Flat Shift

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
der_taucher schrieb:
Ich hab es noch nicht probiert

Man will ja nichts kaputt machen aber wenn es funktioniert grundlegend würd ich es schon mal probieren.

Normalerweise muss der wagen wenn es denn funktioniert irgendwie die last rausnehem für den moment wo man kuppelt :nixweiss: wie er das macht weiss hier ja auch keiner so richrig.

In der theorie wäre es ja so wenn es funktioniert bricht der ladedruck nicht ein und man hat sofort wieder volöes drehmoment

Genau, das sollte der Sinn dahinter sein.
 
Aber ist das jetzt etwas, was auf Grund der Mechanik generell bei vielen (allen) Autos geht, oder hat der RS dort etwas anderes.
Vlt. kann das ja auch nur durch eine Software funktionieren, die sich jemand ausgedacht hat.

Hat hier jemand mehr infos?

Bin über das Flat shift nämlich des öfteren in den letzten wochen gestolpert. Facebook schwirrt so etwas auch gerade rum.
 
Die Sache mit dem SUV ist ja geklärt.

Aber das andere thema ist auch sehr interessant und es ist eben wirklich sehr schwierig hier mal wasserfeste infos zu kriegen
 
Was Ben meint und das sehe ich auch so, ab 7:10 reagiert der RS wie jedes normale Auto auch, er haut in den normalen Begrenzer als die Kuppelung betätigt wird.. das ist kein Flatshift. Bei Flatshift müsste der RS die letzte Drehzahl halten die anstand, als die Kuppelung betätigt wird. hört sich nicht so an!
 
Chris89 schrieb:
Ich hab hier nirgends geschrieben: das diese Funktion effektiv ist um möglichst schnell zu beschleunigen und schon gar nicht, das die Drehzahl beim schalten damit nicht abfällt!
Wollte lediglich wissen ob der Threadersteller das mal ausprobiert hat und ob es zb bei ner 100-200 km/h Messung etwas bringt bzw nen Unterschied macht.

Tschau Graf Koks

Sorry Chris, ich wollte nicht patzig sein.
Ich glaube du hast mich nicht verstanden oder falsch oder ich hab mich nicht gut ausgedrückt.
Ich meinte, dass bei Flat Foot Shifting die Drehzahl nicht hoch schnippt, sondern auf der Drehzahl gehalten wird zu dem Zeitpunkt, wo man aufs Kupplungspedal steigt. Nicht mehr und nicht weniger. Zumindest kenne ich es so. Deswegen würde mich ein Tachovideo sehr interessieren. :)
Vielleicht wissen ja andere Leute noch mehr darüber oder es macht jemand ein neues Thema auf :D


Edgar_Hansen schrieb:
Also wenn du mit Softwares, zb auch sowas wie Mountune oder Cobb meinst, mit denen gehts. Kannst sogar einstellen ab welcher Drehzahl...

Ja das kenn ich auch. Eigentlich so gut wie bei allen Softwareoptimierungen, die es für den Access Port gibt, möglich. Auch bei Stratified und Tune+ dächte ich.



@der_taucher:
Kein Thema.
Und ja so sieht’s auch aus mit der Funktionsweise!
 
der_taucher schrieb:
... und es ist eben wirklich sehr schwierig hier mal wasserfeste infos zu kriegen
Vermutlich meinst du mit "hier" zu diesem Thema, und beziehst dich nicht etwa auf dieses Forum.
Das mit den eindeutigen Infos ist vermutlich in jedem Forum so, in dem sich die Nutzer eines Produkts freiwillig bzw. aus einem gemeinsamen Interesse heraus frei austauschen. Da werden immer wieder gerne eigene (teilweise vermeintlich wilde) Spekulationen als Fakten niedergeschrieben und dargestellt.
Das ist nicht auf diesen Thread bezogen. Ich lese seit geraumer Zeit sowieso nur noch halbwegs interessiert mit, nur um ein vermentlich neues und relevantes Problem nicht zu verpassen.
 
Ich weiß nur, dass Flatshift für die Gänge ab dem 2. reinprogrammiert werden kann.
Vllt könnte man ja einfach mal bei Mountune etc. nachfragen, ob der RS das auch so kann, nur eben nicht mit einstellbarer Drehzahl.

Offiziell kenne ich das auch nur von 1 nach 2, aber hab das auch nocht nicht weiter austesten wollen. :lol:
 
Was bringt Flat Shifting überhaupt im normalen Gebrauch außer, dass es ja jedes Mal zwangsläufig nen fetten Schlag ins Getriebe gibt oder die Reibbeläge der Kupplung übermäßig abnutzen? Die einzige Situation in der sowas interessant wäre sind doch Dragraces wo es auf die Jagd nach Zehnteln und Hundertsteln geht und Material und Geld eher zweitrangig sind.
 
Gamble schrieb:
Was bringt Flat Shifting überhaupt im normalen Gebrauch außer, dass es ja jedes Mal zwangsläufig nen fetten Schlag ins Getriebe gibt oder die Reibbeläge der Kupplung übermäßig abnutzen? Die einzige Situation in der sowas interessant wäre sind doch Dragraces wo es auf die Jagd nach Zehnteln und Hundertsteln geht und Material und Geld eher zweitrangig sind.

Es gibt halt auch einige Leute die alles haben wollen um einfach nur sagen zu können dass sie es haben.
Über Sinn oder Unsinn redet man nicht, bzw. das legt man sich dann so zurecht wie es für einen selber stimmt.

Bringt halt im normalen Gebrauch genausowenig wie die LaunchControl
 
NitrousNorbert schrieb:
Gamble schrieb:
Was bringt Flat Shifting überhaupt im normalen Gebrauch außer, dass es ja jedes Mal zwangsläufig nen fetten Schlag ins Getriebe gibt oder die Reibbeläge der Kupplung übermäßig abnutzen? Die einzige Situation in der sowas interessant wäre sind doch Dragraces wo es auf die Jagd nach Zehnteln und Hundertsteln geht und Material und Geld eher zweitrangig sind.

Es gibt halt auch einige Leute die alles haben wollen um einfach nur sagen zu können dass sie es haben.
Über Sinn oder Unsinn redet man nicht, bzw. das legt man sich dann so zurecht wie es für einen selber stimmt.

Bringt halt im normalen Gebrauch genausowenig wie die LaunchControl

Aber dann gibt es Leute die den RS auf der Rennstrecke oder auf der 1/4 Meile benutzen und dann sind diese Features super in Serien Autos :thumbs-up_new:
 
Wenn man Zeiten misst kann es durchaus was bringen, da dadurch wohl der Ladedruck nicht ganz so stark abfallen soll nach dem Schalten.
 
Chris89 schrieb:
Wenn man Zeiten misst kann es durchaus was bringen, da dadurch wohl der Ladedruck nicht ganz so stark abfallen soll nach dem Schalten.

Fällt auf ca 1.1 Bar ab. Zumindest bei der Cobb Stage 2+. M400r Hab ich noch nicht geloggt.
 
Edgar_Hansen schrieb:
Chris89 schrieb:
Wenn man Zeiten misst kann es durchaus was bringen, da dadurch wohl der Ladedruck nicht ganz so stark abfallen soll nach dem Schalten.

Fällt auf ca 1.1 Bar ab. Zumindest bei der Cobb Stage 2+. M400r Hab ich noch nicht geloggt.

Gut zu wissen :) dann guck ich mal wie es mit meiner SW aussieht.
 
M400R funktioniert :cooler:

Und fühlt sich besser an als gedacht wenn man sich überwunden hat.
 
Wenn man das kann - kann es cool sein.

Ich drück immer die Kuppkung - ist wie atmen, kann ich auch nicht lassen.

Braucht jemand ne M400r oder x?
Hab ne X über und kenn jemand der ne r übrig hat :D
 
Beim Flat Shift bleibst du auf dem Gas beim Schalten. Die Kupplung muss aber getreten werden. Dem PCM wird über den Kupplungsschalter mitgeteilt, dass die Kupplung getreten ist. Die Drehzahl wird, trotz Vollgas, unterhalb des Drehzahlbegrenzer gehalten.

Wird aber in den ersten Beiträgen schon erklärt.
 
Sorry.

Ich meinte natürlich ich kann nicht voll auf dem Gas bleiben, wenn ich die Kupplung drücke, geh ich automatisch vom Gas....
 

Neueste Beiträge

Oben