Alu-Ansaugbrücke Diskussion

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Muss man die Schrauben eigentlich mit einem bestimmten Drehmoment anziehen?
In der Mountune Beschreibung steht ja nichts weiter dazu.
 
Habe bei meiner Ansaugbrücke die Dichtungen tauschen lassen. Kann es sein das diese mal geändert wurden? Bei mir waren grüne drin, die neuen waren jedoch rot. Größe war die selbe.
 
Hallo hab mir ne Alu ansaugBrücke von der Firma suhe suhe Motorsport bestellt jetzt meine frage hat einer die ? Weiß einer ob die Passgenau ist? Danke für antworten
 
dennis schrieb:
Hallo hab mir ne Alu ansaugBrücke von der Firma suhe suhe Motorsport bestellt jetzt meine frage hat einer die ? Weiß einer ob die Passgenau ist? Danke für antworten

die sieht ja auf dem einen Foto aus, wie ne AS Brücke. Berichte doch mal wenn du sie hast
 
Ist die Mountune Brücke die selbe wie die AS ?
Auf den bildern sehn die gleich aus.
Und hat mal wer die Ports gemessen ? Die ovalen Ausgänge.
 
Hallo Zusammen. Hab auf der Autotech Homepage gesehen, dass AT mittlerweile eine eigene Ansaugbrücke rausgebracht hat.

Hat die jemand schon verbaut oder kann was zur Verarbeitung sagen? Schaut von der Form der AS sehr ähnlich.
 
Sieht der AS sogar sehr ähnlich, jedoch finde ich die AS etwas besser verarbeitet und hübscher.
Die AS ist auch günstiger

http://atechmotor.com/ford/focus-rs/inlopp/atm-insug-rnc/
 
Bei meinem RS hat es vor ein paar tagen die sch :zensur: original Ansaugbrücke zerlegt.
Kommt das öfter vor?? Und vor allem warum passiert das denn so krass?
 
Brückenplatzer .... gibt es leider hin und wieder .... nicht extrem oft aber jedes einzelne mal ist für den Betroffenen zu viel ... dagegen habe ich die Alubrücke bei mir verbaut, Leistung bringen die nicht ....
 
Vielleicht kann ja Ray was zur AT Brücke sagen.

Viel Unterschied zur AS sehe ich auch nicht. Sehe es wie du Da_ST_Fahrer und würde deswegen (Preis und Verarbeitung) eher die AS kaufen.
 
MaxRS schrieb:
Bei meinem RS hat es vor ein paar tagen die sch :zensur: original Ansaugbrücke zerlegt.
Kommt das öfter vor?? Und vor allem warum passiert das denn so krass?

Bei ner Leistungssteigerung in deinem PS Bereich ist oft von Tunern empfohlen eine Alubrücke zu verbauen. Deswegen lieber erst die komplette Hardware machen und dann die Leistungssteigerung. Ich hab meine von der Puma Schmiede mit TÜV segen. Find die in der Schrumpflack Optik auch richtig schick, wirkt als ob es nen Serienteil ist.
 

Anhänge

  • 20150728_175710.jpg
    20150728_175710.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 285
info gibt´s auch da zum Brückenplatzer - Thema --- http://www.focusrs.de/unterschriftenaktion.php

Info von mir aus dem Jahre Schnee -

Streng genommen reden wir hier nicht von Backfire - dieser Begriff ist eigentlich das Auspuffbollern, knallen hinten raus, für den vlt. ähnlichen Vorgang vorne raus kenne ich nicht einmal ein Fachwort. Jedenfalls kann es nur zu einem Brückenplatzer kommen, wenn in der Brücke zündfähiges Gemisch vorhanden ist und ausreichend Hitze, dass es zündet. Die Brücke muss auch aus Plastik sein, weil sonst platzt da nichts. Die Brücke kann nicht von einer "Überdruckspitze" des Turbo selber platzen, das täte sie erst ab ca. 6 bar.
Von den Alu -Mountune-Brücken ist dann bei "Back-Backfire" die Beschädigung der Verschraubung des Unterdruckschlauches bekannt geworden - bei einigen anderen wie der Sitech passiert nichts. Zwei Entstehungswege für dieses zündfähige Gemisch sind bisher diskutiert - einerseits eine Art Rückschlag des Gemisches aus dem Brennraum (oder als Variante das Durchschlagen eines Backfires aus dem Auspuffkrümmer durch die beidseitig geöffnten Ventile) oder kondensiertes Benzin an schlecht überströmten "toten Ecken" des Ansaugbereiches welche bei Erreichen einer kritischen Temperatur doch wieder verdampfen und sich entzünden, die erstere Variante wird für deutlich wahrscheinlicher gehalten. Da unser Motor prinzipiell ein verhältnismäßig langes Zeitfenster mit valve overlap hat, d.h. Ein- u. Auslassventile gleichzeitig offen, kann das wohl mit und ohne Hardware- und/oder Softwareänderungen passieren, um Häufungen zu beurteilen bräuchte man statistische Zahlen, die fehlen aber wohl. Entsprechend meiner 30-jährigen Erfahrung mit Turbos denke ich kann ein Brückenplatzer wohl schwer unter Last passieren, da sollte der Turbodruck und die Strömungsbedingungen eigentlich einen solchen Brückenplatzer zumindest nach erster Entstehungsart verunmöglichen - das sollte nur bei Lastwechseln möglich sein, die zweite Entstehungsart (Benzinkondensat) wäre von Lastzuständen eher unabhängig....
 
Ist auch nicht schlecht :DX:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    432,8 KB · Aufrufe: 179
Gibts bei der Ansaugbrücke der Pumaschmiede (mit Teilegutachten) probleme beim Eintragen wenn schon eine Auspuffanlage Verbaut ist??
Könnte mir villeicht jemand das Teilegutachten per Mail schicken das ich das mit dem TÜV abklärem kann.
Danke schon mal :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben