Downpipes ohne Software Optimierung schlecht für den Motor?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yero23

Member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.
Ich habe Interesse an einem Focus RS, der Besitzer hat dort 3 Zoll Downpipes einen 200 Zellen Kat und (AS-Ansaugbrücke!?) montiert.
Das ganze ist wohl ohne eine Software Optimierung vorgenommen worden.

Meine Frage nun, ist dies Schadhaft für den Motor?

Ich weiß das die Lambdasonde im Volllast betrieb nicht mehr messen kann es sei denn eine Breitbandsonde ist eingebaut.
Das heißt der Motor läuft im Volllast bereich nach Kennlinien.

Ich wollte euch einfach mal fragen was ihr davon haltet.

Ich danke euch einfach jetzt schon für die Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Gruß Kevin
 
Prinzipiell macht es dem Motor überhaupt nichts aus mit einer größeren Downpipe zu fahren. Ich kenne viele Leute die größere Downpipes mit 200 Zeller Kats und Seriensoftware fahren. Woher weißt du, dass die Lambdasonde im Vollastbetrieb nichtmehr messen kann?
 
Ich hatte mich mit meinem Vater unterhalten und der sagte mir das ganz selten in Autos Breitbandsonden eingebaut werden, von daher bin ich nun davon ausgegangen das die Lambda das nicht messen kann.
Bei ihm an der Corvette Z06 soll wohl eine verbaut sein, das ist aber meist die Ausnahme.
Bei seinem BMW mit G-Power Kompressor umbau ist es genau so, daher muss der Tuner die kennlinien anpassen.

Gruß Kevin
 
3" Downpipe schadet dem Motor überhaupt nicht. Im Gegenteil, der Turbo wird unter anderem thermisch etwas entlastet und er kann freier drehen.

Eine alu Ansaugbrücke tut dem Motor ebenfalls nichts schlechtes und nur wenig gutes. Du kannst auf alle fälle mit gutem Gewissen fahren, dass sie dir nicht um die ohren fliegt, wie die Standard plastik Ansaugbrücke.
 
Danke für die Antworten!
Was sagt ihr allgemein zu den Motoren? Wenn der Motor ganz gut gefordert wird was ist da für eine Haltbarkeit zu erwarten? Kann man ihn bedenkenlos mit 50k kaufen? Oder sollte man doch lieber die Finger davon lassen?
Der Herr hat im Bergischen wohl 2 1/2 Sätze Hankook Evo reifen in ca. 44.000 km runtergeschrubbt.
Das so ein Auto nicht nur zum Einkaufen fahren benutzt wird ist mir da natürlich klar.


Gruß Kevin
 
kann zur Reifenhaltbarkeit wenig sagen, da ich ausschließlich Schönwetterfahrer bin. Es gibt schon einige RSler, die an die 100.000er Marke dran sind und auch schon ziemlich drüber sind.

Motorhaltbarkeit hätte ich eher weniger bedenken. Eher bedenken hätte ich wegen dem Turbo, da ich meine, dass er keine 360° Schmierung hat. (Müsste man im Forum nochmal genau nachlesen)

Solange er immer sauber warm und kalt gefahren wurde; und nie heiß geworden ist hätte ich absolut keine bedenken.

Öltemperatur ist ne kleine Schwachstelle, kommt aber natürlich absolut auf den Fahrstil draufan. Längere Vollgasfahren im Sommer sollte man vermeiden, wenn alles Serie ist.

Man kann dagegen natürlich abhilfe schaffen( großer Wasserkühler, zusätzlicher Öl-Wasserkühler, oder direkt nen Ölkühler. Vor und Nachteile dazu kannst du dir jederzeit im Forum nachlesen)

Die Zusatzanzeige über der Mittelkonsole sind übrigends keine echt Werte, sondern nur errechnete Werte. Nur als Info ;)
 
Der Motor ansich ist ,original,eigentlich unzerstörbar. Wie meine Vorredner schon sagten, kalt/warm fahren und ihn liebevoll hegen und pflegen (was ein RS-Fahrer eh macht), dann lebt so ein Motor sehr lange.

350 Ps machen dem Motor ebenfalls fast nichts aus und kann man bedenkenlos lange fahren. Fahre schon fast 40.000 km mit knapp 350 PS.

2 Sätze in 44.000 km runtergeschruppt ist der normale Wert. :D

Bin jetzt paarmal Track gefahren und ich glaube,dass meine Michelin diesmal keine 15.000 km halten.

Im den Sinne werden noch immer 440 Nm an die Vorderachse gesendet.. aber hey, egal! Wenn sie platt sind,gibt es neue.

Hier findest du sicher noch ein paar Antworten:

www.focusrs.de

mfg
 
Ich wollte noch einmal kurz danke für die Antworten sagen.
Habe mich für einen anderen RS entschieden der von einem Autocenter kommt.

Gruß Kevin
 
Na dann allzeit gute Fahrt



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben