ansaugbrücke zerfetzt (Pics S.5)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

habala

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
servus leute,

wie kann es sein das es mir nach knapp 3000 km bei meinen 4 wochen alten focus rs die ansaugbrücke zerfetzt?
der motor war warm also ganz normal auf betriebstemperatur hab beschleuningt und auf einmal hat es einen riesen schlag getan und die ansaugbrücke hat es vollkommen zerlegt so das es mir gleich noch eine lufthutze aus der motorhaube gerissen hat???
naja der adac-mann schätzt mal auf einen materialfehler.

bin ja mal gespannt ob ihr auch schon probleme hattet.

gruß
 
Bist du nicht derjenige aus Österreich dessen Bilder von der Ansaugbrücke schon in div.
Foren kursierten?
 
auweia was bahnt sich denn da an?

Ansaubrücke müsste doch das teil sein was ich rot umkringelt habe auf dem bild.

Mfg Stevoo
 

Anhänge

  • rs motor.JPG
    rs motor.JPG
    59 KB · Aufrufe: 2.891
Wie kann sowas zerbrechen? Temperaturunterschiede so hoch das Spannungen im Material entstehen? Aus was für einem Material is die Ansaugbrücke? Alu?

hoffe wenn das Teil kaputt geht das noch während der Garantiezeit passiert.

mfg Stevoo
 
Stevoo schrieb:
Wie kann sowas zerbrechen? Temperaturunterschiede so hoch das Spannungen im Material entstehen? Aus was für einem Material is die Ansaugbrücke? Alu?

hoffe wenn das Teil kaputt geht das noch während der Garantiezeit passiert.

mfg Stevoo


nein kein alu sondern kunststoff
 
Die Ansaugbrücke ist doch aus reinem Kunststoff.
Also soweit ich weiss gibts da Materialfehler.
Bzw. das Teil ist ja gleich zum ST und scheint dem RS net ganz gewachsen.
Sowas macht einen schon Sorgen.

Also wenn der habala nicht der ist den ich meine haben wir schon
den zweiten bekannten Fall. Bei dem ist auch gleich eine Hutze
rausgeknallt.
 
Smoky schrieb:
Die Ansaugbrücke ist doch aus reinem Kunststoff.
Also soweit ich weiss gibts da Materialfehler.
Bzw. das Teil ist ja gleich zum ST und scheint dem RS net ganz gewachsen.
Sowas macht einen schon Sorgen.

Also wenn der habala nicht der ist den ich meine haben wir schon
den zweiten bekannten Fall. Bei dem ist auch gleich eine Hutze
rausgeknallt.


ich glaube nicht das du mich meinst u. das ich nummer 2 bin weil bei mir war es erst am samstag.
vielleicht gibt es noch mehr mit dem gleichen problem nur weiß keiner davon.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen das mir sowas echt Sorge bereitet.
Ohne das man weiss wass wirklich Sache ist.

Ich würde es begrüssen habala wenn du uns hier mal auf dem laufenden hälst.
Von Ford selber ist ja in solchen Fällen meisst Schweigen im Walde angesagt.

Ich für meinen Teil will auf jedenfall genau wissen was da mit der Ansaugbrücke nicht in Ordnung ist.
Am besten mit ner schriftlichen Stellungnahme von Ford.
 
Smoky schrieb:
Also ich muss ganz ehrlich sagen das mir sowas echt Sorge bereitet.
Ohne das man weiss wass wirklich Sache ist.

Ich würde es begrüssen habala wenn du uns hier mal auf dem laufenden hälst.
Von Ford selber ist ja in solchen Fällen meisst Schweigen im Walde angesagt.

Ich für meinen Teil will auf jedenfall genau wissen was da mit der Ansaugbrücke nicht in Ordnung ist.
Am besten mit ner schriftlichen Stellungnahme von Ford.


ok, ich warte jetzt mal ab was das autohaus dazu sagt weil das teil wurde ja heute zu ford zur prüfung eingeschickt.
ich halt euch auf jeden fall auf den laufenden.......
 
Ich habe mal ein Schreiben aufgestezt und gerade nach Ford gemailt.
Mal sehen was da kommt, ich befürchte nicht viel.

Mal schauen.
Sorry, abgehende Turboschläuche, zusammenziehende Ansaugschläuche und Bleche,
herausfallende Schrauben. Alles nicht so tragisch.

Aber ne explodierende Ansaugbrücke find ich schon heftig.
Ich dachte ja echt das wäre ein Einzelfall gewesen. Wohl leider nicht.
Ich finds sogar gefährdend für die Sicherheit des Fahrzeugführers.
Wenn einem mit einem riesen Knall aufeinmal die Lufthutze entgegenkommt.
Soll ja Leute geben die durch den Schreck vll. die Kontrolle verlieren.
Mal übertrieben gesagt.
Und mal abgesehen davon was bei so einem anscheind gewaltigen Druck sonst noch
alles im Motorraum in Popo gehen kann.

Ich für meinen Teil werd mich da nicht so einfach von Ford abspeisen lassen und
drauf warten das mir ev. dasselbe passiert.
 
Find ich ja auch schon heftig. Kann man nur hoffen das Ford den Fehler (falls es ein Materialfehler sein sollte) schnellstmöglich behebt. Mit sowas ist ja wirklich nicht zu spaßen. :motz:
 
lerche123 schrieb:
Ja ich bin seit ich das gehört habe auch ständig am kontrollieren der verklebung weil so wie ich das sehe fängt vorher an die verklebung auseinander gehn an!

gleich wie bei meinem Rohr wo ich beim danny war und wir das ausgebaut haben haben wir gesehn das da auch die verklebung ausseinander geht!!

Die Verklebung von der Ansaugbrücke oder was löst sich? 8O
 
Tja ich denke wenn das so weiter geht dauert es nimmer lange und es gibt ne Rückrufaktion !

Einfach zum Kotzen !

Wir reden ja hier nicht von Kindekrankheiten die mal auftretten können !
Ich versteh nicht wieso man nich direkt sagt gut dann bauen wir verstärkte Teile ein !

Und ich hab mir nicht so ne Karre gekauft um Ansaugrohre zu Tauschen weil sie Platzen und Schläuche und Leitbleche die sich zusammen ziehen auszutauschen !

ABer so wie ich die Jungs von Ford kenne wird sich da nicht viel ändern !
Oder der Preisanstieg der für die letzten 400 kommt ist dafür gedacht um bei ner Rückrufaktion nicht soviel Geld auszugeben :ugly:

Ne aber mal im Ernst ich find das solche Gravierenden Fehler garnicht auftauchen dürfen !

Wir reden ja nicht von befestigungen am Schweller oder nem leichtem Farbunterschied !!

Hoffe das es bald ne Lösung gibt für das Problem !

Denke das die ganzen Jungs die Ihre Karre gepimpt haben im Motecbereich nun warten das was aus Edelstahl her kommt etc ;)

gruß

der Ollibaer2000
 
Smoky schrieb:
So hab ich es von nem Werksmitarbeiter auch gehört, dass sich die Verklebung lösst.

Auweia das klingt ja echt fast nach Rückrufaktion wenn das noch bei einigen Anderen auftritt. :motz: :zensur:
 
Oben