Auspuffflansch abdichten (zw. DP und Kat)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steroid

Well-known member
Registriert
24 Jan. 2010
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,


habe heute meine 3" DP und meinen 200 Zellen Kat eingebaut. Die Passgenauigkeit war jetzt nicht soooo gut. Heißt, dass die Flansche von DP und KAT so zu einander stehen -> /\ Mit hochdrücken ists aber kein Thema, dachte ich.

Festgeschraubt, angemacht -> doh! Es tropft unten raus, weil die Dichtung (auch 3") unten aufgrund der "Spannung" nicht vernünftig abdichtet. Habs jetzt erstmal provisorisch abgedichtet (Hab von ner alten Dichtung n Stück abgeschnitten als Platzhalter.)

Wisst ihr rat wie man das am Besten abdichtet? Kann man einfach 2x 3" Dichtungen nehmen? Das müsste von der Dicke her klappen. Ansonsten habe ich noch gehört man könnte das mit irgendeiner Paste machen? Es bläst ein bisschen raus, nix dramatisches, aber es bläst. :D

Die beiden Teile sind vom gleichen Hersteller. Bitte fragt mich nicht aus, möchte erstmal mit dem Hersteller selber sprechen, bevor ich ihn hier preisgebe.

Außerdem: Gibt es eine möglichkeit, wie man sich 100% sicher sein kann, dass zwischen Turbo und DP nichts rausbläst? Haben am Anfang ganz kurz gefühlt - und nichts gefühlt :D Wird aber sehr schnell "warm", sodass man danach eigentlich nur noch gucken kann...



Danke an alle :D
 
also die paste wird dir bei nem solchen spalt nicht viel helfen... da sollte definitiv nachgebessert werden....
 
Also der Spalt ist nichtmal nen Millimeter festgeschraubt ist es nicht ganz so schlimm wie /\ :D
Nur die Spannung drückt eben so, dass die Dichtung nicht genug abdichtet. ;)
 
kannst du nicht richtung kat den nichtmal mm gewinnen? der kat vsd flasch gibt doch einiges her....lösen und festziehen?
 
Also das mit dem Plan an funktioniert nicht so einfach :D


Ray, hast du ne 76mm Dichtung da? Der Kat hat eben auch ne etwas andere Dimension wie die Downpipe, das ist wahrscheinlich noch ein Grund...
 
Steroid schrieb:
Also das mit dem Plan an funktioniert nicht so einfach :D


Ray, hast du ne 76mm Dichtung da? Der Kat hat eben auch ne etwas andere Dimension wie die Downpipe, das ist wahrscheinlich noch ein Grund...


klar sowas hab ich da ! bewege mich ja auf seriösem Weltfirmenlevel :mrgreen:
 
Steroid schrieb:
Die beiden Teile sind vom gleichen Hersteller. Bitte fragt mich nicht aus, möchte erstmal mit dem Hersteller selber sprechen, bevor ich ihn hier preisgebe.

Meiner Meinung nach kann es sich ja nur um den Friedrich Kat und DP handeln, denn bei mir ist es genauso. :pfeif:
Passgenauigkeit unter aller Sau. :selbstmord:
Hab´s auch schon mit Paste zwischen Dichtung und Kat versucht, aber nach 3 Wochen fängt es trotzdem wieder zum blasen an.
 
Richy ST schrieb:
Steroid schrieb:
Die beiden Teile sind vom gleichen Hersteller. Bitte fragt mich nicht aus, möchte erstmal mit dem Hersteller selber sprechen, bevor ich ihn hier preisgebe.

Meiner Meinung nach kann es sich ja nur um den Friedrich Kat und DP handeln, denn bei mir ist es genauso. :pfeif:
Passgenauigkeit unter aller Sau. :selbstmord:
Hab´s auch schon mit Paste zwischen Dichtung und Kat versucht, aber nach 3 Wochen fängt es trotzdem wieder zum blasen an.

Na Gott sei dank noch jemand. Dachte schon, ich wäre trotz Handwerksberuf einfach zu dumm son Auspuff zu montieren.
Ich könnte kotzen - naja, ich frage mal Leute, die Friedrich verbauen, wie sie das machen.

EDIT: So, habe jetzt mal ne Email geschrieben. Mal sehen wie die das lösen.


/EDIT: Richy, kann es sein, dass dein KAT vorher in nem ST montiert war? War bei mir zumindest so, und jemand schrieb mir ne Email, dass das meistens ist, wenn die Sachen für nen ST bestimmt wären.
 
Ich hatte Danny eine Mail geschrieben zu meinem undichten Flansch - gestern. Er sagte, ich solle einfach heute mal vorbei kommen und wir würden die Sache lösen.

Also, heute morgen ging es zu MTB, Auspuff abdichten.

Ich kam ne halbe Stunde früher an, aber das war natürlich kein Problem, wir haben dann das neue baldige Aushängeschild von MTB (abgesehen vom M3 CSL <3 ) bewundern dürfen. Sehr schöner Wagen!


Nach 10min gings aber dann schon los, RS auf die Bühne. Wir dachten erst, man müsste das Rohr neu schweißen, aber Danny und sein Mitarbeiter waren der Meinung - nenene, so schlimm isses nicht.
Also einfach nochmal neu abgedichtet, Motor gestartet und festgestellt: Alles dicht. Yeah :bananadancer2:

Das war mal wieder Service erster Sahne. So mag ich das. Vielen Dank.

Gekostet hat das Ganze einen Beitrag in die Kaffeekasse. (Dafür hätte ich nichtmal ne neue Dichtung bekommen.)

War also rundrum gelungen. Nach ein bisschen Plauderei haben wir uns dann auch wieder verabschiedet - und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.... :D
 

Neueste Beiträge

Oben