Eure Erfahungen mit Verschleiß bei Leistungssteigerung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meins57

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2014
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Salzuflen
Jetzt wo unsere :rs: ja doch einige Jahre auf dem Buckel haben
und doch einige schon lange mit Leistungssteigerungen fahren ;)

Mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen sind in Bezug
auf Kilometerleistung mit den jeweiligen Leistungen.
Welche Software, PS, NM, was fur Hardware.

Habt ihr einen wesendlich hören Verschleiß (Kupplung, Getriebe, ATW, Turbo und co.) festgestellt?

Und bitte nicht, die Software ist besser als die...
mich interssiert mehr die Standfestigkeit nach der Leistungssteigerung :prost:
 
Das ist am Ende alles Physik ... je mehr Leistung ich einem Verbrennungsmotor abverlange, desto höher ist die thermische und mechanische Belastung der Bauteile ... Punkt

Das kann man bis zu gewissen Leistungen durch flankierende Maßnahmen in einem überschaubaren Rahmen halten, also Motor und Turbo thermisch entlasten ....die höheren mechanischen Beanspruchungen wird man kaum in den Griff bekommen.

Das ganze wirkt sich dann nicht 1:1 im Alltag aus, einfach weil neben Produktionsfehlern, Fahrweise, äußere Einflüsse, Wartung noch so viele andere Parameter den Verschleiß, die Lebensdauer des Antriebsstranges beeinflussen, dass man am Ende keine klar erkennbaren Daten mehr erhält.

Ist wie mit Rauchen - das ist klar medizinisch, biologisch belegbar ungesund und verkürzt die Lebenserwartung; statistisch ist das leicht nachzuweisen, herunter gebrochen auf den einzelnen Raucher kann man aber nur wenige sichere Vorhersagen treffen. Diesen Umstand nutzen Raucher natürlich leidlich in ihrer Argumentation aus, was aber nicht wegdiskutierbar bleibt - Rauchen verkürzt die Lebensdauer.

Leistungssteigerung verkürzt die Lebensdauer, mit viel Aufwand bei der Hardware kann man beim 5-Zylinder des RS bis etwa 350 PS - 500 NM die Sache abfedern und die Verschleiß(-steigerung) in Grenzen halten
 
Wie immer eine ausführliche Antwort von dir :thumbs-up_new:

Das da viele Faktoren wie Bauteile, Fahrverhalten und Einsatzgebiet eine Rolle mit spielen wie du schon geschrieben hast ist klar und das man da keine zuverlässige Sache raus machen kann :)

Erfahrungen der einzelnen User interessiert mich aber :prost:
 
Seit ca 9000km mit Software, jetzt mit 25.600km fängt die Kupplung an im 5. Gang bei Vollgas zu rutschen.
Drehmoment ist sehr moderat (520NM).
Ist der erste Verschleiss der wohl auf das Tuning zurückzuführen ist.
 
Seit 65t km fahre ich nun mit Leistungssteigerung.

Die ersten 50.000 km hatte ich Bluefin auf dem Auto,die Stage 2,gemessene 348 Ps und 530 Nm.

die letzten 15.000 km fahre ich die Revo Stage 4 mit gemessenen 376 Ps und 512 Nm mit 1,3bar Ladedruck.

Von der Hardware sind die nötigen Teile verbaut wie 3" ab Turbo,Airtec,Mountune Airbox etc.

Mängel:

Keine. Erster Lader,erste Kupplung,erste ATWs. Kein Durchrutschen,kein Pfeifen..alles ok.


:prost:
 
@boerniRS Super informativer Post. Finde es klasse wie du es immer sachlich auf den Punkt bringst.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das unsere RS viel aushalten. Bin jetzt dann bald bei 85000km und davon 30000km Stufe 4 ca. 560NM und 10000km mit Stufe 4+ und Stufe 5 mit Hybridlader.
Die originale Kupplung hat bei mir die Stufe 4 ca.30000km komplett überlebt, erst als ich mehr wollte ging es ca. eine Woche und die Kupplung hat angefangen zu rutschten. Ansonsten hatte ich ausser den üblichen Krankheiten keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe.

Ich denke wie BoerniRS sagt es kommt auch ziemlich auf die Entlastung, Wartung und den Umgang mit dem RS an. Ich z.b wechsle nach spätestens 10000km das Öl und achte penibel darauf das ich zuerst Temperatur habe bevor ich gas gebe und das ich ihn nicht glühend heiss abstelle.
Ich denke wenn man gut darauf aufpasst kann man auch mit einer moderaten Leistungssteigerung sehr lange freude am RS haben.
 
Das finde ich ein super Thema....

ich versuche auch meinen RS in nächster Zeit ein kleines bisschen auf die Sprünge zu helfen...

Allerdings möchte ich alles so Standfest wie möglich machen damit ich sehr lange Freude damit habe...

Meine Idee war:

Ich möchte "lediglich" die Erste Stufe einer Software fahren.

Verbaut ist bisher: 3,5" Bull-X DP, Silikonschläuche, K&N Tauschfilter.
Geplant ist noch ein LLK und eventuell die Ansaugung vom RS 500..

Meint ihr das geht auf längere Zeit gut ohne große Probleme und Abnutzungen bzw, reicht das alles für die Erste Stufe?

LG
 
die hast fast alles Wichtige angesprochen

mach noch einen größeren LLK rein, und den Luftfilterdeckel von Mountune oder J1

dann eine kleine Softwarestufe, ich würde zur Bluefin Stage1 raten (weil selber aufspielbar), außer du wohnst sehr nahe an einem bekannten RS Spezialisten (zB hier aus dem Forum) - dann könntest du nämlich die angeführten drei Dinge in einem Aufwasch machen lassen ...

so umgerüstet hast du extrem haltbare ca. 350 PS, uneingeschränkt nutzbar, einzig für Autobahn-Dauerspeed oder andere extreme thermische Belastungen müsstest du noch an einen besseren Wasserkühler (vlt. sowieso gute abschließende Idee, der Originale lebt nicht ewig...womöglich leckt deiner sogar schon ohne dass du es bemerkt hast) oder eine Ölkühlung denken ... dann ist der Fünfzylinder gerüstet für 100.000-de Kilometer
 
Vielen Dank boerni, das freut mich wirklich sehr das zu hören bzw zu lesen.
Dann war mein Plan bzw meine Planung richtig :)

Ich denke ich werde zur Puma Schmiede gehen, wohne ca 2,5 Stunden Fahrt von Thorsten entfernt.

Und wie du schon sagst in dem Zug wahrscheinlich alles in einem Rutsch erledigen lassen (LLK, Mountune Deckel und Sofware).

LG

P.S. Autobahn fahre ich nicht wirklich oft und wenn dann keine langen Vollgasfahrten, nach kurzem Vollgas gönne ich ihm immer wieder längere Abschnitte zwischen 140-180.... :)
 
Hab jetzt 95tkm runter davon 50tkm mit gasa 3+
Bis auf ein Kupplungs Wechsel und map keine großen proplem.
Nur paar kleine Standarte rs Fehler gehabt.
Verbaut airtec llk,forge wasserkühler,hd Benzin pumpe,650ccm düsen
Forge druckdose,as umluftventil,vibratech Drehmoment stütze,Zusatz öl kühler,
Miltek ab turbo,elevate regelventiel,forge ansaugschläuche,offene ansaugung,as ansaugbrücke.
 
Seit ca. 6000 km bis nun ca. 45000 km bin ich bluefin stage 2 gefahren. Bei ca. 20000 km hatte ich in einem Winter mal den eindruck die kupplung würde rutschen, aber eher so im 3ten/4ten gang, nicht im 5ten/6ten wie die meisten berichten. Komischerweise hat sich das aber wieder gegeben.
Bislang konnnte ich keine probleme feststellen, und der wagen wird demnächst vom händler in zahlung genommen (inspektion hat er vor ca. 3 monaten gemacht)
und sorry, ist ein ST kein RS, aber ich dachte vom prinzip her könnte es als erfahrungsbericht passen...

[edit]
hatte vergessen zu erwähnen, an hardware wurde nur ein großer LLK und ein K&N Sportluftfilter eingesetzt, sonst ist alles serie. Ich hatte mir ein größeres Ansaugrohr bestellt, aber das hatte irgendwie nicht reingepasst
[/edit]
 
Mein RS hat bei Km stand 54000 die REVO Stage 4 bekommen. Leistung 400 PS und 540 Nm, ca 3000Km später hab ich eine Sachs Sport Kupplung verbaut, da die orginale im 6 gang einmal kurz durchgerutscht ist. Ich würde behaupten das ist auf die mehrleistung zurück zu führen.
 

Neueste Beiträge

Oben