Düsenauslastung verringern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS_305 schrieb:
mit gasa software werden die größere düsen nicht durch das steuergerät angepasst...


hääääääääh ? Sorry, ist fränkisch für Wie bitte !

Die Gasatec für große Düsen ist selbstverständlich auch für große Düsen angepaßt. Das was das Steuergerät selbst adapiert, reicht keinesfalls aus, um das was es bei dem Thema große Düsen geht, nämlich sichere Einspritzung auch bei hohen Drehzahlen, sicherzustellen.

Bitte keinesfalls die normale Gasatec350 Software mit großen Düsen oder Fuel-Return-System oder RS-500 Pumpe ohne Softwareanpassung durch Manfred Gronemeyer betreiben !

Gruß aus Nordbayern
 
RS_305 schrieb:
mit gasa software werden die größere düsen nicht durch das steuergerät angepasst. hab ich schon versucht und fuhr ca. 50 km damit bis ein fehler kam (gemisch zu fett).

8O

Kann ja nicht funktionieren :ugly:
 
RennSemmel-305 schrieb:
RS_305 schrieb:
mit gasa software werden die größere düsen nicht durch das steuergerät angepasst...


hääääääääh ? Sorry, ist fränkisch für Wie bitte !

Die Gasatec für große Düsen ist selbstverständlich auch für große Düsen angepaßt. Das was das Steuergerät selbst adapiert, reicht keinesfalls aus, um das was es bei dem Thema große Düsen geht, nämlich sichere Einspritzung auch bei hohen Drehzahlen, sicherzustellen.

Bitte keinesfalls die normale Gasatec350 Software mit großen Düsen oder Fuel-Return-System oder RS-500 Pumpe ohne Softwareanpassung durch Manfred Gronemeyer betreiben !

Gruß aus Nordbayern

ich meine jetzt größere düsen wie für die jeweilige stufe vorgeschrieben.
 
RS_305 schrieb:
RennSemmel-305 schrieb:
RS_305 schrieb:
mit gasa software werden die größere düsen nicht durch das steuergerät angepasst...


hääääääääh ? Sorry, ist fränkisch für Wie bitte !

Die Gasatec für große Düsen ist selbstverständlich auch für große Düsen angepaßt. Das was das Steuergerät selbst adapiert, reicht keinesfalls aus, um das was es bei dem Thema große Düsen geht, nämlich sichere Einspritzung auch bei hohen Drehzahlen, sicherzustellen.

Bitte keinesfalls die normale Gasatec350 Software mit großen Düsen oder Fuel-Return-System oder RS-500 Pumpe ohne Softwareanpassung durch Manfred Gronemeyer betreiben !

Gruß aus Nordbayern

ich meine jetzt größere düsen wie für die jeweilige stufe vorgeschrieben.

Hier mal einen LOG mit GASA Stufe3
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    90,2 KB · Aufrufe: 327
RennSemmel-305 schrieb:
...
Das was das Steuergerät selbst adapiert, reicht keinesfalls aus, um das was es bei dem Thema große Düsen geht, nämlich sichere Einspritzung auch bei hohen Drehzahlen, sicherzustellen.

Wieso sollte das in Christians Fall nicht funktionieren? Nochmal, das Stuerergerät erreicht mit der max Ansteuerdauer so wie es aussieht nicht die SOLL-Menge, die hinterlegt wurde. Deshalb ist die Düsenauslastung auch so hoch. Wenn man jetzt mit den Düsen eine Stufe auf die 650er "nach oben geht", kann das ECU die Ansteuerdauer wieder runtersetzen und die gewünschte Menge eingespritzen. Ich rede hier ausdrücklich über Christians R.S - nicht im Allgemeinen!

RennSemmel-305 schrieb:
...
Bitte keinesfalls die normale Gasatec350 Software mit großen Düsen oder Fuel-Return-System oder RS-500 Pumpe ohne Softwareanpassung durch Manfred Gronemeyer betreiben !

Das hatte doch auch niemand vorgehabt, oder? :) Wenn man die Pumpe / Drücke modifiziert passt das hinterlegte (Benzin-) Pumpenkennfeld in der Software natürlich vorne und hinten nicht mehr, das ist klar.

Und erklärt bitte ein bisschen genauer was ihr meint, wenn ihr anderer Meinung seit - "na klar geht das nicht" bringt niemanden wirklich weiter ;) :thumbs-up_new:
 
Genau deswegen hab ich gefragt ob das von der Pumpe oder den Düsen kommt,das die auslastung zu hoch ist.Wenns von der Pumpe kommt,kann man,denke ich, nichts an der software machen,wenns aber von der Einspritzdauer is,kann man die SW umschreiben und es müsste ja besser werden.

Ich werde wohl um ein längeres Telefonat mit Gasa nicht herum kommen.mal sehn ob ich das auch alles so erklären kann.
 
Das würd ich im Detail auch gerne wissen, ich habe vorn ja nur mein "Halbwissen" bzw. Annahmen gepostet. Ich ging eigentlich davon aus, dass man eine bessere Benzinpumpe bzw. FuelReturn System immer verbauen kann, damit einfach mehr Druck an der Düse ankommt. Basierend darauf kann ggf. die Einspritzzeit automatisch weniger geregelt werden und somit wird irgendwann die Leistung nicht gekappt, weil zu wenig Sprit da ist.

Hm, ich wart hier mal auf Expertenmeinung von Herrn G, Lolek und Co... aber hochinteressantes Thema. Gerade auch weil Herr Gronemeyer im Gegensatz zu z.B. AT meint, dass die 550er Düsen ausreichen für knappe 400 Ps. Das soll aber nicht hier nich Thema werden :)

MfG
 
H3llron schrieb:
Das würd ich im Detail auch gerne wissen, ich habe vorn ja nur mein "Halbwissen" bzw. Annahmen gepostet. Ich ging eigentlich davon aus, dass man eine bessere Benzinpumpe bzw. FuelReturn System immer verbauen kann, damit einfach mehr Druck an der Düse ankommt. Basierend darauf kann ggf. die Einspritzzeit automatisch weniger geregelt werden und somit wird irgendwann die Leistung nicht gekappt, weil zu wenig Sprit da ist.

Hm, ich wart hier mal auf Expertenmeinung von Herrn G, Lolek und Co... aber hochinteressantes Thema. Gerade auch weil Herr Gronemeyer im Gegensatz zu z.B. AT meint, dass die 550er Düsen ausreichen für knappe 400 Ps. Das soll aber nicht hier nich Thema werden :)

MfG

Also Dome hatte mir mal "ein Bild eines Dynos" gezeigt,welcher wohl seiner war mit der Stufe die jetzt drauf ist,also 3+ mit den Hardwareänderungen. Laut dem Bild 401PS und 610Nm.

Drehmoment ist mir eig etwas zu hoch,aber es ist schon mal ne Hausnr! :bravo:
 
Hallo,
also ich war im April bei dem Herrn Gronemayer und hab Stufe3+ drauf mit 550er Düsen = 397PS und 582NM :cooler:

Ich habe mich ausführlich mit dem Herrn Gronemayer unterhalten und er sagte mir, dass Problem sei, dass der Benzindruck im oberem Drehzahlbereich bei Vollgas zu stark abfällt mit der original Pumpe, so dass die Düsen nicht mehr genug Benzin einspritzen können und deshalb so stark ausgelastet sind.
Also bringt es auch nichts hier 650er Düsen einzubauen, da nicht genug Druck und Durchsatz von der original Pumpe kommt.

Er erklärte mir, dass man hier einen Booster für die Benzinpumpe einbauen kann, der bei Vollgas die Spannung der Benzinpumpe erhöht um kurzzeitig einen höheren Benzindruck und mehr Durchsatz mit der Serienpumpe zu erreichen.
Man könnte auch die original RS500 Pumpe verbauen, die einen höheren Druck und mehr Durchsatz hat als die Serienpumpe. Aber die kostet um einiges mehr als so ein Booster und der Arbeitsaufwand eine andere Pumpe einzubauen ist auch um einiges größer. Man sollte jedenfalls nicht die günstigen Nachbauten der RS500 Pumpe nehmen, die hätten auch keinen höheren Durchsatz als die original Pumpe...
Bei dem Returnsystem erziehlt man auch, dass der Druck nicht so stark abfällt an den Düsen mit Serienpumpe aber der Nachteil von diesem System ist, dass sich das Benzin im Tank durch den Rücklauf stark erhitzt und das ist auch nicht gut.

Auf jeden Fall müsse er, bei einem höheren Benzindruck sein Map neu anpassen, egal ob man eine stärkere Pumpe, einen Booster oder ein Returnsystem einbaut.

Ich habe mir auch das DashDAQ XL vom Lolek gegönnt mit zusätzlichen Ladedruck und Öltempsensor. Aber ich hatte noch nicht genug Zeit nach dem Einbau, mich damit mal richtig auseinander zu setzen.
Bei mir warnt er bei Vollgas auch immer dass der Ladedruck zu hoch ist. Er zeigt kurzzeitig 188-196 an also 1,88-1,96 Bar an, wenn ich alles richtig eingestellt habe?? Der Lamdawert ist aber bei Vollgas und einer Drehzahl von 6800Upm bei 0,84 also ist das noch gerade so an der Grenze und nicht zu mager wenn ich mich da richtig eingelesen habe?
Habe das aber noch nicht ausführlich auf der Bahn über längere Strecken getestet sondern nur mal kurz Vollgas auf der Landstraße in den unteren Gängen.

Gruß!

Frank
 
Also bleibt doch nur die Pumpe.das is doch die Antwort wo ich andauernd drauf gewartet hab.

Aber das mit dem FRT hab ich anders gelesen meine ich.Positive aussage zur Temperatur war,das der Sprit insgesammt kälter bleibt.
Wo ist das Prob wenns im Tank zu heiß wird?sicher nicht gut aber um die Ohren fliegen wird mir der nich so schnell oder?(die Frage ist ernst gemeint und nicht mit der Ironie zu verwechseln bitte!)
 
Das Fuel Return System hat genau den Vorteil die Hitze nicht in den Motorraum zu führen, sondern in das Benzin und den Tank wo es wieder abkühlen kann!

Da kann nichts zu heiß werden, da alle Autohersteller das seit 50+ Jahren so machen. Ford hat hier am Benzindruckregler und der Rückleitung gespart.

Bitte vergesst nicht das Spritzbild. Mit einer stärkeren Pumpe (RS500) habt ihr bis zu 6bar Benzindruck (bei Unterdruck) an den Düsen die für 3bar optimiert sind !!! Bei Vollast sind es ca. 4 bar.

Mit dem Fuel Return System sind es immer 3-3,5bar was optimal für das Spritzbild, die Verteilung und somit für die Verbrennung ist.

PS: Den Benzinbooster habe ich getestet (19V an der Benzinpumpe). Keine Vorteile :cry:
 
Sprich man kann ohne Bedenken bei "jeder" Map ein Fuel Retrun System verbauen, weil das einfach nur garantiert, dass man auch unter Vollast minimum 3,5 bar hat?

Nächste Frage dazu: Das bringt auch nicht "mehr" Leistung, sondern nur den Vorteil, dass für ein gutes Gemisch immer genug Kraftstoff da ist und das MSTG nicht "runter" regeln muss und schützt gleichzeitig vor zu starker Abmagerung?

MfG - Ingo
 
So.Ich hab heute mal mit herrn G. telefoniert.

Laut seinen Aussagen kann das mit der Düsenauslastung sein,aber nur im ms-Bereich.Er misst die DA gar nicht sondern die Einsprizzeit.Da ja die Düsenauslastung nur ein berechneter Wert ist und er sich eh nicht auf das Dash verlässt.Das mit dem Ladedruck könnte seiner aussagen auch nicht so stimmen. :nixweiss:
Also mit den Problemen will er sich nicht auseinander setzen.Er meinte,wenn er auf alles antworten würde und sich um alles kümmert,kommt er nicht mehr zu den anderen Aufträgen,ist ja verständlich.
Er meinte ich soll erstmal CK drauf machen,da da von ihm seit meiner Programmierung einige änderungen gemacht worden sind und sich meine Probleme dann vieleicht erledigen. (ausserdem meinte er,dass jetzt nach CK eh keine andere Software von Ford mehr kommen wird) und was er zum Forum bzw zu den Mitgliedern gesagt hat sag ich lieber nich.

Naja gut ich werde das dann mal ausgibig testen.Als erstes werde ich Logs mit CJ und dann direkt mit CK fahren und mir mal ansehn obs unterschiede gibt.

@Lolek:Du hattest wohl keinen richtigen Booster drin.Er hat gesagt,dass er schon 2 Fahrzeuge damit ausgestattet hat und die ausgezeichnet laufen.

Nunja,da ich wohl eh etwas neues gefunden habe werde ich das einfach mal testen und höchstwarscheinlich nächstes Jahr vor der Saison nochmal was neues probieren. :pfeif:
 
Christian811 schrieb:
Nunja,da ich wohl eh etwas neues gefunden habe werde ich das einfach mal testen und höchstwarscheinlich nächstes Jahr vor der Saison nochmal was neues probieren. :pfeif:

Hm kannst Du das ma genauer erläutern?

Ansonsten bleib mal am Ball -finde das Thema sehr sehr interessant!

MfG - Ingo
 
teilweise komische antworten von dem Anbieter der Software, hört sich nicht ganz nach Kundenservice an.
 
H3llron schrieb:
Christian811 schrieb:
Nunja,da ich wohl eh etwas neues gefunden habe werde ich das einfach mal testen und höchstwarscheinlich nächstes Jahr vor der Saison nochmal was neues probieren. :pfeif:

Hm kannst Du das ma genauer erläutern?

Ansonsten bleib mal am Ball -finde das Thema sehr sehr interessant!

MfG - Ingo

Ja dranbleiben werd ich auf jeden Fall!Werd dann jetzt von Zeit zu Zeit nen paar Tests machen und mich mit dem Dash vor allem genauer auseinandersetzten,was alles geht.
Is halt schon Interessant was man alles Messen kann.Werd da wohl auch noch etwas nähren Kontakt zu Lolek aufnehmen um besser in das Thema zu kommen.Mal sehn wie weit ich gehen werde mit den veränderungen am Auto.eig wollt ich ja erstmal nix machen.. :pfeif:

Zu der Alternative nächstes Jahr sag ich erstmal nix,is ja nur eine Option die ich ins Auge gefasst habe.Wenns dann soweit is werde ich euch davon Berichten. :thumbs-up_new:

@sleipnirsreiter:Ja das habe ich mir bei dem Gespräch leider auch gedacht.ist halt nicht die feine Englische direkt zu sagen ,,ja was du gemessen hast is mir ja wurst.Ich habs nach meinen Messgeräten gemacht und das stimmt.,,

er hat zwar auch gesagt,dass er nie behauptet das es nicht mehr besser geht,aber wenn ich als potenzieller Kunde so behandelt werde.. :thumbs-down_new:
 
Hm ja ich interessiere mich immer auch für Alternativen und wenn die als besser getestet werden :)

Mich wundern die Aussagen auch etwas,denn eigentlich Antwortet Herr G immer recht ausführlich. Wobei er mir auch schon mal gesagt hat,dass er auf die Messungen mit Geräten so via Handy/Laptop nicht so viel gibt wie auf sein "freies Steuergerät" was die Werte genauer und schneller liefert...

Das Problem ist eigentlich, dass obwohl der Focus RS "ein" Auto ist, und man für die Stufe 3 auch genau "die" Hardwaremods braucht, reagiert jeder Motor anders auf die SW. Sprich am eigentlich braucht jeder eine Einzelanpassung...

MfG - Ingo
 
Wenigstens funktioniert das von Wolf verbaute Zeugs einwandfrei und ich muss mir keine Sorgen machen dass mir mein Motor gleich um die Ohren fliegt! :lol:


Kann deine Anti Wolf Propaganda nicht mehr hören du Spast!
 

Neueste Beiträge

Oben