Ansauglufttemperatur Sensor nirgends mehr verfügbar!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GecKo

Member
Registriert
16 Jan. 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe einen Focus RS MK1. Jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte auf Grunde eines Fehlers vom Ansauglufttemperatur Sensor.

Nun war ich schon bei 3 Werkstätten in meiner Umgebung und bei allen heißt es wie folgt: "Dieses Ersatzteil gibt es nicht mehr!!"

Finde ich natürlich wahnsinnig toll ... da kauft man sich ein limitiertes Auto um teures Geld und dann bekommt man nach 11 Jahren gewisse Ersatzteile nicht mehr!?

Ich komm mich jetzt irgendwie komplett verarscht vor!

Hat von euch jemand eine Idee, woher ich dieses Teil bekomme bzw. hat diesen Sensor vielleicht irgendwer wo rumliegen und würde ihn verkaufen?

Die Originalteilenummer ist: 1227880

Bitte dringend um Hilfe!!

Vielen Dank schon mal.

LG Patrick
 
Ja, das ist aber nicht das Teil das ich benötige :(

Habe mal ein Foto davon gemacht:

20140811_193742.jpg
 
Hab gerade mal etwas gegooglet zu der Fehlermeldung:

P1115 IAT - B Circuit High Input

... dann noch was aus einem anderen Forum:

Ist also noch die alte Bauart mit separatem Schlauch und ohne integriertem Temperaturfühler ( = IAT-Sensor).
Deshalb ist auch noch ein separater Ansaugluft-Temperatursensor beim RS verbaut.Heißt dann ACT =
B5 = B ist Abkürzung für Sensorbauteil = Air Charge Temperature-Sensor (ACT)
IAT und ACT dürften baugleich sein,weil gleiche Werte gemessen werden.

Jede TURBO-Kiste hat einen
-Sensor (das Teil misst nur ) =MAP-Sensor = Ladedrucksensor = bei FORD heißt das komische Ding "B 5 boost-pressure-sensor"
-Aktor (das Teil führt eine Aktion aus ) = Ladedruckregelventil = EUV (elektr.-pneumatisches Umschaltventil) = beim RS heißt es
Y166 Boost pressure solenoid valve
Y = Kennung für AKTOR
B = Kennung für SENSOR
A = Kennung für STEUERGERÄT
usw.

Das LDRV wird auch Taktventil genannt und sitzt in der Nähe der Wastegate-Dose.

Damit steuert das PCM die Luftzufuhr zur Wastegate-Dose = Ladedruck wird geregelt.

Sind also 2 Paar Schuhe.

Das LDRV hat meistens 3 Anschlüsse für Unterdruck.
Der MAP-Sensor nur einen.

Also ein Teil misst und ein anderes führt aus.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich kein Mechaniker bin hab ich auch keine Ahnung welches Teil das nun wirklich ist.

Fix ist nur, dass es sich bei mir an folgender Position befindet:
E0029626.jpg
 
Sicher das der Sensor wirklich hin ist? Das Kabel ist an dem immer sehr kurz, schon oft offene Kabel gesehen bei einigen RS. Checkt erstmal den Stecker!
 

Neueste Beiträge

Oben