Ansaugbrücke aus Alu mit ABE gesucht

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alex25RS

Active member
Registriert
2 Nov. 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Leider bin ich am vergangenen Sonntag einer geplatzten Ansaugbrücke zum Opfer gefallen.... :selbstmord:

Motorhaube hats auch erwischt und meine Werkstatt prüft nun, ob auch der Turbo oder auch der Motor betroffen sind (angesaugte Kleinstteile etc...)
Da aber auch so oder so eine neue Ansaugbrücke her muss, will ich nach dem Vorfall, auf keinen Fall die Originale von Ford wieder verbauen.

Habt ihr gute Alternativen?
Wobei hier das nächste Problem kommt:
Nahezu alle Ansaugbrücken, die ich finde, (aus Alu) benötigen eine ABE, die aber auch eingetragen werden muss. Und da scheitert es ja meistens in Deutschland....... :zensur:

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, da mein Schatz :p wieder leben soll :(

Gruß
Alex
 
Die einzige Ansaugbrücke mit TÜV, die ich kenne, ist die von der Pumaschmiede bzw Pumaspeed.
Diese habe ich auch verbaut und eingetragen.
 
Wenn du sonst alles Original hast ist ein Bauteil mit Teilegutachten eintragen lassen kein Problem. Bei mir ist die Ansaugbrücke, LLK, Luftfilter und Deckel usw. auch eingetragen. So sieht die Ansaugbrücke mit Schrumpflack schwarz aus, wollte das es möglichst Original aussieht bzw. das die Brücke nicht direkt auffällt.
 

Anhänge

  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 461
Sieht auf jeden Fall sehr gut und unauffällig aus. Da schöpft die Polizei nicht gleich Verdacht
 
Hat evtl jemand ein Bild von der Pumaschmiede Ansaugbrücke in Ultimate Green lackiert? Passt der Farbton?

Überlege mir die zu kaufen da ich momentan auch nach einer Ansaugbrücke suche um das zerplatzen der serien Brücke zu vermeiden.
 
Hatte die gleiche Überlegung. Bei mir kommt nun in Absprache mit dem Ford Händler die Brücke von Mountune rein. Passt m. E. im Zusammenhang mit dem MP350 auch, wenngleich die Brücke keinen TÜV bekommt.Scheint dabei aber wurscht zu sein, da der Prüfer die Motorhaube nichtmal aufmacht. Bin gespannt im kommenden Jahr.
 
Kann nur von der AS von RH Renntechnik reden die passt vom Farbton sehr gut und geht so gut wie immer als Original durch. :thumbs-up_new:
 

Anhänge

  • 20191004_144329.jpg
    20191004_144329.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 333
Die Anembo Brücke bekommst ja auch eingetragen. Hier mal ne Variante in Kunststoffoptik

Grüße
 

Anhänge

  • WP_20190803_17_51_56_Rich.jpg
    WP_20190803_17_51_56_Rich.jpg
    5 MB · Aufrufe: 308
Alex25RS schrieb:
Hallo zusammen

Leider bin ich am vergangenen Sonntag einer geplatzten Ansaugbrücke zum Opfer gefallen.... :selbstmord:

Motorhaube hats auch erwischt und meine Werkstatt prüft nun, ob auch der Turbo oder auch der Motor betroffen sind (angesaugte Kleinstteile etc...)
Da aber auch so oder so eine neue Ansaugbrücke her muss, will ich nach dem Vorfall, auf keinen Fall die Originale von Ford wieder verbauen.

Habt ihr gute Alternativen?
Wobei hier das nächste Problem kommt:
Nahezu alle Ansaugbrücken, die ich finde, (aus Alu) benötigen eine ABE, die aber auch eingetragen werden muss. Und da scheitert es ja meistens in Deutschland....... :zensur:

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, da mein Schatz :p wieder leben soll :(

Gruß
Alex

Hat es dein Motor und Turbolader überstanden?
Ist das platzen unter Vollgas passiert oder als du vom Gas gegangen bist?
 
Diese Variante sieht man seit Jahren immer mal wieder bei ebay. Mit dem verkleben ist so ne Sache, ist für mich eine abschreckende Lösung. Wie bekommt man die runter wenn alles Bombenfest klebt. Und wenn sie wieder runter ist, wie bekommt man die ganzen Rückstände wieder ab usw.. Würde da nicht an der falschen Stelle sparen und mir eine der bewährten Brücken holen.
 
Eine passende Dichtung anfertigen ist für mich gar kein Problem. Wenn man dichtmasse verwendet kann man ohne zerstören die Brücke demontieren, du hast wohl wirklich gedacht das dazu jemand kleber verwendet :bananadancer2: Meine Vermutung liegt nahe das du kein Mechaniker bist :prost:
 
Ne, mit Schrauben hab ich nix am Hut. Wenn du das so hinbekommst dann schön für dich. Würde trotzdem auf die bekannten Brücken setzen. Habe aber mal irgendwo ein Fahrzeug gesehen der diese Brücke verbaut hatte (weiß jetzt nicht ob auf mobile, ebay oder hier im Forum).
 
Tigershark schrieb:
Die einzige Ansaugbrücke mit TÜV, die ich kenne, ist die von der Pumaschmiede bzw Pumaspeed.
Diese habe ich auch verbaut und eingetragen.

Hi,
mich würde interessieren ob in dem Teilegutachten der Ansaugbrücke von der Pumaschmiede irgendwo ein Absatz steht das diese nur in verbindung mit der Original Abgasanlage legal bzw eintragbar ist.
 
Hatte Mal eine Seibon Haube in der Hand, da hat HG für den deutschen Markt ein Gutachten erstellen lassen, sie haben es also nicht selbst gebaut. Findende Teil auch nicht bei HG selbst auf der Seite bzw im Shop. Daher meine Vermutung.
 

Neueste Beiträge

Oben