COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
stryke schrieb:
Eingetragen vom TÜV ist ja schön und gut, aber kommst du in eine Kontrolle kann die ganze Eintragung angezweifelt werden und nochmal geprüft werden.
So kenn ich das hier in D...
Das macht ja nichts, das können sie ja gerne prüfen. Ist alles okay gibt eine Fotodokumentation, eine Leistungsmessung und eine Vorbeifahrt bei der das Geräusch gemessen wurde.. alles gut.
Ein Polizist kann die Messung anzweifeln, er kann aber nichts anderes machen als mit deinem Fahrzeug zum TÜV zu gehen. Dieser TÜV-Prüfer schaut in den Computer, sieht dass das bei einem offiziellen TÜV Prüfstelle eingetragen, gemessen und dokumentiert wurde und kann legentlich die Messungen wiederholen, wenn er denkt, dass sein Kollege das nicht richtig gemacht hat. Das macht aber kein TÜV-Prüfer gegen einen anderen TÜV Prüfer. Es gibt ja wie gesagt, Leistungsmessung, Geräuschmessung im Stand, als Vorbeifahrt etc.
 
Alleine die Anhebung der dB machts irgendwie schon unglaubwürdig. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass ein anderer Tüv nicht die Eintragung an sich schon anzweifelt. Vorallem wenn ein Fahrzeug u.a. deswegen nochmal vorgestellt wird.
 
Gamble schrieb:
Alleine die Anhebung der dB machts irgendwie schon unglaubwürdig. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass ein anderer Tüv nicht die Eintragung an sich schon anzweifelt. Vorallem wenn ein Fahrzeug u.a. deswegen nochmal vorgestellt wird.

Die 90 DB stehen im Fahrzeugschein.....
Die stehen nicht unten bei der Eintragung, sondern oben im Schein.
Und sie sagten mir, ich solle unbedingt darauf achten, das es auch wie in der Vorlage geändert wird.

Und man, die haben schon Aufwand gemacht. Leistungsmessung. Geräuschmessung im Stand. Messung in der Vorbeifahrt. War ja nicht soo einfach.

Und mal.so.neben bei. Ein AMG C63 hat 98 DB drin stehen.das ist das absolut höchste was geht. Und dann noch +5 DB Toleranz. Puhhhh
 
Ich hab das schon verstanden, dass das korrigiert wird. :) Nur hatten wir beim MK2 auch schon den Fall, wo so etwas möglich gewesen sein sollte weil man sich auf irgendeine Vorschrift aus den 70er berufen wollte um das zu realisieren und am Ende hat es doch nicht geklappt.

Da ich das Thema interessant fand und ein bißchen näher an den Quellen sitze habe ich mich damals etwas umgehört (Tüv und Polizei) und es konnte mir niemand sagen wonach das gehen sollte. Das erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit (kann ja sein das es Leute mit noch mehr Wissen zu dem Thema gibt) und ich weiß auch, dass es Fahrzeuge gibt die ab Werk höhere Werte eingetragen haben (siehe Hyundai i30N z.B. zusätzlich zu deinem Beispiel) als das eigentlich nach der r51 gehen sollte.

Es ist auch nicht so, dass ich es keinem gönnen würde, ich tue mich halt nur schwer damit zu glauben, dass alle anderen zu blöd sind und nur der eine den Weg/Trick kennt wie man das trotzdem realisieren kann. Und nur weil es einmal im Schein steht (egal wo) ist es nicht in Stein gemeißelt und unumstößlich...

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. :)
 
Ich hab auch den Wagner competition, Airtec Ansaugrohr und K&n eingetragen. In dieser Kombination. Den HJS brauchte ich nicht eintragen, da ich keine andere Abgasanlage habe.
 
Also. Heute beim REVO Dealer Stage 2 geholt.
Leistungsmessung im Anhang.

437 PS :cooler:

Nachtrag:
War gleich danach bei RMC in Forst. Geeichter Tüv-Prüfstand.
Der sagte zu mir das er auch Insoric hat, und das würde nie hinhauen. Die Ergebnisse wären immer höher als auf einem guten Prüfstand.
Er hatte das selbst und hatte dann immer Probleme, weil die Kunden auf anderen Rollenprüfstände die Leistung nie hatten. Er hat sich dann einen Rollenprüfstand zugelegt.
Er hat meinen RS dann nochmal gemessen, umsonst, um mir das zu zeigen.

Im Anhang das Ergebniss. Er hat den RS davor gemessen für die Tüv Eintragung und auch mit der m400X.
Also nun mal Revo Stage 2 und vor 2 Tagen die m400x auf einem zertifizierten geeichtem TÜV Rollenprüfstand.

RevoStage 2: 410 PS
Halte ich eher für realistisch. Und Antonius (RMC Chef Tuner) sagte, das wäre schon sehr sehr gut für den RS.

m400X 377 PS
Wie gesagt, das war eine Messung vor 2 Tagen!
 

Anhänge

  • IMG_20190621_114953.jpg
    IMG_20190621_114953.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 82
  • REVO Stage 2 vs m400X-001.png
    REVO Stage 2 vs m400X-001.png
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • REVO Stage 2 vs m400X-002.png
    REVO Stage 2 vs m400X-002.png
    1,3 MB · Aufrufe: 57
Icenight schrieb:
Ich hab auch den Wagner competition, Airtec Ansaugrohr und K&n eingetragen. In dieser Kombination. Den HJS brauchte ich nicht eintragen, da ich keine andere Abgasanlage habe.

Eigentlich musst du das schon eintragen, weil die Ansaugung und der Ladeluftkühler auch das Abgas-Geräusch beeinflussen.Eine EWG Zulassung ist eigentlich nur gut, wenn du außer diesem Teil nichts anderes gemacht hast. in deiner EWG Zulassung der Downpipe steht genau drin mit was sie geprüft wurde und nur so ist sie gültig. Also mit original Ansaugung etc.
 
@Stonystone:

Dann hast du das bisher niedrigste Ergebnis was ich jemals mit einer Stage 2 von Revo gesehen habe. Mit welcher Map hast du denn gemessen, mit 98 oder 102 Oktan? Und was für ein Sprit war im Tank?

Also ich habe weder bei Facebook, noch im englischen Forum, noch anders wo ein Auto mit Revo Stage 2 unter 425 PS gesehen. Die hatten alle 100 Oktan (UK) bzw. 102 Oktan zum Messzeitpunkt im Tank. Ich denke die Unterschiede wie viel eine Optimierung auf 102 Oktan aus macht ist vielen geläufig und bekannt.
Kumpel von mir hat lediglich K&N Filter, AliCool LLK und Downpipe mit Sportkat verbaut und nix von Revos Hardware, der hat auf einem unabhängigen Prüfstand, wo normalerweise andere Software vertrieben wird, 430 PS und knapp 660 Nm.

Wenn dann denke ich eher, dass der Prüfstand wo du warst zu sehr nach unten streut, weil selbst 377 PS bei der M400X kann einfach nicht sein... das erreicht ja jeder mit der FPM375/M380. Aber bezüglich Insoric, dass ist halt so ein zweischneidiges Schwert, wenn man das bedienen kann und alles richtig macht, dann können richtige Werte herauskommen, aber die Betonung liegt auf >wenn<. Ich halte davon auch nicht viel, aber wie gesagt, die Messungen beider Softwarestände + 20 bis 30 PS wären meiner Meinung nach realitätsnäher.

Hier noch das Bild der Leistungsmessung von meinem Kumpel:

f770d2e0cb2f334f1882e0c394b0f43e.jpg
 
ben104 schrieb:
@Stonystone:

Dann hast du das bisher niedrigste Ergebnis was ich jemals mit einer Stage 2 von Revo gesehen habe. Mit welcher Map hast du denn gemessen, mit 98 oder 102 Oktan? Und was für ein Sprit war im Tank?

Also ich habe weder bei Facebook, noch im englischen Forum, noch anders wo ein Auto mit Revo Stage 2 unter 425 PS gesehen. Die hatten alle 100 Oktan (UK) bzw. 102 Oktan zum Messzeitpunkt im Tank. Ich denke die Unterschiede wie viel eine Optimierung auf 102 Oktan aus macht ist vielen geläufig und bekannt.
Kumpel von mir hat lediglich K&N Filter, AliCool LLK und Downpipe mit Sportkat verbaut und nix von Revos Hardware, der hat auf einem unabhängigen Prüfstand, wo normalerweise andere Software vertrieben wird, 430 PS und knapp 660 Nm.

Wenn dann denke ich eher, dass der Prüfstand wo du warst zu sehr nach unten streut, weil selbst 377 PS bei der M400X kann einfach nicht sein... das erreicht ja jeder mit der FPM375/M380. Aber bezüglich Insoric, dass ist halt so ein zweischneidiges Schwert, wenn man das bedienen kann und alles richtig macht, dann können richtige Werte herauskommen, aber die Betonung liegt auf >wenn<. Ich halte davon auch nicht viel, aber wie gesagt, die Messungen beider Softwarestände + 20 bis 30 PS wären meiner Meinung nach realitätsnäher.

Hier noch das Bild der Leistungsmessung von meinem Kumpel:

f770d2e0cb2f334f1882e0c394b0f43e.jpg
Was ich interessant finde ist die Tatsache, das beide Prüfstände das gleiche Drehmoment ausspucken, das max. Drehmoment in der gleichen Drehzahl haben und beide fast identische PS Radleistung haben.
 
Gamble schrieb:
Alleine die Anhebung der dB machts irgendwie schon unglaubwürdig. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass ein anderer Tüv nicht die Eintragung an sich schon anzweifelt. Vorallem wenn ein Fahrzeug u.a. deswegen nochmal vorgestellt wird.

Das ist aktuell Thema bei einem "Tuner," der ja eher als Entertainer gesehen wird..... J...P...

Da wird die Partnerschaft mit APR über den Umbau eines Golf 7 promotet...

Demnach: Die Abgasanlage mit legaler DB-Anhebung ist nur in Verbindung mit der zugehörigen Leistungssteigerung eintragbar!

Die DB-Grenze soll zukünftig eher an Leistung und/oder Gewicht orientiert sein... (?)

Ergo, willste's lauter brauchste mehr Leistung...

Jetzt kann man wieder nach Quellen schreien oder sein falsch rübergebrachtes "Wissen" anprangern...

Aber im Endeffekt hat APR 'ne legale laute Anlage...

Vllt. kann sich ja mal jemand mit der Materie auseinandersetzen und herausfinden, ob das nur den Firmen (Investition)
vorbehalten ist, oder ob es Grundlagen gibt, nach denen Jeder verfahren kann...

MfG
 
Wird wohl nur über die masse halbwegs finanzierbar sein. :selbstmord:

Ich denke die hätten auch eine etwas lautere für serie eintragsfähig macjen können aber das wären dann schon wieder zwei gutachten also hat sich apr eben für diesen weg entschieden.

Solche sachen werden für den RS dann entweder gar nicht erst kommen oder extrem teuer weil der Absatz ja deutlich geringer sein wird wie bei einen viel mehr produzierten golf R um bei dem beispiel zu bleiben.
 
DYB-RS schrieb:
Gamble schrieb:
Alleine die Anhebung der dB machts irgendwie schon unglaubwürdig. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass ein anderer Tüv nicht die Eintragung an sich schon anzweifelt. Vorallem wenn ein Fahrzeug u.a. deswegen nochmal vorgestellt wird.

Das ist aktuell Thema bei einem "Tuner," der ja eher als Entertainer gesehen wird..... J...P...

Da wird die Partnerschaft mit APR über den Umbau eines Golf 7 promotet...

Demnach: Die Abgasanlage mit legaler DB-Anhebung ist nur in Verbindung mit der zugehörigen Leistungssteigerung eintragbar!

Deshalb musste ich eine Leistungsmessung machen. Wenn du im Tolleramtbereich der Serie bist, bekommst du es eingetragen ohne die Leistung anheben zu müssen. Bist du da drüben, dann muss auch die Leistung rein oder es gibt keine Eintragung.

Die DB-Grenze soll zukünftig eher an Leistung und/oder Gewicht orientiert sein... (?)

Ergo, willste's lauter brauchste mehr Leistung...

Jetzt kann man wieder nach Quellen schreien oder sein falsch rübergebrachtes "Wissen" anprangern...

Aber im Endeffekt hat APR 'ne legale laute Anlage...

Vllt. kann sich ja mal jemand mit der Materie auseinandersetzen und herausfinden, ob das nur den Firmen (Investition)
vorbehalten ist, oder ob es Grundlagen gibt, nach denen Jeder verfahren kann...

MfG
 
So.

Nun mal Zeiten, wie bemängelt wurde 100-200.
Mit Revo Stage 2.

Gerade auf der Bahn gewesen.
Ein Tick zuviel Verkehr. Aber 4 sind es geworden, davon Eine beim rausbeschleunigen bissel verissen.

100-200
1. 10.98
2. 10.23
3. 10.01
4. Verissen 11.02

Denke mit weniger Verkehr und bissel mehr ausprobieren wäre eine 9er Zeit drin.
 
ben104 schrieb:
@Stonystone:

Dann hast du das bisher niedrigste Ergebnis was ich jemals mit einer Stage 2 von Revo gesehen habe. Mit welcher Map hast du denn gemessen, mit 98 oder 102 Oktan? Und was für ein Sprit war im Tank?

Also ich habe weder bei Facebook, noch im englischen Forum, noch anders wo ein Auto mit Revo Stage 2 unter 425 PS gesehen. Die hatten alle 100 Oktan (UK) bzw. 102 Oktan zum Messzeitpunkt im Tank. Ich denke die Unterschiede wie viel eine Optimierung auf 102 Oktan aus macht ist vielen geläufig und bekannt.
Kumpel von mir hat lediglich K&N Filter, AliCool LLK und Downpipe mit Sportkat verbaut und nix von Revos Hardware, der hat auf einem unabhängigen Prüfstand, wo normalerweise andere Software vertrieben wird, 430 PS und knapp 660 Nm.

Wenn dann denke ich eher, dass der Prüfstand wo du warst zu sehr nach unten streut, weil selbst 377 PS bei der M400X kann einfach nicht sein... das erreicht ja jeder mit der FPM375/M380. Aber bezüglich Insoric, dass ist halt so ein zweischneidiges Schwert, wenn man das bedienen kann und alles richtig macht, dann können richtige Werte herauskommen, aber die Betonung liegt auf >wenn<. Ich halte davon auch nicht viel, aber wie gesagt, die Messungen beider Softwarestände + 20 bis 30 PS wären meiner Meinung nach realitätsnäher.

Hier noch das Bild der Leistungsmessung von meinem Kumpel:

f770d2e0cb2f334f1882e0c394b0f43e.jpg

Welche Radleistung wurde denn gemessen? Weißt Du das?
 
Nein, müsste ich mal meinen Kumpel fragen, ob er auch sowas hat.

Btw er fährt korrigiert niedrige 10er Zeiten, aber immer unter 10,5 korrigiert. 9 vor dem Komma ist kein Thema, aber da geht’s halt bergab (wie wohl in deinem Fall), aber das ist nicht relevant zu vergleichen. Dass ist wie wenn man VMax den Mount Everest runter messen würde.

Mit was misst du? Bei Dragy und P-Gear gibt’s ne App für iOS oder eine Excel-Tabelle in der Zeitenjagd-Gruppe auf Facebook diese korrigieren zu lassen. P-Box ist klar mit dem dB-Scanner. Nur einzig QStarz oder sowas wie VBox kann man nicht korrigieren, deshalb da lieber die gleiche Stelle vor und zurück mehrmals fahren und dann den Mittelwert nehmen. Weil bei deinen Schwankungen von 10 bis 11 ist denke ich eine korrigierte Zeit auf 10,5 bis 10,7 wohl realistisch.
 

Neueste Beiträge

Oben