Achy's Erfahrungsbericht mit Gasa-Tec / Dynosheets Seite1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte schön .... :)

Übersetzungen

1. Gang 3,385

2. Gang 2,050

3. Gang 1,433

4. Gang 1,088

5. Gang 0,868

6. Gang 0,700

Rückwärtsgang 3,231

Achsübersetzung 4,00
 
Sorry,hab noch was vergessen:
-Abriegeldrehzahl

und ne Reifengröße,wenn net,nehm ich Serie.
oder gewünschten Radumfang.

Hiermal der erste Entwurf:

Ich hoffe,nicht zu ernüchternd für manche.
ADZ hab ich jetzt geschätzt/geraten.
 

Anhänge

  • Gangdiagramm RS MK2.jpg
    Gangdiagramm RS MK2.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 442
DCKHH schrieb:
also nach ca 400-450 muss ich an die tanke...
alles andere ist wie frosty schon sagte schleichen :lol:


Wenn man im normalen Verkehrsfluss mit "schwimmt" ... und umweltbewusst fährt... kommt man auf keinen hohen verbrauch :nein:


Wie gesagt.. und hier im Forum auch schon ausgiebig geschildert... keine Lust zu suchen... mit nutzung von Schubabschaltung... fahren bei 50 km/h im 6. Gang.. usw usw.. verbraucht der RS keine 10 Liter ;)
 
Naf schrieb:
Wenn man im normalen Verkehrsfluss mit "schwimmt" ... und umweltbewusst fährt... kommt man auf keinen hohen verbrauch :nein:


Wie gesagt.. und hier im Forum auch schon ausgiebig geschildert... keine Lust zu suchen... mit nutzung von Schubabschaltung... fahren bei 50 km/h im 6. Gang.. usw usw.. verbraucht der RS keine 10 Liter ;)

Dann fährste aber

Spaßarm :lachtot: :lachtot:
 
SoLiD schrieb:
Leute, BTT.

Das ist Achy´s Thread. ;)

Stimmt :gott2:

Wer noch mehr zum Thema Verbrauch.. lesen möchte 35 Seiten..

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=457&hilit=schubabschaltung&start=80
 
endurance schrieb:
was ich ned versteh bei den Diagrammen, wie kann die Ansaugluft 5° weniger sein als die Umgebungstemparatur?

das fiel mir auch auf... kann ich mir nicht vorstellen ausser er hat Eis auf´m Kühler :lol:
 
Flocky schrieb:
endurance schrieb:
was ich ned versteh bei den Diagrammen, wie kann die Ansaugluft 5° weniger sein als die Umgebungstemparatur?

das fiel mir auch auf... kann ich mir nicht vorstellen ausser er hat Eis auf´m Kühler :lol:


Speziell Angefertigte Lüftungsanlage sorgt für eine optimale Motorkühlung.
Die Anlage bringt ca. 55'000 m3/h Luft und eine Durchflussgeschwindigkeit von ca. 120 Km/h

Alfatech%20Leistungspr%C3%BCfstand.jpg


Der Luftstrom ist enorm...und es war noch kühl um die Uhrzeit...gut Möglich also das die 5°C Unterschied vorherrschen ;)
Aber was mich eher interessieren würde, was sagt ihr zum Diagram o_O
 
@ achy

Servus

mit deinem Diagramm ist alles o.k.. Werte passen, Auto fährt sich mit Sicherheit so geil wie meiner.

Schön auf dem Diagramm ist, das auch über 6500 Umin gerollt wurde. Hier sieht man das die Leistung zwar weniger wird, aber nicht dramatisch.

Die Wellen im Diagramm wird man nicht komplett linearisieren können, merk ich während der Fahrt nicht, obwohl ich oft aus Spaß im z.B. 5 / 6 Gang mit konstanter Gaspedalstellung beschleunige um zu fühlen wir er gleichmässig und konstant noch oben dreht und dabei weiter beschleunigt. Ist aber auch so eine Sache, welche "Glättung" die Prüfstandssoftware durchführt !

Bis demnächst und Gruß aus Nordbayern
 
Achyles schrieb:
Flocky schrieb:
endurance schrieb:
was ich ned versteh bei den Diagrammen, wie kann die Ansaugluft 5° weniger sein als die Umgebungstemparatur?

das fiel mir auch auf... kann ich mir nicht vorstellen ausser er hat Eis auf´m Kühler :lol:


Speziell Angefertigte Lüftungsanlage sorgt für eine optimale Motorkühlung.
Die Anlage bringt ca. 55'000 m3/h Luft und eine Durchflussgeschwindigkeit von ca. 120 Km/h

Alfatech%20Leistungspr%C3%BCfstand.jpg


Der Luftstrom ist enorm...und es war noch kühl um die Uhrzeit...gut Möglich also das die 5°C Unterschied vorherrschen ;)
Aber was mich eher interessieren würde, was sagt ihr zum Diagram o_O

Auch haben will. :handjob: Werde wohl bei Gelgenheit dem Herr Gronemeyer einen Besuch abstatten. Wie würdest Du den unterschied von Stufe 2 zu 3 beschreiben. Spürbar oder wie mit den Äpfel und Birnen, also nicht zu vergleichen. Ich wüsste nur wenn ich mich zu einer Softwäre entscheide, ob sich der Aufwand/Mehrpreis für Düsen etc. bezahlt macht.

Gruß
Andre
 
INTERCEPTOR schrieb:
Auch haben will. :handjob: Werde wohl bei Gelgenheit dem Herr Gronemeyer einen Besuch abstatten. Wie würdest Du den unterschied von Stufe 2 zu 3 beschreiben. Spürbar oder wie mit den Äpfel und Birnen, also nicht zu vergleichen. Ich wüsste nur wenn ich mich zu einer Softwäre entscheide, ob sich der Aufwand/Mehrpreis für Düsen etc. bezahlt macht.

Gruß
Andre

Servus Andre,

ich versuch dir das zu erklären, da ich die einzelnen Stufen Gasatec gefahren bin, Siehe auch mein Erfahrungsfred auf anderer Seite hier.

Stufe 1 = Serienstand und nur Software draufgeballert - ca 360 PS
Stufe 2 = 3" DP / AGA / Lufi / LLK und Software - ca 370 PS
Stufe 3 = 550er Düsensatz und Sachen wie bei Stufe 2 - vll noch Ölkühlung - ca 390 PS - und hier kommt noch was !

Der Sprung von Stufe 2 zur Stufe 3 ist spürbar - Motor ist ab 4000 Umin noch agressiver und geht vehement ! Scheint kein Ende zu kennen. Beschleunigung ist bergauf und bergab immer gleich geil !

Natürlich ist wieder ein Kostensprung festzustellen - aber dein Motor wird es Dir auf Dauer danken.

Alles klar ? Gerne auch per PN

Gruß aus Nordbayern
 
@ Ray

Servus,

ich hab jetzt Achy´s Prüfstandsberichte mehrmals angeschaut, wo versteckt sich der gemessene Ladedruck ?
Ich konnte ihn nicht finden, oder habe ich heute Tomaten auf den Augen :confusednew: !

Oder hast Du nur das Video vom Schätzeisen gemeint, als Du geschrieben hast, der Ladedruck wäre Deiner Meinung nach hoch ?


Gruß aus Nordbayern
 
Man weiß nun halt das speziell bei der stufe 3 (2 kann auch sein) zuviel LD gefahren wird (um 1,7bar)....Mir gefällt nicht...zuviel ld...zuviel drehmoment...das er leicht einbricht obenrum(wird man ev kaum merken...trotzdem)....und nur 6500U/min :nixweiss:
 
RennSemmel-305 schrieb:
@ Ray

Servus,

ich hab jetzt Achy´s Prüfstandsberichte mehrmals angeschaut, wo versteckt sich der gemessene Ladedruck ?
Ich konnte ihn nicht finden, oder habe ich heute Tomaten auf den Augen :confusednew: !

Oder hast Du nur das Video vom Schätzeisen gemeint, als Du geschrieben hast, der Ladedruck wäre Deiner Meinung nach hoch ?


Gruß aus Nordbayern


Hab das Video kommentiert, wie hoch ist den dann der reale ladedruck ?
 
Habe noch eine Messtabelle der Stufe3 hinzugefügt.
Habt ihr Vergleichswerte was die Schleppleistung angeht?
 

Neueste Beiträge

Oben