Focus Mk4 ST & RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vollhorst schrieb:
Echt wahnsinn, wie man es geschafft hat das Focus Modell so zu "verhunzen" :motz:
War der MK3 schon keine Schönheit und dann sowas..... :baeh:

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ford passt sich halt der breiten Masse so langsam an.

Hätte den MK3 rs auch gerne mit breiten Backen gehabt wie der mk2 rs aber naja.
 
Kein Mensch braucht einen ST oder RS für die Massen.

Entweder einem gefällt der Wagen oder nicht. Da sollte man schon was wagen.

Kein junger Mensch hätte für 5 Jahren noch einen Mercedes gekauft.

Die haben halt was gewagt, wie damals Ford beim MK2 RS.

Da kann man nur hoffen das wenige Fahrzeuge verkauft werden und die

Damen und Herren der Entscheidung zur Besinnung kommen.
 
Vollhorst schrieb:
Echt wahnsinn, wie man es geschafft hat das Focus Modell so zu "verhunzen" :motz:
War der MK3 schon keine Schönheit und dann sowas..... :baeh:

Verhunzen? Mir gefällt der MK2 Focus so gar nicht. So hat jeder seinen Geschmack. :nixweiss:
 
Sind doch alle schön und speziell auf ihre Weise, und alle haben etwas, was in ihrer Zeit niemand hatte. Der MK1 die Voderachssperre, der MK2 den 5er + Quaifesperre und Revoknuckle, und der MK3 einen so intelligenten Allrad (https://www.youtube.com/watch?v=fledui-5dfw), dass AMG und Audi dagegen nur völlig öde sind. Wobei ich mir nicht die Bemerkung verkneifen kann, dass man beim MK3 zumindest von hinten auch das erste Mal von Design sprechen kann 8O Nur meine persönliche Meinung
 
Von wegen Geschmack... Allgemein alle Focus Standard/ST/RS

Der MK1 mit seiner runden Form hat dem Focus zum Einstand seine Form gegeben. Das war so voll in Ordnung.

Dann kam der MK2, dieses eckige Etwas, dem nichtmals die rundere Facelift-Front half...

Mit dem MK3 hat Ford sich wieder gefangen. Die Designsprache des "Focus" war zurück! (Allerdings behaupte ich, dass Frauen den VFL und Männer den FL bevorzugen.)

Und nun kommt der MK4... Platt, lang, 'ne Fresse wie ein übergroßes Insekt und -achtung kleinlich- Rücklichter nichtmehr in Focus-typischer Position + diese fette Wulst mit übergroßem Focus-Schriftzug.

Mein persönlicher Geschmack ist pro MK1(FL)+MK3(FL) und ich bin eher auf einen MK5 gespannt, als mich weiter mit dem MK4 zu beschäftigen...

Wie gesagt, ist Dies nur meine Meinung, es wùrde mich aber interessieren, wer sich Diese mit mir teilt?

Mit freundlichen Grüßen
 
Scheint auch bei vielen von euch schon angekommen zu sein das hier optisch kein allzu großer Unterschied mehr ist von den normalen Modellen zu einem ST oder RS. Dabei ist es auch logisch, weil leider auch die Autohersteller hier immer mehr meinen in die vorhandenen Modellregale greifen zu müssen, anstatt hier angeblich teure Neuentwicklung zu betreiben. Die Leute wären aber bereit mehr zu zahlen, um sich deutlich von der Masse abzuheben.....dabei sollte ein RS (und auch ST) sich hier klar abgrenzen und auch vom Design deutlich aggressiver sein. Da hilft es dann auch nicht noch große unlackierte Plastikteile in die Front zu platzieren ala MK3 RS. Das die Hersteller hier leider nur auf die Kosten schauen und den Gewinn maximieren wollen, sollte jedem klar sein. Es kommt dann noch hinzu das minimale Leistungsreserven vorhanden sind, die Haltbarkeit leidet, dank der vielen Elektronik nichts mehr selbst herumgeschraubt werden kann und die Autos langweiliger werden.
Mir persönlich soll es aber recht sein. Soviel Emotionen und Fahrfeeling wie beim MK2 RS, wird man wohl nicht mehr erleben :prost:
 
DYB-RS schrieb:
Von wegen Geschmack... Allgemein alle Focus Standard/ST/RS

Der MK1 mit seiner runden Form hat dem Focus zum Einstand seine Form gegeben. Das war so voll in Ordnung.

Dann kam der MK2, dieses eckige Etwas, dem nichtmals die rundere Facelift-Front half...

Mit dem MK3 hat Ford sich wieder gefangen. Die Designsprache des "Focus" war zurück! (Allerdings behaupte ich, dass Frauen den VFL und Männer den FL bevorzugen.)

Und nun kommt der MK4... Platt, lang, 'ne Fresse wie ein übergroßes Insekt und -achtung kleinlich- Rücklichter nichtmehr in Focus-typischer Position + diese fette Wulst mit übergroßem Focus-Schriftzug.

Mein persönlicher Geschmack ist pro MK1(FL)+MK3(FL) und ich bin eher auf einen MK5 gespannt, als mich weiter mit dem MK4 zu beschäftigen...

Wie gesagt, ist Dies nur meine Meinung, es wùrde mich aber interessieren, wer sich Diese mit mir teilt?

Mit freundlichen Grüßen

Also ich finde nicht das Ford sich mit dem Mk3 wieder gefangen hat. Mk1 und Mk2 hatten klare Stilistische Gemeinsamkeiten, z. B. Die hoch liegenden Rückleuchten. Beim Mk3 haben sie hinten was neues versucht, war mir persönlich garnicht gefallen hat zu Beginn. Mit dem Fl ist es besser geworden, besonders mit dem RS.
Man hätte zumindest den Stiel von Mk1 und Mk2 behalten sollen. Die waren sofort als Focus erkennbar.
Der neue Mk4 geht gar nicht. Inne ist noch ok, aber außen ist komplett verpfuscht.
 
Abwarten
Es wird ja noch ein facelift kommen und dann der RS. Da wird Ford schon gute Arbeit leisten
 
Habe den neuen Focus ietzt schon ein paar mal im öffentlichen Verkehr gesehen. Der fällt mal gar nicht auf, der geht so in der Masse unter (wohl gemerkt das es ein neues Modell ist und eigentlich ins Auge stechen sollte). Ist mir noch NIE passiert das ich bei nem Ford 2x hinschauen muss um ihn als Ford zu erkennen, egal ob ich ein Modell mag oder nicht.
 
DYB-RS schrieb:
Dann kam der MK2, dieses eckige Etwas, dem nichtmals die rundere Facelift-Front half...

Mit dem MK3 hat Ford sich wieder gefangen. Die Designsprache des "Focus" war zurück!

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Hi,
wie immer Geschmackssache.

Mir gefällt der MK1 in keiner Version. Den MK2 finde ich nur als RS cool - dafür richtig. Für mich eines der coolsten Autos überhaupt. Der MK3 gefällt mir bis zum Facelift nicht. Nach dem Facelift finde ich den ST und besonders den RS super. Ich bin daher gespannt wie der MK4 nach Facelift als ST oder RS (falls einer kommt) aussieht.

Wie auch immer hoffe ich, dass der neue RS unverändert handgeschaltet und mit Allrad angeboten wird. Das ist bei aller Liebe zum MK2 aktuell schon eine spitzenmäßige Kombination. Wenn ich träumen darf, kommt ein Leichtbau-RS ohne den ganzen Komfort-Schnickschnack, dafür z. B. Vollschalen, Carboninterior, mech. Sperre, usw.. Am liebsten nur zweitürig.

Euch allen einen gesunden Jahreswechsel,
Simon
 
3-Türig kann man wohl vergessen und super Leichtbau wird wohl auch eher nicht kommen
 
Nen 3 Türer ist in der Kompaktklasse eigentlich Pflicht. Jetzt kommt mir nicht wieder mit praktisch, in ner Kompaktklasse ist hinten viel zu wenig Platz um große Leute hinten mitzunehmen. Man muss immer die Vordersitze verstellen und der Einstieg ist trotzdem nicht Bombe. Und gequetscht sitzt man da auch immer (auch in den Kombis). Kompaktwagen sind für mich fürn ne Singelhaushalt oder nen Pärchen gedacht wo hinten kaum einer mitfährt aber ein bisschen mehr Platz braucht wegen Urlaubsfahrten, Shopping und Hobbys. Deswegen passt der 3 Türer perfekt, nicht praktisch aber ne bessere Optik.
 
Außer der Optik bietet das QP leider nicht einen Vorteil, sondern nur Nachteile. Weder beim Gewicht, noch sonst wo. Die Zeiten, wo 4 Türen nicht sportlich aussehen, sind auch schon lange vorbei. WRX STi, M3, M5...

Und die Verbindung von Sport und Alltag ist nun einmal die Paradedisziplin der Hot Hatches, deswegen sind sie ja so genial.

Sorry, mit der Anzahl der Türen hat es nichts zu tun. Nicht überzeugt? Dann erzähle mal einem Besitzer eines Delta Integrale, wiewiel sportlicher dein MK3 mit 2 Türen aussieht.
 
3-Türer zu 5-Türer - ein 3 Türer ist

- etwas leichter
- etwas verwindungssteifer
- günstiger in der Produktion
- lange Auflagefläche für den Unterarm

ein 5-Türer -

Rücksitze etwas leichter erreichbar (sobald man einmal sitzt bringt die Türe keinen weiteren Vorteil mehr)
Rücksitze leichter als Ablage nutzbar ...

Optik liegt immer im Auge des Betrachters, Lancia Integrale gefällt mir zB überhaupt nicht, ich bewundere aber seine Historie und ein paar technische Details
 
Richard schrieb:
DYB-RS schrieb:
Dann kam der MK2, dieses eckige Etwas, dem nichtmals die rundere Facelift-Front half...

Mit dem MK3 hat Ford sich wieder gefangen. Die Designsprache des "Focus" war zurück!

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ist wie gesagt Geschmackssache. Ungeachtet irgendwelcher Emotionen beim fahren (eines RS) ist der MK2 für mich optisch ein Witz, wärend du wohl anders denkst. :prost: :thumbs-up_new:

Jedem das Seine, selbst wenn se alle den gleichen Antrieb hätten... Optisch habe ich meinen Geschmack ausgedrückt. :mrgreen:

MfG
 
Einen vorteil 5 türer habt ihr vergessen
Leute wie ich die den wagen nicht nurb aus spaß nutzen müssen hinn und wieder auch mal auf parkplätzen zwischen anderen autos parken ein und aussteigen und das ist ungemein angenehmer.
Ich bin 16 jahre zweitürer gefahren die riesen tür ist da echt ein nachteil.

Ford macht halt nur noch eine karosserieform weil die ssicher ausgerechnet haben wieviel es kostet zweitürer anzubieten und wieviele davon am ende verkauft werden.

Wer ein zweitürer will soll zum mustang greifen fertig wenns den rs als kombi gäbe hätt ich es ch den genommen.
 
Hatte heute lange Zeit, mir den Mk4 in der ST Line anzusehen. Klar, mit dem RS Mk3 kommt er optisch nicht
mit, denke aber, aus dem Wagen könnte Ford was machen.

Sieht von den Grundabmessungen wesentlichvsportlicher als der mk3 aus - vor allem weil er flacher ist
und dadurch schon mal gedrungener wirkt.
Auch die leicht ausgestellten Kotflügel hinten find‘ ich schon mal nicht schlecht !
Das Heck ist fad, aber mal schauen, wie‘s mit Diffusor und zwei fetten Endrohren ausschaut :mrgreen:

Bin jedenfalls schon sehr auf den neuen RS gespannt
 
Die 2-Türer in der Kompaktklasse sterben doch aus, siehe auch VW. Lohnt sich einfach nicht mehr. Selbst die Coupés werden 4-Türer. Und die verbleibenden 2-Türer wandern 2-3 Stufen nach oben ...
 
Alex-Focus_RS schrieb:
... vor allem weil er flacher ist
und dadurch schon mal gedrungener wirkt....

Gerade das Flache will mir da nicht so recht gefallen, sieht irgenwie unstimmig aus. (wenn ich zur Arbeit fahre, fahre ich fast täglich an einem Autohaus vorbei wo einer steht...)
ich finde das Unstimmig von den Proportionen her. Ein etwas runderes Dach würde Ihm besser stehen.


MfG
 

Neueste Beiträge

Oben