co. lassen grüßen ...

BTT - die VW Tuningszene ist bei weitem die Größte, mittlerweile ist es deren Extraspaß ihre Leistung geringer anzugeben, wenn man die echten Daten hat (hätte) weiß man warum der wegzieht, weil er nicht 300 PS sondern 360 hat, außer HGP Turboumbauten vom VW 6 Zylinder habe ich noch keinen Golf getroffen, der einem klassisch leicht optimierten RS (350 PS, 500 NM) zwischen 50 und 150 das Wasser reichen kann ...

@ Boerni
dafür gibte ja dann ne Bedi Reinigung. Dann UM102 und die verkoken dann nicht so schnell.

Das der RS im Durchzug sehr stark ist, ob OEM oder getunt, weiß man doch, aber wer
fährt den bitte 50-150. Wenn ich mal jemanden treffe der "spielen" will ist das ja in der Regel
auf der AB wo du ja schon zumindest 80km/h fährst. Und dann wird auch bis 2XX durchgezogen.

Warum manche weniger angeben, als er dann wirklich hat, ist mir auch nicht verständlich. Anscheinend
können einige nicht damit umgehen, wenn er Kiste trotz Mehrleistung schlechter läuft. Da sieht man
aber das viele sich einfach nicht auskennen und solche Sachen wie CW-Wert, Stirnfläche und vor
allem Leistungsgewicht nicht kennen.

@KTM Racer
Mein Spezl ist Tuner, und der schwärmt gerade zu von den 2l Motoren, zumindest Tuningtechnisch.

Aber jedesmal wenn ich ihn Besuche hockt er sich in meinen VR6 und spielt mit dem Gas, dann weiß er wieder
was Sound ist. :mrgreen:

Gruss
Tom
 
boerniRS schrieb:
... ist hier nur ein Nebenschauplatz ... aber kurz darf man hier darauf hinweisen, dass der VAG 2 Liter Direkteinspritzer seine Leistung max. 100.000 km hält (und das schon abfallend), dann braucht es ganz umfangreiche Maßnahmen um ihn neuerlich in Schwung zu bringen - verkokte Ventile und Co. lassen grüßen ...

ich fahre ja einen 2l Tfsi. Hab gerade eine mechanische Reinigung der Einlasseite (Ansaugbrücke, Drallklappen, Einlasskanäle, Luftleitbleche und Ventile) hinter mir und muss sagen dass die Maßnahme entgegen meinen Erwartungen überhaupt keinen merkbaren Unterschied brachte.

Die Einlasskanäle und -Ventile der Motoren sind hingegen der Auslasseite so stark überdimensioniert dass es hier schon 1mio. km Verkokungen bräuchte bevor da was an Leistung flöten geht.
 
Ich fahre ja den RS mit JWR40 und habe die angestrebte Leistung 355/520. Jetzt bin ich diese Woche das erste Mal wieder in dieser Saison gefahren, was ja Spaß macht. Aktuell bin ich auf dem Weg nach Spa-Francorchamps, wo es morgen die ersten Runden für dieses Jahr gibt.
Daher konnte ich bisher nur auf der BAB bisschen testen. Besonders, da mein Turbo ja revidiert wurde und ich gucken muss, ob alles gut läuft. :DX:

Jedoch zuerst folgendes. Es gibt viele gute Autos und Motoren. Alle haben ihre Fahrer, die ihre Freude daran haben. Die Zeit steht weiterhin nciht still und der RS kommt ins mittlere Alter. Das ist nunmal so. Getunt gibts immer schnellere.

M392 auf der BAB zwischn 80 - 200 km/h ist einfach langsamer. Die Tage wieder festgestellt. Besonders wenn die Juppies das ding nicht im hohen Drehzahlbereich halten.
Der neue M3/M4 zieht mir aber folglich durch den Turbo davon. Auch im Windschatten. War zu erwarten und ist auch so!
M135i ist minimal langsamer. Heute getestet. Beide waren zufrieden.
M535D und Co denekn immer ihnen gehört die Bahn, ist aber nicht so. Das sind einfach nur zügige Kilometerfresser, mehr nicht! Das können sie aber sehr gut. :thumbs-up_new:

P.S. ich fahre auch einen 2.0 TFSI im Serientrimm (220PS). Klasse Teil, super sparsam, nimmt klasse Gas an (da kann der RS von träumen). Getunt gehen die Dinger sehr gut. Aber auch in der aktuellen Generation haben die Turbos ihre Probleme. Da dort kein BorgWarner sondern bis zum R nur der IHI verbaut wird.

Bei gleicher Leistung geht der RS durch das Drehmomentplus (Hubraum) besser. Oben raus ab 220 km/h gleicht sichs aus wegen dem CW-Wert. Merhfach getestet mit Sereinleistung "CJ" gegen nen Kumpel mit nem Leon Cupra und gechippten 300 PS.

Aber zum Schluß ist alles gut und es gibt immer schnellere!!!
 
... das ist ganz klar und logischerweise so und nach oben gibt es weder beim Tunen noch bei Supercars echte Grenzen, die Grenze setzt quasi das Geld ...

Focus RS Mk2 und Autobahn ist halt auch keine Siegerkombination, kurvige Landstraßen, wenn´s geht mit starkem Auf und Ab, da macht das Fahren unsäglichen Spaß und dabei ist der RS dann kaum zu toppen - eben zwischen 50 und 150, ob ein Auto 240 oder 270 geht kann man ja nur in Deutschland - auch dort immer weniger - ausprobieren und selbst dort macht es mit dem RS keinen rechten Spaß, man geht ja auch nicht mit Sportschuhen in die Oper oder mit Cowboystiefeln auf den Tennisplatz ....
 
Also ich hab heute schon wieder von nem Golf 5 GTI einen auf den Deckel bekommen. Langsam Fall ich echt vom Glauben ab. War von 100-150 schneller aber dann ist er mir kontinuierlich davon gezogen. Mein Beifahrer hat sich nur kaputt gelacht als der mein Gesicht gesehen hat :x . Ich schalte aber auch immer bei 6000 U/min, ich finde aber auch das mein RS obenrum ab 180 km/h nicht gut läuft. Ich hab Software CL, 3 Zoll AGA ab Turbo, K&N57s 4000 Kit. Nächsten Monat erstmal ne andere Ford Werkstatt testen (meine jetzige hat keine ahnung vom RS). Könnte mir vorstellen das ich noch CG habe. Mit nem Clio RS hatte ich keine Probleme, deswegen muss auch der Golf gemacht sein.
 
RS NO 5848 schrieb:
Also ich hab heute schon wieder von nem Golf 5 GTI einen auf den Deckel bekommen. Langsam Fall ich echt vom Glauben ab. War von 100-150 schneller aber dann ist er mir kontinuierlich davon gezogen. Mein Beifahrer hat sich nur kaputt gelacht als der mein Gesicht gesehen hat :x . Ich schalte aber auch immer bei 6000 U/min, ich finde aber auch das mein RS obenrum ab 180 km/h nicht gut läuft. Ich hab Software CL, 3 Zoll AGA ab Turbo, K&N57s 4000 Kit. Nächsten Monat erstmal ne andere Ford Werkstatt testen (meine jetzige hat keine ahnung vom RS). Könnte mir vorstellen das ich noch CG habe. Mit nem Clio RS hatte ich keine Probleme, deswegen muss auch der Golf gemacht sein.

Genau die Gleiche Begegnung hatte ich im Sommer 2013, ein weißer 5er GTI hat mich nach allen Regeln der Kunst abgezogen.
 
Damit ein Auto das andere "stehen lässt", abzieht, abhängt oder wie immer man das nennen will braucht man bei ähnlichem Gewicht 30% Mehrleistung - ansonsten ist es ein zähes Niederringen, wurde hier ja schon öfters darauf hingewiesen ... bei meinem 333 PS 500 NM RS braucht man dafür deutlich über 400 PS, mit dem 2-Liter Motor geht das eigentlich nicht mehr ...

aber hey, kein Problem, am Wörthersee gibt es immer wieder GTI´s mit dem V6 3,6 Liter VAG Motor samt Turbo die weit jenseits der 500 PS drücken, so einer fährt einem natürlich locker davon
 
boerniRS schrieb:
... das ist ganz klar und logischerweise so und nach oben gibt es weder beim Tunen noch bei Supercars echte Grenzen, die Grenze setzt quasi das Geld ...

Focus RS Mk2 und Autobahn ist halt auch keine Siegerkombination, kurvige Landstraßen, wenn´s geht mit starkem Auf und Ab, da macht das Fahren unsäglichen Spaß und dabei ist der RS dann kaum zu toppen - eben zwischen 50 und 150, ob ein Auto 240 oder 270 geht kann man ja nur in Deutschland - auch dort immer weniger - ausprobieren und selbst dort macht es mit dem RS keinen rechten Spaß, man geht ja auch nicht mit Sportschuhen in die Oper oder mit Cowboystiefeln auf den Tennisplatz ....

Sicherlich macht unser RS sehr viel Spaß auf kurvigen Landstraßen. Aber schwer zu schlagen? Schau dir die Rundenzeiten der vergleichbaren VAG - Modelle auf dem Sachsenring oder Hockenheimring in diversen Zeitungen an... Ich kann Sleipnirsreiter nur zustimmen: die Zeit steht nicht still und die Entwicklung geht weiter.
 
Wenn man wie ich über 30 Jahre Autos aller Art gefahren ist, weiß man halt was man will. Mich interessieren 0-100 Zeiten nicht die Bohne, ob mein Auto am Nürburgring oder am Sachsenring einen Wimpernschlag schneller oder langsamer als ein Anderes ist ebenso, ich habe nicht vor Rennfahrer zu werden ...

Ich kann aber mit meinem RS Mk2 im Juli samt meiner Frau zum RST - Treffen am Nürburgring fahren, dabei ganz bequem sitzen und Gepäck für eine 10-tägige Deutschland-Rundreise mitnehmen und sogar noch was einkaufen gehen. Abseits der Hauptstrecken kann ich genüsslich kurvige Landstraßen fahren, mal gemütlich dem Sound des Fünfzylinders frönen, mal deftig angasen. Zwischen 50 und 150 sind die Emotionen (abseits der Stoppuhr) nicht zu toppen - es röhrt, es pfeift, schreit, knallt und geht vorwärts - dass es nur so eine Freude ist. Wer mich auf solchen Landstraßen überholen möchte braucht 500 PS unter der Motorhaube, eine doppelt dicke Geldbörse und eine ordentliche Portion (jugendlicher) Unvernunft ... dann soll er es auch tun ... das passiert so gut wie nie, wenn doch freue ich mich für denjenigen und wünsche ihm noch ein schönes Rennleitungs-freies Straßenstück und auf längere Sicht das nötige Glück .... um später mein Alter zu erreichen 8)
 
boerniRS schrieb:
Wenn man wie ich über 30 Jahre Autos aller Art gefahren ist, weiß man halt was man will. Mich interessieren 0-100 Zeiten nicht die Bohne, ob mein Auto am Nürburgring oder am Sachsenring einen Wimpernschlag schneller oder langsamer als ein Anderes ist ebenso, ich habe nicht vor Rennfahrer zu werden ...

Ich kann aber mit meinem RS Mk2 im Juli samt meiner Frau zum RST - Treffen am Nürburgring fahren, dabei ganz bequem sitzen und Gepäck für eine 10-tägige Deutschland-Rundreise mitnehmen und sogar noch was einkaufen gehen. Abseits der Hauptstrecken kann ich genüsslich kurvige Landstraßen fahren, mal gemütlich dem Sound des Fünfzylinders frönen, mal deftig angasen. Zwischen 50 und 150 sind die Emotionen (abseits der Stoppuhr) nicht zu toppen - es röhrt, es pfeift, schreit, knallt und geht vorwärts - dass es nur so eine Freude ist. Wer mich auf solchen Landstraßen überholen möchte braucht 500 PS unter der Motorhaube, eine doppelt dicke Geldbörse und eine ordentliche Portion (jugendlicher) Unvernunft ... dann soll er es auch tun ... das passiert so gut wie nie, wenn doch freue ich mich für denjenigen und wünsche ihm noch ein schönes Rennleitungs-freies Straßenstück und auf längere Sicht das nötige Glück .... um später mein Alter zu erreichen 8)


tja, man merkt ihm halt sein Alter an :lachtot:

ich seh das genauso, ist doch schön, wenn andere auch schöne und schnelle Autos fahren
 
Ich seh schon...ich muss bald wieder paar videos aufnehmen gegen paar Autos :DX:
Unser RS ist nämlich immernoch sehr gut. Seh ich zumindest so :)
 

Neueste Beiträge

Oben