Fächern unter Volllast

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kludwig

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bitburg
Hey Leute,

bin dann gestern nochmal auf die Autobahn und da ist mir ein komisches Geräusch zu Ohren gekommen.
Wenn ich so ca 160-180 kmh fahre und dann im 5ten Gang wieder komplett durchtrete, dann hört es sich so an, als ob iwas ein fächerndes Geräusch von sich gibt.

Ist das normal? oder liegts dann am Fahrtwind oder was könnte das sein.
Bis jetzt hab ich nur das Forge SUV mit gelber Feder eingebaut.


Thx
Gruß
 
Dp und krümmer dichtung kontrollieren. Haube auf und mal hintern motor hören wie es sich anhört.
Sonst nix auffalliges?
 
Also das fächernde Geräusch ist mir jetzt nur bewusst auf der Autobahn aufgefallen.

Im Stand noch nicht expliziet drauf geachtet, aber werd das dann heut abend mal tun.

An die Schrauben von Krümmer und Downpipe kommt man nicht so gut ran oder?


Also die Dichtungen fangen bei ca 200 kmh an zu pfeifen, was aber wohl allgemein bekannt ist.

Aber wenn eines der beiden Komponenten undicht sein sollte, müsste er doch auch spürbar lauter sein oder?
 
Fächern dürfte nix unter Volllast. Wie frosty bereits sagt,Krümmer und DP kontrollieren!:)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Es fächert ja auch nur auf der Autobahn.
Im Normalbetrieb fächert soweit nichts.

Ich fahre auf die Autobahn, beschleunige bis auf meine 160-180 und wenn ich dann nochmal aus ca 2000 U/min das Pedal durchtrete, entsteht dieses Geräusch.

Werde beide Komponenten mal kontrollieren und dann Rückmeldung geben.

Danke schonmal :thumbs-up_new:
 
Bei "Anleitungen" gibt es nen Thread,wie man an die Krümmschrauben kommt,wenn du Hilfe brauchst! So kann man auch gleichzeitig die DP kontrollieren!

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
die sind ab 200 da, aber permanent.
das fächern tritt erst beim beschleunigen auf
 
Ich habe nach dem einbau eines größeren Ladeluftkühler bemerkt, das das Ansauggeräusch
lauter geworden ist, kommt das duch das größere Volumen, oder deutet dies auf eine undichtigkeit hin?
Leistungsverlust merke ich nicht.
 
Ich würde eher auf Undichtigkeit tippen. Bei mir hat sich nichts am Ansauggeräusch verändert wie ich den größeren LLK eingebaut habe. Luftfilter ist da wieder eine andere Geschichte. Den hast du zufällig nicht getauscht?
 
Fächert es auch konstant bei Teillast oder nur bei Volllast ?
Bei mir "fächert" es auch aber est ab ca 220-230....bei mir sind es die Außenspiegel die das Geräuch erzeugen, die flattern .Sobald man vom Gas geht verliert der Wagen ja sofort wieder enorm an Geschwindigkeit und das "fächern" verschwindet.
 
ich würde jetzt sagen nur unter volllast.

werde morgen mit steven89 ne tour drehen, evtl kann er das ganze schon etwas eingrenzen
 
also wir haben jetzt mal noch probefahrt gemacht.

es tritt auf wenn man im 5,6 gang bei 2000 u/min das pedal durchtritt und den ladedruck aufbauen lässt.

vermutung das es der soundcomposer sein könnte, der den schall nach innen bringt wurde nicht bestätigt.

kanns denoch an der membran liegen?

die leistung ist vollständig vorhanden, es ist halt nur dieses :zensur: geräusch was mich unruhig macht :|
 
Das kann sein,dass die Membrane kaputt ist.

Wenn du kurz Zeit hast,Deckel aufschrauben und Membrane kontrollieren!

mfg
 
das ist doch kein problem den composer einfach rauszuwerfen oder?
den schlauch mittels stopfen sauber verschließen und gut ist?
 
kludwig schrieb:
hab jetzt hier im Forum nochn bissl rumgestöbert.

Hab nen Thread gefunden wo ein ähnliches Geräusch wie bei mir auftritt.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=8863&hilit=ansaugsystem+undicht&start=10

Post 16 --> Video

Es wurde aber nicht weiter drüber berichtet obs Problem gefunden/behoben wurde oder nicht...

Wenn du das Geräusch haben solltest, dann "herzlichen Glückwunsch"

Bei mir war der Krümmer verzogen! Da hat es dann ab und zu rausgeblasen und diese Geräusche verursacht! Die undichtigkeit war auch nicht immer da! Da reichen wohl leichte Temparaturschwankungen zwischen dicht und undicht!

Ende vom Lied war ein neuer Krümmer incl Turbolader, da dieses ein Teil ist! Kosten um die 3.000,00 Euro. Bei mir zum Glück noch innerhalb der Garantie
 
ohje jetzt mach mir keine angst 8O

hab kein so ein konstantes zischen, meins flattert eher.

kann evtl später mal versuchen nen video zu machen.
 
also der soundcomposer ist es nicht, der is draußen und das geräusch ist immer noch da.
 

Neueste Beiträge

Oben