ESP Frage - Problem der Regelung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Ford Gemeinde :prost:

Mir ist an meinem Ford Focus RS folgendes aufgefallen:

Schalte ich ESP aus leuchtet das ESP Signal ständig (was normal ist), allerdings scheint er dadurch VIEL weniger Leistung zu haben.
Schalte ich das ESP ein, dann erlischt das ESP Signal wieder (was auch normal ist), allerdings rutsch mein Auto in den Kurven bei nasser Strasse und Normalfahrt. Wenn ich dann etwas zu viel Gas gebe Spulen bei nasser Strasse die Reifen und das ESP greift überhaupt nicht ein. Es ist wie als hätte der Wagen kein ESP.

Da ich Morgen meinen Termin bei Ford habe dachte ich mir ich Frage mal vorab ob jemand etwas weiss. Das Auslesen des Steuergerätes ergab KEINE Fehler.

Etwas Strange ... um jeden Tipp wär ich dankbar.

PS: Unter Google und hier in der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Braindead
 
Hi braindead,
Also zum ersten das vsc bzw ESP regelt zur keiner Zeit die Motorleistung . Eingriffe erfolgen über das Bremssystem .
Zweitens das ESP des rs regelt erst sehr spät im Vergleich zu anderen Herstellern. Daher kann es dir vllt vorkommen als hätte es kein ESP. Das etwas defekt sein soll denke ich eher nicht , das ESP ist so programmiert das es einen selftest macht mit der ganzen Sensorik natürlich.

Gruß
Simon
 
Hallo Simon

Danke für deine Antwort. Jetzt ist es so, dass mein Kollege auch einen RS fährt. Als bei ihm mit ESP die Räder durchgegangen sind, hat das ESP relativ schnell reagiert und das Lämpchen im Tacho leuchtete kurz auf. Meine haben einfach durchgedreht und nix hat geregelt. Ich muss dazu sagen, dass bei mir die Strasse ziemlich nass und rütschig war und bei ihm trocken. Ich hatte vorher einen ST und da hat das ESP ziemlich schnell angesprochen. Leider muss ich meinen RS diesen Winter noch einmal fahren. Im neuen kommt dann ne Alltagsschleuder her.

Ich dachte immer das das ESP die Leistung drosselt damit die Räder nicht durchdrehen koennen oder lieg ich da jetzt komplett falsch :nixweiss:
 
Hast du zufällig eine andere Drehmomentstütze drin?
Seit ich eine andere verbaut habe, regelt das ESP auch nur extrem viel später als mit der Serienstütze.
Meist drehen die Räder auch nur einfach durch.
 
Nein die ist Original. Hatte in meinem ST eine von Vibratechs drinnen. Die ist aber noch 1000km wieder rausgeflogen. Innen hat alles angefangen mitzuvibireren und sich zu lockern... das mach ich im RS nicht nochmal :) ... Ich hab imoment 17ner Winterpneus drauf. Liegts evtl daran ? Die 19ner sind ja viel schwerer ...
 
Also das VSC bzw ESP hat 3 Grundlegende funktionen.
1.Das standartmässige ABS ( denke funktion ist jedem Bekannt)
2.Das TC bzw ASR ( das verhindert das die Räder durchdrehen,Radsensoren ermitteln Raddrehzahl und falls ein hinterlegter Wert überschritten wird.Wird das Rad durch kurzen Bremseingriff abgebremst so das es wieder Grip bekommen kann)
3.Das VSC bzw ESP ( dabei werden verschiedene Werte von den Sensoren erfast z.B Querbeschleunigung, Drehzahl,Lenkwinkel usw und von der ESP Einheit eine Massnahme eingeleitet)

Hmm ich würde mal ausprobieren ob mit deaktivierten die Räder durchdrehen( Sollte aufjedenfall gehen, da diese Funktion "TC" komplett deaktiviert ist) und einmal dann mit Aktivierten ESP versuchen die Räder durchzudrehen.Wenn das ebenfalls geht, aufjedenfall zum freundlichen und prüfen lassen.Vllt sind dann die Radsensoren defekt, wobei das eigentlich nicht möglich sein sollte. Da ja immer ein Selftest gemacht wird.
Um genaueres zu erfahren müsste ich auf der Arbeit mal nachfragen.

Es gibt auch gute Seiten die die Systeme erklären z.B http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

P.S. Was viele sich auch nicht bewusst sind, wie stark die Reifengröße in das System eingreift.z.B der RS steht Standartmässig auf 19" dem entsprechend ist auch in der ESP ein 19" Satz hinterlegt.Was zu anderen Bremseingriffen oder Korrekturen führt als bei einem kleinerem Satzräder.Theroretisch müsste die Sw der ESP neu einprogrammiert werden damit man die beste Funktion hat.Macht aber keiner aus verständlichen Grund.
 
Haut mich blau aber es wird definitiv die last geregelt. fahrt um eine enge kurve im grenzbereich und gib vollgas dann.merkst du das du kein gasgeben kannst und die drehzahl gleich bleibt.fühlt sich an als wäre exakt in diesem moment der drehzahlbegrenzer an und das ist definitiv kein eingriff ins bremssystem!!!!
 
xerdanny schrieb:
Haut mich blau aber es wird definitiv die last geregelt. fahrt um eine enge kurve im grenzbereich und gib vollgas dann.merkst du das du kein gasgeben kannst und die drehzahl gleich bleibt.fühlt sich an als wäre exakt in diesem moment der drehzahlbegrenzer an und das ist definitiv kein eingriff ins bremssystem!!!!

Wäre mir zwar gänzlich neu das es in MM eingreift, aber nobody ist perfekt von daher werde mich da genau informieren.
Ich frage mal die Ing. im Fahrversuch die sollten sowas wissen :ugly:
Ist zwar ein anderer Hersteller aber von der Funktion gleichen die sich eh alle.
 
Bei unserem R.S mit elektronischem Gaspedal wird der Drehmomentwunsch (Gaspedalstellung) ans Steuergerät übermittelt und dort Priorisiert. Liegt momentan ein ESP Eingriff vor, wird der Drehmomentwunsch NICHT umgesetzt - da in diesem Augenblick das Sicherheitsrelevante ESP System eine höhere Prio hat, als unser Gasfuß.

Macht das Sinn? Ja. Ansonsten würden Motor und ESP gegeneinander Arbeiten. :thumbs-up_new:
 
Das kann ich auch bestätigen :winken: .

Es fühlt sich so an als würde der RS die Leistung zurück regeln und hinten raus machts, in sehr kurzen Abständen,

plöpplöpplöpplöp :fiurz: .
 
b0 Fr0sT schrieb:
Das kann ich auch bestätigen :winken: .

Es fühlt sich so an als würde der RS die Leistung zurück regeln und hinten raus machts, in sehr kurzen Abständen,

plöpplöpplöpplöp :fiurz: .

Siehe Beitrag 10 (und Uhrzeit :lol: ).

:winken:
 
Jop klingt einleuchtend und ist auch so wie RS26 geschrieben hat.Das ESP greift in das MM ein.
 
Der ESP Regeleingriff (Abbremsung der Räder) funktioniert aber trotzdem genau so wie du es beschrieben hast, Artpien. Die Priorisierung läuft ständig im Hintergrund - nicht nur während des ESP Eingriffes. :idee:
 
das drehmoment muss ja auch weg.... sonst würdest du unter volllast (mit 3 L ????) ja bremsen... wie lange sollte das gut gehen bzw wäre der bremseffekt ziemlich mies
 
RS26 schrieb:
b0 Fr0sT schrieb:
Das kann ich auch bestätigen :winken: .

Es fühlt sich so an als würde der RS die Leistung zurück regeln und hinten raus machts, in sehr kurzen Abständen,

plöpplöpplöpplöp :fiurz: .

Siehe Beitrag 10 (und Uhrzeit :lol: ).

:winken:

:ups: Arbeiten und zwischen durch noch meinen Senf hier niederzuschreiben ist wohl nicht besonders förderlich :doh: .
 
Also bei mir greift das ASR auch erst sehr spät ein wenn ich im nassen gas gebe. Da geht der motor erstmal 2-3000 umdrehungen hoch bis das steuergerät merkt das da was nicht stimmt. Stört mich aber nicht.
 
spannend wird es, wenn das asr die leistung auf null fährt, dann bleibt die karre einfach stehen. kommst im schnee den berg halt nicht hoch. :ugly:
 
Jetzt keine Vermutung sondern Messwerte:

Das Auto wird auf zweierlei Weise wieder auf den richtigen Kurs gebracht ...

durch genau dosierte Brems-Impulse an einem oder mehreren Rädern und/oder
durch Verringerung des Motordrehmoments.

Zur Verringerung des Motordrehmoments wird der Ladedruck durch Öffnen des Wastegates reduziert. Die Drosselklappe bleibt voll offen.
Ich denke so wird das Motordrehmoment schneller geregelt und auch sind die PS schneller wieder da.

Ich muss mal messen was passiert, wenn die Räder ohne Ladedruck durchdrehen (z.B. aus Eis).
Ev. wird dann die Drosselklappe geschlossen.
 
@Lolek: Das ist vollkommen richtig so. Hatte ich mich missverständlich ausgedrückt..? :mrgreen:

Das Drehmoment wird ziemlich sicher über den Kraftstoffpfad und / oder die Zündung zurückgenommen. Damit müsste man das Drehmoment bereits von einem zum nächsten Arbeitsspiel reduzieren können. Das ist in der Regel dynamischer / schneller, als der vergleichsweise "träge" Luftpfad.

Aber korriegiere mich wenn ich falsch liege... :pfeif: :)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben