Der Focus RS Mk1 - Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bei mir ist noch alles original - fahre jährlich ca. 10000km (gehen nicht mehr wegen meiner Arbeit) - kein Winter und kaputt ist mir bisher nichts ausser das Relais von der Scheibenwischerintervall gegangen!!!

Muss sagen MEINER ist !!!BISHER!!! sehr zuverlässig und macht eben richtig Spass.

Über den 2er habe ich auch schon nachgedacht, stand schon vor dem Kauf, hatte auch schon ein grünen 3 Tage lang leihweise. Machte einen riesen Spass und sieht brutaler aus, nur wenn ich die ganzen Mängel der User so lese hier bin ich bisher zumindest meinem 1er treu geblieben denn was bringt mir ein Auto was geil aus sieht und geil fährt und mich nach dem abstellen aufrege weil wieder was ned geht oder über den Service von Ford.

Liebäugeln tue ich immer noch mit dem 2er oder mit einem anderen Traum aber da fehlen dann doch noch ein paar Scheine bzw. 2 Jahre Arbeiten denn der ist doppelt so teuer wie der RS.
 
Ich kenn Dein Auto ja auch @focusracer...

Der ist sehr gepflegt. Bei meinem habe ich bisher so ziemlich alles mitgenommen was der RS1 an krankheiten hat. Nun ist er wieder top. Nur liebäugle ich auch ab und an mit dem RS2. Da kann man ebenso Pech haben wie ich anfänglich mit meinem RS1 oder ein Top Auto erwischen wie Deins. :nixweiss:

Greetz...
 
RS André schrieb:
Ich kenn Dein Auto ja auch @focusracer...

Der ist sehr gepflegt. Bei meinem habe ich bisher so ziemlich alles mitgenommen was der RS1 an krankheiten hat. Nun ist er wieder top. Nur liebäugle ich auch ab und an mit dem RS2. Da kann man ebenso Pech haben wie ich anfänglich mit meinem RS1 oder ein Top Auto erwischen wie Deins. :nixweiss:

Greetz...



@Andre

Hi Andre

ja hatten uns mal getroffen auf dem Treffen!!!!

Also ich hatte ja mal 2 RS und selbst bei dem den ich nicht mehr habe und das ganze Jahr gefahren bin hatte ich damals keine Probleme bis auf ein defekter Thermostat (nebelte leicht), defekter Lichtmaschine und dass einmal eben der Marder sämtliche Schläuche verrissen hatte (Schaden knappe 600Euro) und mit diesem hatte ich damals knappe 96000km auf der Uhr. Danach kam dann ein Evo 9 das Ding war sehr sehr zuverlässig und der Allrad war der Hammer nur sagte mir eben das Design vor allem Innen gar ned zu.

Zur Zeit habe ich eben noch den anderen RS 1 den ich von Anfang an Hege und Pflege und natürlich auch meinen Spass damit habe .

Nur muss wieder was her den mein aktueller Firmenwagen ist eben eine Diesel Krücke.


Gut man muss immer sagen man kann viel an einem Auto kaputt machen wenn man es falsch behandelt , Pech hat durch Teile die hops gehen das kann immer passieren aber eben beim 2er sind es immer dieselben Dinge die Probleme machen und das hat mich bisher von einem Kauf abgehalten.

Und ich glaube so manche haben die Schnauze richtig voll sagen das nur nicht öffentlich hier den Fakt ist das Auto ist geil - nur bringt mir nichts geiles wenn ich mich drüber freue und mich im nächsten Moment ärgere weil eben wieder was ned funzt!!!

Und ich sehe es auch nicht ein 40000 Oken die ich hart in meiner 7 Tage Woche verdient habe dann auszugeben wenn ich eben vorher schon weiss dass das und das alles kommen kann denn wie gesagt sind es meistens immer die selben Probleme.

Probleme gab es auch beim 1er RS nur waren die nicht so gravierend bzw. wurden oder werden immer noch verursacht von Leuten die an den Auto´s rumschrauben und keine Ahnung haben wie z.B. ich baue mal kurz ein Dampfrad ein usw. schau dir doch nur mal in unserem 1er Forum das an. Ein User hat ein Problem schildert dies - ok - dann kommt raus der RS ist gebraucht - ist ja auch ok - vom Vorbesitzer einiges geändert er ändert nochmals was und weiss aber nicht so richtig was er macht oder der Vorbesitzer gemacht hat und dann hat er ein Problem. Da weiss ned mal ein Händler mehr weiter oder sogar wir erfahrene User.
 
@focusracer:
Stimme Dir in allen Punkten 100% zu. Der RS2 polarisiert halt nur viel mehr und hat nen tollen Sound. Das mit´m RS1 viel Schindluder getrieben wurde wissen mittlerweile sehr viele Fahrer (inkl. mir). Wenn ich Glück gehabt hätte, wäre ich an einen Wagen geraten der nix hätte. Nur der 2. Besitzer hat ihn nicht so geliebt wie der 1. (mit welchem ich mal telefoniert hatte nach dem Kauf). Weiterhin gibt´s halt viele die pumpen den RS auf und dann verhöckern sie ihn als original (nur zurückgebaut alles). Und dann wundert man sich, warum bei normalem Alltagsbetrieb ein Teil nach dem anderen den Geist aufgibt.

Zudem wurde meiner auch im Winter bewegt vom Vorbesitzer, d.h. rostige Schrauben, poröse Schläuche, verrostete Rohrbögen (Wasserkreislauf) etc. . Ich pflege und hege ihn nun im Saisonbetireb und musste halt einiges reinstecken, damit er so zuverlässig fährt wie eben aktuell.

Greetz...
 
Genau deshalb such ich einen mit sehr wenig KM
und max 2 Vorbesitzer da stehen Chancen gut
was unverbasteltes und somit gutes an Land zu
ziehen! :hurra2:
 
bommel- schrieb:
Genau deshalb such ich einen mit sehr wenig KM
und max 2 Vorbesitzer da stehen Chancen gut
was unverbasteltes und somit gutes an Land zu
ziehen! :hurra2:


Den 1. den ich hatte der war Neu und fuhr den über 2 Winter nur wo ich gemerkt hatte dass mich der RS Virus aber mal so richtig gepackt hatte war es eben auch für mich zu spät noch einen neuen zu ergattern.

OK - nach einem Jahr suche und zich RS angeschaut und fahrten durch ganz Deutschland hatte ich damals meinen jetzigen den ich noch habe gekauft. War damals 3 Jahre alt, 26000km auf der Uhr eben kein Winter und wie aus dem Laden.


Was mich nur dermasen ankotzt der gleiche Händler hatte sich nun einen RS2 geholt mit Voller Hütte so wie ich in haben wollte und hat den gerade mal 2 Stunden in Mobile drin gehabt dann war er weg und das zu einem Hammerpreis. Bin die 80km zu im hingefahren und habe ihn mir noch angeschaut. Er staunte nicht schlecht über den Zustand seines alten Schätzchens und sagte nur dazu wenn er den 1er so sieht wäre der 2er bei mir wohl in besseren Händen. Naja habe dann gleich mal gecheckt und er meinte als Händler holt er sich immer die Top Modelle mit voller Latte fährt sie pflegt sie und bietet sie an ohne großartigen Gewinn zu machen laut seiner Aussage steht der Spass im Vordergrund. Und bisher hatte er sie alle gleich verkauft gehabt da Topzustand und nicht zu teuer. Naja meiner stand etwas länger damals in Mobile drin wie ich mich noch gut erinnere aber da war der Preis und die Nachfrage auch nicht so Top.

Er sagte mir nur noch zum Abschied dass er sich auch den neuen ST in Voller Latte Ausführung holt - musste dann nur sagen schön nur leider das falsche Emblem drauf!!! :mrgreen:
 
Das ging mir mit Deinem 2.RS der beim Audi in Sinsheim stand so. Hatte mienen TDi gerade verkauft, nen Tag später hin...und da saß einer mit seiner Freundin beim Verkäufer und hatte gerade 5min. vorher den Vertrag unterschrieben :wallbash:

Greetz...
 
Ja des is natürlich net so dolle. :wallbash:

Ich werde ab Oktober intensiv suchen und hoffe
bis zum Sommer 2012 hab ich was gutes errungen. :cooler:
 
Also ich muss sagen, ich hab mit meinem 1er einen echten Glücksgriff getan. Ich hab ihn letztes Jahr im Oktober mit 64000km gekauft. Bis auf folierte Scheiben und schwarze Rückleuchten ist er absolut im Originalzustand. Ich habe den Vorbesitzer persönlich kennengelernt und kann ziemlich sicher sagen, dass er kein Blödsinn mit dem Auto angestellt hat.
Ich bereue bis heute nicht, dass ich ihn gekauft habe - das Design begeistert mich jeden Tag auf´s neue und ich bin stolz einen zu haben. Schon weil es der einzige weit und breit in meiner Gegend ist und er viele Blicke auf sich zieht!
Ich bin ausübender KFZ-Meister und mache deshalb alles an meinem Auto selbst. Auch wenn es sich ein wenig verrückt anhört - ich behandle ihn fast wie ein Rennauto: Wenn er in der Garage steht wird sofort die Haube geöffnet um unnötige Stauhitze zu vermeiden, was den Kunststoff- und Gummiteilen im Motorraum zu gute kommt, ein paar Kilometer vor Ende einer jeden Fahrt wird die Heizung voll aufgedreht um maximale Kühlung vor dem abstellen zu erreichen, wenn er längere Zeit stehen muss, wird er aufgebockt - alles solche kleinen Dinge, womit ich das Autoleben verlängern will.
Ein paar Dinge würde ich gerne noch machen, wie z.B. eine Haube mit Lüftungsschlitzen, denn der Temperaturhaushalt im und um den Motor scheint mir Verbesserungswürdig - schon wegen dem Turbo so nahe am Kühler! Das Ladeluft - System kann man wohl auch verbessern und an den Zylinderkopf würde ich gerne noch etwas Hand anlegen - mal sehen was der nächste Winter bringt!
Ausser ein paar leichten Öllecks und einer bösen Roststelle an der Ölwanne (was mir beim Ölwechsel aufgefallen ist) habe ich keine nennenswerten Probleme. Das Lenkrad ist an den blauen Stellen ziemlich abgegriffen und am Fahrersitz sind langsam ein paar "Gebrauchsspuren" zu sehen - das ist es aber auch schon!
Ich würde ihn nicht wieder hergeben wollen! Bei mir war letztes Jahr auch die Frage ob ich einen 2er nehmen soll - aber nach ein paar Enttäuschungen, beim gar nicht so freundlichen Ford Händler, habe ich mich dann nach Alternativen umgesehen und dann ging alles auf einmal ganz schnell!
Ich kann nur zum Kauf raten!
Gruß
 
Nachdem bei mir eineige Schläuvhe den Geist aufgegeben hatten (Marderbiss, Hitzetod, ausgeleiert und abgerutscht/aufgequollen etc.) habe ich die Schläuche vom großen Krieslauf (Motor) nun gegen blaue Samco´s ersetzt. So ziemlich alle in den heissen Bereichen um den Krümmer, Kat etc. sind nun blau und hoffentlich standfester :gott2:

Greetz...
 
@kracerk74

wenn Du Kfz-Meister sein solltest, müsstest Du aber wissen, das Aufbocken nicht gut ist.
Davon gehen die Dämpfer kaputt.
Besser ist es 4,5bar auf die Schlappen zu pumpen und Hartschaumstücke unter die Räder zu bringen und nichts aufzubocken.

Cu
Frank
 
Ich habs immer mit Standfelgen gemacht und werds beim
RS auch so tun.

Alte Stahlfelgen inkl alter Gummis oder abgefahrener
Gummis bekommt man sehr billig und dann schadet
man weder den Dämpfer als auch den Gummis der
Alufelgen. :hurra:
 
Wir hatten hier zu Beginn auch mal einen eigen Bereich für den MkI mit div. Unterforen.
Aber die Resonanz war gleich null.
Vll. hat sich dies ja mitlerweile geändert ??

Die Frage wäre wieviele RS1 Fahrer hier aktiv online sind, und wer Interesse
an einen eigenen Bereich hat.
 
@Speedbuster
Die Dämpfer haben bei mir keine Chance kaputt zugehen - wenn er wirklich so lange aufgebockt steht, dann sind die meistens auch ausgebaut!
Habe ich allerdings noch nicht gehört, dass das den Dämpfern schaden könnte - haben wir im Rennsport immer so gemacht - allerdings waren sie da ebenfalls nicht lange eingebaut! Dort ging es auch mehr darum zu verhindern, das die Federn "ermüden"
 
Gut, ich spreche jetzt davon, dass ein Wagen z.B. mal 4-6 Monate nicht bewegt wird.
Wenn Du einen Wagen 6 Monate aufbockst, viel Glück, danach sind in der Regel die Dämpfer undicht. Vielleicht nicht sofort, kommt aber garantiert im Laufe des Sommers.
Hattest Du das erste Mal Glück, kommt es garantiert nach dem 2. Winter. Teils nagelneue Dämpfer geben dabei den Geist auf.
Ich spreche da aus Erfahrung mit mehreren Autos verschiedener Hersteller. Wenn die Federn vom Stehen ermüden sollten, möchte ich nicht damit fahren... ;)

Cu
Frank
 
Smoky schrieb:
Wir hatten hier zu Beginn auch mal einen eigen Bereich für den MkI mit div. Unterforen.
Aber die Resonanz war gleich null.
Vll. hat sich dies ja mitlerweile geändert ??

Die Frage wäre wieviele RS1 Fahrer hier aktiv online sind, und wer Interesse
an einen eigenen Bereich hat.


Ja sowas hab ich auch gesucht aber nicht gefunden daher
machte ich diesen Thread auf. :)

Man könnte doch ne Umfrage starten und schauen
wieviel sich melden ums wieder einen kleinen
RS1 Bereich einzurichten! :hurra2:

Ich bin dafür. :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben