Aerodynamik verbessern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bad-Focus

Well-known member
Registriert
22 Aug. 2010
Beiträge
1.049
Punkte Reaktionen
6
Ort
SHG
hey leute

In den unzähligen Threads hier zur Vmax , Beschleunigung und Leistungssteigerung wird ja immer wieder über den recht hohen CW-Wert des RS gejammert.

Aber bisher bzw. seit all den Jahren wo ich hier mitlese , hat sich noch keiner wirklich damit auseinander gesetzt was man dagegen tun könnte :hilfe:
Und dabei haben wir hier doch , sofern ich jetzt nicht irre, einige sehr fachkundige und helle Köpfe :confusednew:
Also wollt ich mal dazu nen Thread anfangen :ugly:

Zudem hab ich vor paar Tagen mal mit ein paar anderen Leuten (BMW Fans) darüber mich Unterhalten, was die bei BMW so "Neues" haben und musste feststellen das auch Ford diese Technik bei zb. dem Flex , F150 oder sogar Mustang einsetzt 8O
Was genau fragt ihr euch ?
Sogenanntes "Air Curtain" , sprich erzeugen eines Luftstroms/schilds am Radhaus durch Umleiten der Luft durch die Front zum Rad hin.

Sowas wäre zb. auch ne nette Option für den RS, da denk ich grad an die blinden Seitenplatten im Grill als Einlässe (würd auch den Luftwiderstand dort wegnehmen)
Dann eben, analog zur Bremsbelüftung einiger, gesammelt Richtung Kotflügel leiten und dort vor das Rad ausströmen lassen...

Oder als andere Überlegung, Turbulenzen der Radhäuser verringern, da durch diese eben auch der CW Wert steigt...
Aerofelgen will keiner von uns fahren, daher bleibt dort nur die Entlüftung.
zb. vorne über ne geöffnete RS Kotiemblem-Blende soamt gitter/luftführung vom Radhaus aus und hinten durch öffnen der "Verbreiterungen" neben NSL/RFS...
 
Der große Heckflügel des RS kostet einiges an highspeed (und Sprit) - ich bin eine Zeit lang mit dem ST-Bürzel gefahren .... sieht dann halt auch (fast) aus wie ein ST :roll:
 
Fährt sich dann aber in den Kurven bei hohen Geschwindigkeiten recht hoppelig...
Hab ich auch mal probiert :p sah aber scheisse aus, grüner RS blauer Spoiler
 
Oben