Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ChrisSchwarz schrieb:
War gestern mit der Frage beim TÜV, habe bereits eine HJS DP verbaut und auch eingetragen. (Obwohl EG vorliegt)

Er war auch nicht bereit die nach dem Einbau vorhandenen Werte wenn sie denn im legalen Bereich liegen einzutragen.

...könnte sich aber auch um so ne Knatschtante wie im Nachtbardorf hier handeln (TÜV'ler).

Ich bin mir absolut sicher, wenn Du den Wagen umlackierst fragt er Dich nach ner ABE für die Farbe!

Ein Freund von mir war mit seinem Golf II (diese limitierte Rallyversion mit Verbreiterungen etc. ab Werk) zur HU bei ihm. Der Kerl hat ihn zusammengefaltet, dass die Verbreiterungen und der ganze Kram niemals von VW original dran gemacht worden wären und die Betriebserlaubnis futsch wäre und natürlich nix Plakette etc. 8O
Er ist dann einfach hier zur Dekra gefahren und der kannte den Wagentyp, da er ihn selbst mal hatte vor langer Zeit; womit die Plakette dann auch kein Thema mehr war.

Auf diesen TÜV'ler trifft dann auch nur noch zu: "Keine Ahnung, aber Hauptsache ne Menge davon!"

Versuch doch mal einen anderen Prüfer und mit dem ein Gespräch zu führen über das was Du gerne machen willst!?!
 
ChrisSchwarz schrieb:
War gestern mit der Frage beim TÜV, habe bereits eine HJS DP verbaut und auch eingetragen. (Obwohl EG vorliegt)

Nun habe ich nachgefragt bezüglich der Kombination mehrerer Teile mit EG-Erlaubnis. Die Gutachten sind ja meistens auf ein original Teil bezogen:

HJS DP - original AGA / Original DP - Zubehör AGA

Hätte gerne die Kombination HJS - Zubehör AGA mit dazugehöriger Standgeräuscherhöhung per 21er Abnahme in die Papiere eintragen lassen.

Die Antwort war kurz und bündig:
Wenn sich das Standgeräusch und Fahrgeräusch erhöht sind die Teile nicht zulässig, weil Sie mit EG-Erlaubnis verkauft werden müssen die Serienwerte erreicht werden.

Er war auch nicht bereit die nach dem Einbau vorhandenen Werte wenn sie denn im legalen Bereich liegen einzutragen.

Echt schade, eigentlich bin ich mit dem Klang bisher zufrieden ein komplett Umbau auf 3“ hätte mich jedoch gereizt nur nicht um jeden Preis und Stilllegung am besten noch mit der ganzen Family an Bord muss echt nicht sein.

Also bleibt der RS in diesem Bereich wie er jetzt ist und fertig, hört sich so ja auch nicht schlecht an.

Legal sind die Werte, wenn sie im Bereich der Serienwerte liegen. Was willst du da zusätzlich eintragen lassen? Erhöhen kann man sie idR nicht und sollte es tatsächlich so sein, dass da geringere Werte rauskämen (was wohl mehr als unwahrscheinlich ist) willst du dann freiwillig die Werte nach unten korrigieren lassen?
Verstehe den Sinn der Eintragung an der Stelle irgendwie nicht.
Selbst wenn man dir eintragen würde „Ja, die Kombi erfüllt die Werte“ wäre das irrelrvant, wenn bei einer Geräuschmessung höhere Werte rauskämen, die außerhalb des Toleranzbereichs liegen würden. Die Anlage wäre in dem Moment ,trotz Eintragung, ebenfalls unzulässig.
 
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt

Also ich war persönlich beim Tüv und habe mein Vorhaben erläutert.

Wollte einfach zur HJS noch ne AGA in die Papiere eingetragen haben und mit Erhöhung der dB Werte welche raus kommen, falls andere raus kommen.

Kommt es zu einer Erhöhung und einer misst mal nach hätte der Spaß kein Ende. Es wäre sicher dass die rund 1600€ nicht in der Tonne landen...Falls es zu laut wird.

Hier gabs doch schon immer wieder mal Probleme mit der Polente wegen zu laut. Oder hing das immer an ungünstig aufgefallen?
 
ChrisSchwarz schrieb:
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt

Also ich war persönlich beim Tüv und habe mein Vorhaben erläutert.

Wollte einfach zur HJS noch ne AGA in die Papiere eingetragen haben und mit Erhöhung der dB Werte welche raus kommen, falls andere raus kommen.

Kommt es zu einer Erhöhung und einer misst mal nach hätte der Spaß kein Ende. Es wäre sicher dass die rund 1600€ nicht in der Tonne landen...Falls es zu laut wird.

Hier gabs doch schon immer wieder mal Probleme mit der Polente wegen zu laut. Oder hing das immer an ungünstig aufgefallen?

Du kannst keine höheren Werte (Standgeräusch) in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Das kann derzeit nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung einhergehen. Komisch, dass der Prüfer das überhaupt in Erwägung zieht es zu machen oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Aber diese Kosten willst du als Privatperson nicht auf dich nehmen, also in Verbindung mit der Software, dass sind mehr als deine veranschlagten 1.600€. Aber eine genaue Zahl weiß ich jetzt allerdings auch nicht.
 
Der Prüfer wird keine anderen Werte eintragen.

1600€ für die AGA welche nicht legal zu betreiben ist falls es lauter wird als Serie
 
Der einzige mir bekannte Hersteller der eine Standgeräuscherhöhung in Verbindung mit Einem/mehreren Tuning-Kits eintragungsfähig hat ist APR.
Die Preise sind dann auch dementsprechend!
Wie weiter vorne schon bemerkt bekommst Du aktuell beim RS eine HJS DP in Verbindung mit einer Aftermarket AGA nur auf 2 Wegen legal hin
1. Die AGA hat eine Zulassung in Verbindung mit Serien und/oder HJS DP vom Hersteller homologiert z.B. Bastuck
2. Du verbaust in der Aftermarket AGA einen zusätzlichen Vorschalldämpfer

Damit könntest Du auch dann eine Abnahme nach §21 StVZO machen lassen.
Die Frage ist ob der zusätzliche SD diese erforderlich macht.
 
Wo kommt das her?

Ich könnte mir vorstellen, dass da die Argumentation greift: Wenn der Kat entfernt wird, wird der Schadstoffausstoß erhöht. Ursprünglich wird die Höhe der KFZ Steuer u.a. auf Grundlage des Schadstoffausstoßes festgesetzt dessen Einhaltung der Hersteller angibt bzw garantiert.
Wird dieser zum Negativen hin verändert und ich nehme das Fahrzeug in Betrieb ohne dies bei den zuständigen Stellen anzuzeigen, gebe ich vor die versteuerten Werte einzuhalten, fahre aber in Wirklichkeit schlechtere Werte die höher besteuert werden würden, erlange dadurch also einen steuerlichen Vorteil.

Also wenn ich weniger Steuern zahle als ich müsste, könnte ich mir vorstellen, dass damit auch der §370 (1) der AO verwirklicht ist.
 
Kann ich mich mal hier reinhängen:
Hab auch eine HJS Downpipe mit Milltek Abgasanlage verbaut, beides ECE.
Nun sagte der nette TÜV-Mensch, dass das alles schön und gut sei, man aber bei Veränderung vor dem Turbo (Ansaugung, sowie Ladeluftkühler) und nach dem Turbo (Downpipe, Abgasanlage) ein komplett neues Abgasgutachten nach WLTP durchführen müsse. Das gehe nur in Essen und koste deutlich über 1.000 EUR. 8O

Hat das von euch schon mal wer machen müssen oder ist das Quatsch? :wallbash: :hilfe:
Hat ansonsten wer schon folgendes eingetragen bekommen:
- Eventuri Ansaugung (mit TÜV-Gutachten)
- Airtec Ladeluftkühler (mit TÜV-Gutachten)
- HJS Downpipe (mit ECE)
- Milltek resonated AGA (mit ECE)
 
Dynec schrieb:
1. Die AGA hat eine Zulassung in Verbindung mit Serien und/oder HJS DP vom Hersteller homologiert z.B. Bastuck

Sind noch weitere AGAs bekannt, die mit der HJS DP vom Hersteller und vom TÜV zugelassen sind?
 
pk0r schrieb:
Nun sagte der nette TÜV-Mensch, dass das alles schön und gut sei, man aber bei Veränderung vor dem Turbo (Ansaugung, sowie Ladeluftkühler) und nach dem Turbo (Downpipe, Abgasanlage) ein komplett neues Abgasgutachten nach WLTP durchführen müsse. Das gehe nur in Essen und koste deutlich über 1.000 EUR. 8O

Hat das von euch schon mal wer machen müssen oder ist das Quatsch? :wallbash: :hilfe:
Hat ansonsten wer schon folgendes eingetragen bekommen:
- Eventuri Ansaugung (mit TÜV-Gutachten)
- Airtec Ladeluftkühler (mit TÜV-Gutachten)
- HJS Downpipe (mit ECE)
- Milltek resonated AGA (mit ECE)

Wäre es möglich, dass der gute Mann Dich und/oder Dein Kistchen nicht mag?
Ich denke, ich würde einen anderen Prüfer aufsuchen und event. auch eine andere Prüforganisation!

Wegen der Kombinierbarkeit Deiner Teil...woher hast Du sie und wie wäre ein Anruf dort um der Sache nachzugehen?
 
Irgendwie finde ich über die Suche nichts, aber ich hab im kopf das dies mal angesprochen wurde.

Da waren doch Punkte dabei die einige Teile von unten verenungen haben. Könntne wir das kurz zusammen tragen?

Verengungen an Abagsanlagen und Downpipe:

DP HJS: Nein? Ja? Wo?
DP Milltek: Nein? Ja? Wo?

AGA Ego-X ab DP: Nein? Ja? Wo?
AGA Milltek legale ab DP: Nein? Ja? Wo?


Gibt es eine Kombination die ohne Verengung klappt?

Danke!
 
Mr.Mach1 schrieb:
Verengungen an Abagsanlagen und Downpipe:

DP HJS: Nein? Ja? Wo?
DP Milltek: Nein? Ja? Wo?

AGA Ego-X ab DP: Nein? Ja? Wo?
AGA Milltek legale ab DP: Nein? Ja? Wo?

Ich schreib mal aus dem Kopf wie ich das noch kenne.

DP HJS: Verengung an dem originalen Übergang zum V-Band Anschluss an die AGA
DP Milltek 2 Versionen mit Adapter:
1. Version mit Adapter auf Serien-AGA hat eine Verengung zum V-Band
2. Version mit Adapter auf 3" Milltek AGA keine Verengung.

Milltek AGA ebenfalls 2 Versionen:
1. Version mit Adapter auf Serien V-Band mit VErengung
2. Version mit Adapter auf 3" DP ohne Verengung.

Ich fahre aktuell die Milltek resonated mit Adapter auf Serien V-Band.
Wobei ich gestehen muss dass ich die originale Verbindung noch nie nachgemessen habe, so "eng" sieht sie eigentlich gar nicht aus.
 
Ich bin auf der Suche nach der strömungsoptimiertesten Anlage. Hat dazu jemand Werte?
Klang ist mir egal - kann auch gerne leiser als Original sein.

Hjs downpipe ist bereits verbaut. Die ego-x soll vom verwendeten Schalldämpfer Prinzip gut sein, hier stört mich allerdings die zusätzliche Klappensteuerung.
 
Dann würde ich erst mal die HJS DP rauswerfen, haha.... Du hast da bereits eine Verengung am Anschluss zur AGA...
Vom Fluss wird die Exo-X vermutlich gut sein, da sie Absorbationsschalldämpfer verwendet, die frage ist ob die Rohre durchgehend 3 zoll haben oder im MSD eine Verengung drin haben...

Die Klappe wirst du brauchen wegen der Lärmeinhaltung, eine Ströumgsoptimierte Anlage ohne Klappe, da wird es ziemlich schwierig.
 
Es ging mir vor allem um das Design der Schalldämpfer. Dagegen ist der Strömungswiderstand dieser Verengung vernachlässigbar klein.
 
Gibt dann eh nur 4 Anlagen zur Auswahl und einen Unterschied in Sachen Leistung wirst du nicht spüren.
 

Neueste Beiträge

Oben