Einmal Riementausch komplett bitte ?! Zahnriemen etc.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

brutza

Well-known member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
0
Ich nehme mal die jüngsten Anlässe als Grund für diesen Thread.

Mit Verunsicherung lese ich, dass ab und zu die 5 Jahre alten RS kapitale Schäden erleiden, weil irgendein Riemen reißt.

Ist es da paranoid sich darüber Gedanken zu machen, einfach mal auf Verdacht alle Riemen nach ca. 5 Jahren tauschen zu lassen, manch ein RS ist ja schon 6 Jahre alt und hat die 100.000 überschritten - ich liege da jetzt bei 83.000 und habe das Gefühl im besten Riemenreißalter zu sein :nein:

Welche wären das?

Zahnriemen
Keilriemen
Klimariemen ? - noch mehr (sry bin nur Buchhalter :mrgreen: )

Kann jemand die Kostendimension einschätzen?

Bekomm ich das bei Ford für unter 500€ gemacht?

Danke für die Antworten
 
Alle Riemen für 500 Euro never ever. Beim Zahnriementausch kommt ja noch in der Regel nen Wasserpumpentausch hinzu. Aber das Thema Riementausch geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat 46000 runter.
 
Der Tausch inkl aller nötigen Komponenten kommt dir in der Werkstatt auf 1000 Euro.
Kann auch paar Hunderter unterschied sein. Das eher nach oben :zensur:
Glaub aber auch das man die Kirche im Dorf lassen soll.
Es handelt sich hier um Einzelfälle wo auch das Thema Ansaugbrückenplatzer, Motorschäden...hingehören.
Dem nächsten geht das Getriebe flöten, und dann Diskutieren wir hier um ein vorsorgliches verstecken des Getriebes.
Letzteres ist eher Ironie :prost:
 
Sammelbestellung Riementausch !!!
Vielleicht bekommen wir einen Freundschaftspreis.

1. BigHig
2.
3.
 
also der Zahnriemen war bisher noch in keinem Fall das Problem, der ist für 250.000 km ausgelegt, die äußerlich verlaufenden Keilriemen reißen eher einmal und haben scheinbar in einem Fall das Gehäuße zum Zahnriemen durchschlagen und diesen so ebenfalls gerissen - sofern ich das richtig verstanden habe

also nur außen liegende Riemen - das sollte mit 100 - eher weniger - möglich sein .....
 
das klingt auf jeden Fall nach einer Überlegung - das wären dann nur der Keilriemen und Klimariemen oder?
 
Vielleicht ne blöde Frage, aber wie sieht das Thema denn beim ST Motor aus?
Gleiches Spiel, oder kann man das nicht vergleichen?
 
Hallo

Ich kenne einen Fall wo sich bei einem FL ST der Keilriemen "Aufgedröselt" hat und dann der Zahnriemen umgesprungen ist.

Grüsse,
Ralf
 
Die beiden Flachriemen kosten keine 50€ beim FFH, der Wechsel dauert keine 20 min. Wie BoerniRS schon schrieb muss der Zahnriemen erst alle 210000 Km oder alle 10 Jahre gewechselt werden.

Wer nicht unbedingt zwei linke Hände hat bekommt das auch selber hin !
 
Ich finde bei einem derartigen wahrscheinlich unverschuldeten Schaden ist Sarkasmus fehl am Platz (sofern die Sammelbestellung als solches gedacht war), auch wenn ich auch nicht zur Panikmache neige.
An anderer Stelle im Forum wurde doch geschrieben, dass in einem (offenbar guten Autohaus) bereits mehrere Keilriemen gewechselt wurden, da offenbar die Verschleißgrenze nach 5-6 Jahren ran war.
Es gibt aber eben auch Händler, die vergessen das ganz oder nehmen es auf die leichte Schulter. Also sollte man das durchaus auch selber mit auf dem Schirm haben.
 
Also pro Flachriemen sind ca 35 Euro zu bezahlen...
War Heute Fragen und sie werden bei mir auf Verdacht getauscht.
:prost:
 
Vorsorge eben.
Bleibe aber dabei das man die Kirche im Dorf lassen soll.
Wer das nötige Kleingeld hat und auf Nummer sicher gehen möchte der soll Tauschen.
Wenn nicht wird genau so viel passieren....
Klar sag niemals nie aber der Prozentsatz ist hier doch sehr gering. Da wirst vorher von ner Sternschnuppe erschlagen :lachtot:
 
Zahnriemen 200Tkm schön und gut
Ich lege jedem Kunden grad bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen nah die Intervalle zu kürzen was auch auf ÖL / Kerzen Intervalle bezogen ist.
 
Der Zahnriemen ist nicht das Problem. Der Rippenriemen der Klimaanlage ist der Verursacher. Reißt der wird der Zahnriemen zerstört. Ich lasse auch in den nächsten Tagen beide Riemen wechseln.
 
Meine sind jetzt auch neu, ich denke alle 4-5 Jahre kann man die zwei Riemen schon wechseln, unabhängig von der Km Laufleistung. Das sind gut investierte 60 €
 
60 Euro in der Werkstatt oder nur Material? Wie lange dauert denn so ein Riementausch? Gehe wohl lieber auf Nummer sicher und mach auch nen Termin zum Riementausch.
 

Neueste Beiträge

Oben