Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Golf R, Scirocco R oder Leon Cupra R sind in diesem Bereich langsamer als der RS. Egal ob im 3. oder 4. Gang. Entscheidend Serie gegen Serie und RS basierend auf CJ...

Alles mehrfach getestet mit Bekannten. MEin RS Serie 312 PS, 490 NM. Selbst gegen kleine Stufen im Golf R (320 PS) konnte ich leicht davon fahren.

Dagegen ist der RS in diesem Bereich langsamer als ein TTRS oder BMW 1M. Da wirds für mich selbst mit JWR40 die Luft dünn.

Davonfahren ist aber immer so ne Sache der Definition. Ebenso wenn Tuning im Spiel ist. Alles gute Autos mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.
 
Der Ford Focus RS hat in den ersten beiden Gängen eine Drehmomentbegrenzung (1. Gang 180 NM, 2. Gang 280 NM, wenn ich mich recht erinnere), im dritten ist dann volles Programm ....

bin gerade heute weil hier soviel von Audi gepostet wird genervt auf einen Audi S5 Sportback von hinten aufgelaufen, auf freier Überlandstrecke sind wird dann beide voll reingelatscht und ich habe ihn dabei innerhalb geschätzter 300 m überholt, der Lenker war recht jung und hat mir ein :thumbs-up_new: gegeben, ich warte fast auf die Kommentare der Krypto-Audi -ologen - wie - niemals - das schafft der RS nicht usw....... :lachtot: so ist das Leben :roll:
 
Ich wusste zwar vorher schon das die ersten Beiden Gänge nicht das volle Drehmoment haben, aber echt nur 180 NM bzw. 280 NM?? :confusednew:
Wie sieht das aus, wenn ich getunt habe und sagen wir 520NM habe. Die ersten Gänge bleiben bei 180 und 280 NM, oder?
 
Ja - die Begrenzung bleibt da identisch erhalten, außer der Tuner hat sie (am ehesten auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin) rausprogrammiert ....
 
Das muss mir mal einer erklären!
Zum Vergleich: ein Golf 6 GTI hat ebenfalls 280 NM, sprich soviel wie der RS im 2. Gang. Dann müssten ja im 2. Gang beide ziemlich gleich schnell/langsam sein...?!
Und im 1. Gang müsste ja fast jedes Auto mitziehen können, 180 NM hat ja fast jedes Auto.
Wo ist da mein Denkfehler? o_O :ups:
 
richtig. Im ersten Gang aus dem Stabd ist der RS ja auch bescheiden. Aber was bringen dir da 500NM von denen 450NM verrauchen?

Wer in Gang 1 und 2 schnell sein will, der sollte sich das Auto dazu aussuchen. Tipp für diejenigen, der RS ist es nicht.

Nur FWD, Turbo mit hoher Aufladung, Handschalter >>> Ampel kein Siegertyp!!!
 
Also ich glaube beim st waren es irgendwas um die 20-25% begrebzung im ersten und zweiten.
und mit stufe ist es zuminest bei mir so das er weitherhi 20-25% abzieht--》 also trotzdem mehr hat wie serie

180nm kann ich mir nicht vorstellen das würde den rs echt zu langsam machen und würde ja mit der sperre auch keinen sinn ergeben oder?
 
Mein Focus MK1 früher hatte knapp 180 NM und war noch etwas leichter wie ein RS. Aber ich behaupte mal mit meinem RS würde ich den aus der Fahrt bei 25 km/h im 1. Gang sowas von stehen lassen...also für mich macht das alles noch nicht richtig Sinn.

Und ja ich weiß, der RS ist absolut nicht für "Ampelrennen" gemacht aber trotzdem interessiert mich das Thema gerade echt :pfeif:
 
...da geht es ja um das Motordrehmoment, bei den kleinen Gängen entstehen ungeheure Drehmomente im Getriebe, in der Differentialsperre etc., wenn du da 500 NM in den ersten Gang reinlassen würdest fliegen dir wirklich Teile um die Ohren ...

...wie schon oft gepostet - für den Ampelstart ist der RS nicht optimiert, das überlasse ich gerne der DSG-Fraktion

...welche Leistung zwischen Rad und Asphalt übertragen wird, übertragen werde kann ist hier eine wichtige Frage....
 
Du musst auch betrachten das der RS die 180NM lockerlässig über das gesamte Drehzahlband also wirklich bei jeder Drehzahl hat. Deinen alten Focus mussteste dafür schon ordentlich ausdrehen :thumbs-up_new:

Man muss immer sehen das 180NM nicht immer gleich 180NM sind, auch wenn es komisch klingt, aber da spielen halt viele Sachen (Übersetzung, Verlustleistung, Leistungskurve, etc. pp.) eine Rolle :prost:
 
unsere Differentialsperre ist zusammen mit den Revos vor allem in schnellen Kurven ein Vorteil, einfach Geradeaus sind diese Wunderteile umsonst ....
 
willst du ausm stand beschleunigen brauchst du definitiv eher heck oder eig. gleich allrad.

selbst wenn, wie obn beschriebn, 500nm gleich dransitzen, dreht doch sowieso nur noch alles durch :roll:


was sagt eig. die Wolf Allrad fraktion dazu? wurde da auch die sperre nach oben gesetzt oder rausgenommen??
 
ich bin ´mal so vorlaut und sage, Wolf hat die NM-Begrenzung trotz Allrad sicher nicht zur Gänze rausgenommen - erstens würde unser M66 Getriebe in den kleinen Gängen ein hohes Drehmoment (was sich hier noch erhöht..) nicht aushalten, da hilft der Allrad nicht, eher noch schlechter, weil weniger Drehmoment in Schlupf verpuffen kann und so "wirklich zum Einsatz" kommt ... außerdem würde sich die Kuga-Allradeinheit auch herzlich bedanken für die 1000-en NM an der Welle ..... was besser wird ist der Kraftschluss auf die Straße, man bringt ja aus dem Stand ohne Dosieren (letztlich ist das ein Reduzieren) beim originalen FWD nicht einmal die 180 NM auf die Straße .....
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Ob der uns hier bald vielleicht am Arsch kleben wird:

http://www.n-tv.de/auto/Studie-zeigt-neuen-John-Cooper-Works-article11939381.html

? :x
"Kriegsbemalung" :irre: ??? Ich würde mal sagen der sieht einfach nur sch..... aus! :doh:
 

Neueste Beiträge

Oben