DVD-Navi Beleuchtung umbauen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

turnschuuh

Well-known member
Registriert
8 Juli 2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
9430 Schweiz
Als erstes Navi ausbauen, dazu die 2 Blindtasten unten öffnen, dahinter verbergen sich die Schlitze für die Entriegelung.
Drücken auf die Taster oberhalb der Blindkappen und dann die Blindkappen nach unten wegziehen.



Hinten alles abstecken sollte kein Problem sein. :)


Jetzt hat man das Teil draussen. Nun gehts ans Öffnen. Logischer Weise erlischt ab dem Schritt die Garantie für das Gerät.
Es sind nur die markierten Torxschrauben auf beiden Seiten zu entfernen.



Wenn das getan ist, kann man das Teil einfach auseinander ziehen


Dann gehts dran, die Platine und das Display vom Frontrahmen zu entfernen. Da sind alle Torxschrauben zu lösen,
die man sieht und an die man rankommt. Leider hab ich da vergessen ein Bild zu machen, daher hier nur einige der vielen Schrauben.



Dann auf der Vorderseite noch die 3 Drehregler lösen. Am mittleren einfach ziehen, die äusseren verlangen etwas mehr Aufmerksamkeit.
Einfach mit einem Schraubendreher vorsichtig drunter fahren und den Drehregler etwas aushebeln, das er leicht schräg steht.
Dann um 180° drehen und auch da aushebeln, jetzt müsste euch der Schalter incl. dem Taster in der Mitte entgegenkommen.[/b]
(Unten seht ihr auch nochmal den verborgenen Schlitz zum Entriegeln etwas besser.)


Wenn das alles ab ist, sollte das so aussehen an den Drehreglern. Die markierte Nut ist beim zusammenbauen wichtig, da der Drehregler
genau aufgesetzt werden muss, wenn nicht, merkt man das an einem ungewohnt hohem Wiederstand beim drehen.



Jetzt gehts ans eingemachte. Was wofür Zuständig ist, lässt sich auf dem Bild erkennen. Wichtige Sache noch, die Poti's der
Klimaregelung müssen ausgelötet werden, um an die darin liegende LED zu kommen. Danach einfach wieder einlöten.



Tipps:
Man kann die meisten LED's gegen die größeren TOPLEDS tauschen, dann muss man aber genau arbeiten, da die Aussparrungen in der Tasterfolie eigentlich für die MiniTOPLEDS gedacht sind. Für die LED's in den Potis (1 pro Poti), die CD-Schlitzbeleuchtung (2 Stück) und die 2 LED's beim Lautstärkeregler würde ich aber generell den Einsatz von MiniTOPLEDS empfehlen, da man sonst  nacharbeiten muss. Beim Zusammenbauen mit dem Anzugsmoment der Torx-Schräubchen sparsam sein, die reißen schnell ab... :warn:

natürlich übernehme ich keinerlei Garantie für die Richtigkeit.​

:popcorn_essen: Fertige Bilder: :liebhab:
bild1odz.jpg
bild2e.jpg

bild1019490742.jpg
 
Hätte ich persönlich zu wenig Mut da selbst zu fummeln aber gute Anleitung. :thumbs-up_new:

Grüße
der Gamble
 
find die anleitung so auch gut vlt bissl mehr beschreiben

wer sich nicht selber traut kann sich gerne melden
 
naja, bei Fragen einfach fragen :thumbs-up_new:

Ein bissl Grundwissen sollte man schon mitbringen, sonst kann das schnell im Mülleimer enden. :mrgreen:
 
Gute Anleitung, gute Bilder, I like, auch wenn's mir persöhnlich zu aufwändig ist. Ist aber was Besonderes. :bravo:
 
Man kann ja an den ESP- und Heizungsschaltern üben. Kosten ja nicht die Welt :ugly:
 
Man sollte sich schon ein bisschen damit auseinander setzen, gerade was den SMD Bereich betrifft und auch schon mal was von ESD (neeein, nicht Endschalldämpfer :doh: ) gehört haben.

:)
 
selbstegemacht? Wenn ja, bräucht ich mal die Bezeichnung für die LED's im Display der Klimabedieneinheit... sind doch irgendwelche mit 3x Masse & 1x Plus ?
 
turnschuuh schrieb:
selbstegemacht? Wenn ja, bräucht ich mal die Bezeichnung für die LED's im Display der Klimabedieneinheit... sind doch irgendwelche mit 3x Masse & 1x Plus ?

bau die mal aus und mess die durch...

da sind 3pins masse und einer plus, das hab ich einfach gebrückt :D

Hat einwandfrei funktioniert!

EDIT: ging sogar noch dimmen *gg*
 
Aber wenn Du normale PLCC2 nimmst, ist doch auf einer Seite plus, auf der anderen Minus. Was hast Du da mit dem Minuskontakt auf der Plusseite gemacht? Abgedeckt? :roll:
 
HAHA :lachtot: *gefällt mir*

..ist auch eine Variante.

Es gibt ja auch solche 4-Poligen PLCC's (siehe Bild), aber entweder sind die 2- oder 3-farbig, oder es dürfen nur 2 Kontakte mit Strom belegt sein. Ich hab leider nur ein vFL-Bedienteil zur Hand, da sind die nicht verbaut. Muss das mal ausmessen, hab ja bald wieder einen RS da zum Testen. Evtl. kann man ja auch 2-farbige verbauen und die Farbe wechseln, das wär natürlich ganz geil :cooler:

POWERTOPLED_01.jpg
 
turnschuuh schrieb:
HAHA :lachtot: *gefällt mir*

..ist auch eine Variante.

Es gibt ja auch solche 4-Poligen PLCC's (siehe Bild), aber entweder sind die 2- oder 3-farbig, oder es dürfen nur 2 Kontakte mit Strom belegt sein. Ich hab leider nur ein vFL-Bedienteil zur Hand, da sind die nicht verbaut. Muss das mal ausmessen, hab ja bald wieder einen RS da zum Testen. Evtl. kann man ja auch 2-farbige verbauen und die Farbe wechseln, das wär natürlich ganz geil :cooler:

POWERTOPLED_01.jpg


Ouuu man...du bringst mich wieder auf Ideen....ich habe doch kein Geld mehr für sowas...muss für die Hochzeit sparen :wallbash: :DX:
 
Na Du kommst ja eh bald nochmal vorbei wegen den Tachonadeln, dann hab ich auch noch paar grüne LED's für das Display übrig ;)
 

Neueste Beiträge

Oben